Football

NFL und DFL vereinbaren Kooperation

Goodell und Hopfen unterzeichnen Vertrag

NFL und DFL vereinbaren Kooperation

Arbeiten künftig zusammen: NFL-Commissioner Roger Goodell (li.) und DFL-Chefin Donata Hopfen.

Arbeiten künftig zusammen: NFL-Commissioner Roger Goodell (li.) und DFL-Chefin Donata Hopfen. imago images (2)

Die deutsche NFL-Vertretung gab den Schritt am Donnerstag bekannt. Zuvor hatten Donata Hopfen, Vorsitzende der DFL-Geschäftsführung, sowie NFL-Commissioner Roger Goodell das Vertragswerk unterzeichnet. So soll ein Austausch zwischen beiden Organisationen und ihren Teams ermöglicht werden. Erste Schritte waren bereits zu Beginn der Corona-Pandemie gegangen worden. Zuletzt hatte der FC Bayern bereits mit den Kansas City Chiefs und den Green Bay Packers kooperiert.

Auch die Bereiche Produktion, Broadcasting und Programmentwicklung, digitale Innovation und Marketing soll die Kooperation umfassen. "Unser erstes reguläres Saisonspiel in Deutschland in diesem Herbst bietet auch die Gelegenheit, mit einer der erfolgreichsten Sportligen der Welt zusammenzuarbeiten und von ihr zu lernen", wird Goodell zitiert.

Die DFL verfolgt mit der Kooperation auch das Ziel, die globale Popularität der Bundesliga konsequent zu steigern. Die NFL sieht in Deutschland einen Zukunftsmarkt, auf dem die Liga weiter Fuß fassen will. Dazu soll das erste Regular-Season-Spiel auf deutschem Boden einen großen Beitrag leisten: Am 13. November treffen die Tampa Bay Buccaneers um Tom Brady in der Allianz-Arena auf die Seattle Seahawks.

mib

Podcast
Podcast
#88: Draft-Strategien nach Free Agency (mit Adrian Franke)
01:39:58 Stunden
alle Folgen