Int. Fußball

Nach Beraterwechsel: Grillitsch unterschreibt bei Ajax Amsterdam

Einjahresvertrag - mit Option

Nach Beraterwechsel: Grillitsch unterschreibt bei Ajax Amsterdam

Er wechselt in die Eredivisie: Florian Grillitsch.

Er wechselt in die Eredivisie: Florian Grillitsch. imago images

Wird es Lazio? Wird es die Fiorentina? Florian Grillitsch wurde in diesem Sommer mit etlichen Vereinen in Verbindung gebracht. Glatt lief dabei bei Weitem nicht alles. Es ging soweit, dass der ehemalige Hoffenheimer Mittelfeldspieler Ende Juli sogar seinen Berater wechselte

"Gewisse Dinge sind zuletzt äußerst unglücklich gelaufen. Dafür übernehme ich natürlich selbst die Verantwortung, und daraus habe ich entsprechende Konsequenzen gezogen", erklärt Grillitsch gegenüber dem kicker, "eine Veränderung ist, dass ab sofort wieder mein vorheriger Berater Thomas Böhm eigenständig jegliche Verhandlungen führen wird."

Und eben jener Berater hat am Deadline Day noch einen guten Deal für Grillitsch eingefädelt. Kurz vor Toreschluss gab Ajax Amsterdam bekannt, dass sich Grillitsch dem aktuellen Tabellenzweiten der Eredivisie anschließt. Er erhält einen Einjahresvertrag bis 30. Juni 2023 - allerdings mit der Option auf zwei weitere Jahre.

Beim Champions-League-Teilnehmer, der in Gruppe A auf Liverpool, Napoli und die Rangers trifft, kommt es zum Wiedersehen mit Coach Alfred Schreuder, der die TSG von 2019 bis 2020 gut ein Jahr lang trainiert hatte.

54 Spiele für Werder, 151 für Hoffenheim

Grillitsch war im Sommer 2013 aus St. Pölten zu Werder Bremen gewechselt, wo er 54 Pflichtspiele (vier Tore) absolvierte. Vier Jahre später zog der Mittelfeld-Antreiber in den Kraichgau weiter. Bei der TSG Hoffenheim machte Grillitisch sogar 151 Partien (acht Treffer). Seinen Vertrag bei 1899 ließ er dann zum 30. Juni 2022 auslaufen, um sich eine neue Herausforderung zu suchen.

Eine solche hat er mit Ajax Amsterdam definitiv gefunden. Im Mittelfeld muss sich der 33-malige österreichische Nationalspieler (ein Tor) unter anderem mit dem ehemaligen Bremer Davy Klaassen um einen Platz streiten.

msc

Die internationalen Top-Transfers des Sommers