21:00 - 12. Spielminute

Gelbe Karte (Gibraltar)
L. Casciaro
Gibraltar

21:11 - 23. Spielminute

Tor 1:0
Depay
Kopfball
Vorbereitung Dumfries
Niederlande

21:51 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Gakpo
für Wijnaldum
Niederlande

21:51 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Malen
für Berghuis
Niederlande

21:55 - 50. Spielminute

Tor 2:0
Aké
Kopfball
Vorbereitung Dumfries
Niederlande

21:57 - 51. Spielminute

Rote Karte (Gibraltar)
Walker
Gibraltar

22:09 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Blind
für Wieffer
Niederlande

22:09 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Klaassen
für Depay
Niederlande

22:11 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Jolley
für Coombes
Gibraltar

22:22 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Malacia
für de Ligt
Niederlande

22:22 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Mouelhi
für Ronan
Gibraltar

22:28 - 82. Spielminute

Tor 3:0
Aké
Linksschuss
Vorbereitung Blind
Niederlande

22:32 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Valarino
für L. Casciaro
Gibraltar

22:32 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Hartman
für Torrilla
Gibraltar

NL

GIB

EM-Qualifikation

3:0: Oranje löst Pflichtaufgabe gegen Gibraltar

Elftal agiert gut 40 Minuten in Überzahl

Aké trifft doppelt: Oranje löst Pflichtaufgabe gegen Gibraltar

Torschützen unter sich: Nathan Aké und Memphis Depay

Torschützen unter sich: Nathan Aké und Memphis Depay IMAGO/Pro Shots

Desaströs starteten die Niederlande in die EM-Qualifikation. Im ersten Spiel unter Rückkehrer Ronald Koeman kam Oranje mit 0:4 in Frankreich unter die Räder. Die Elftal wollte gegen Gibraltar mit zahlreichen Toren Wiedergutmachung betreiben.

Vor heimischen Publikum im De Kuip stand auch de Ligt, der zuletzt wegen einer Virus-Erkrankung gefehlt hatte, als einer von vier Neuen in der Startelf. Unter anderem gab Wieffer sein Debüt und sorgte für den ersten Aufreger - sein Distanzschuss rauschte knapp vorbei (16.). Gegen die meist mit neun Feldspielern im eigenen Sechzehner verteidigenden Gäste, versuchte es Oranje immer wieder mit Hereingaben. Eine der zahlreichen Flanke von Dumfries nutzte Depay per Kopf dann auch zur Führung (23.).

Weghorst steht einmal im Weg und verpasst zweimal das 2:0

2. Spieltag, EM-Qualifikation: Gruppe 

Auch nach dem 1:0 kreierten die Gastgeber bis zur Schlussphase des erstens Durchgangs kaum Torchancen. Dann rückte Weghorst kurz vor der Pause in den Mittelpunkt: Erst verzog der ehemalige Wolfsburger (41.), dann stand er bei der Ligts Kopfball im Weg (44.) und zu guter Letzt scheiterte er am glänzend reagierenden Coleing (45.+1.). Daher ging es mit dem 1:0 in die Kabinen.

Die Zielstrebigkeit nahmen die Hausherren mit in die Anfangsphase nach dem Wiederanpfiff und erhöhten prompt. Nach Gakpos Hereingabe legte Dumfries auf Aké quer, der mit der Hilfe des Innenpfostens einköpfte (50.). Es sollten für Gibraltar bittere Minuten werden: Denn nur eine Zeigerumdrehung nach dem 0:2 stieg Walker Wieffer mit offener Sohle auf das Schienbein und sah dafür die Rote Karte (51.).

Chipolina klärt auf der Torlinie

Die Überzahl wusste die Koeman-Elf aber nicht so wirklich auszunutzen. Trotz eines auffälligen Gakpos war ein Kopfball von Weghorst, den Chipolina auf der Torlinie klärte (60.), für lange Zeit die letzte Möglichkeit. Nachdem Gakpo an Coleing gescheitert war (74.), erzielte in der Schlussphase dann aber noch Aké glücklich seinen Doppelpack. Sergeant fälschte einen Distanzschuss des Verteidigers unhaltbar ab (82.). Glück hatte aber auch noch Gibraltar, dass es nach einem Handspiel von Lopes keinen Elfmeter gab (85.).

Den Schlusspunkt setzte in seiner Geburtsstadt Rotterdam Malacia. Der Linksverteidiger schoss die Kugel aber nur an den linken Außenpfosten, sodass es beim 3:0 blieb (90.).  

Tore und Karten

1:0 Depay (23')

2:0 Aké (50')

mehr Infos
Niederlande   Gibraltar  
Spieldaten
52
Torschüsse
0
86%
Ballbesitz
14%
mehr Infos
Niederlande
Niederlande

Cillessen - Dumfries, de Ligt , van Dijk, Aké - Wijnaldum , Wieffer , Depay - Berghuis , Weghorst, Xavi

mehr Infos
Gibraltar
Gibraltar

Coleing - Sergeant, R. Chipolina, Lopes, Olivero-Mascarenhas, Britto - Walker , Torrilla , Ronan , L. Casciaro - Coombes

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Morten Krogh Dänemark

mehr Infos
Spielinfo
Stadion De Kuip
Zuschauer 36.327
mehr Infos

Damit feierten die Niederlande einen ungefährdeten, aber nach der langen Überzahl sicherlich auch für die Ansprüche zu niedrigen Erfolg gegen Gibraltar.