16:26 - 26. Spielminute

Tor 1:0
Gakpo
Rechtsschuss
Vorbereitung Klaassen
Niederlande

17:07 - 49. Spielminute

Tor 2:0
F. de Jong
Rechtsschuss
Vorbereitung Depay
Niederlande

17:10 - 52. Spielminute

Gelbe Karte (Niederlande)
Aké
Niederlande

17:21 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Boudiaf
für Madibo
Katar

17:22 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Muntari
für Almoez Ali
Katar

17:22 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Ali Assadalla
für Al-Haydos
Katar

17:23 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Janssen
für Depay
Niederlande

17:24 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Berghuis
für Klaassen
Niederlande

17:25 - 68. Spielminute

Tor annulliert
Berghuis
Niederlande

17:41 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Weghorst
für Gakpo
Niederlande

17:41 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
T. Koopmeiners
für de Roon
Niederlande

17:43 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Khidir
für Mohammed
Katar

17:43 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Ahmed Alaaeldin
für Abdulaziz Hatem
Katar

17:44 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Taylor
für F. de Jong
Niederlande

NL

KAT

Weltmeisterschaft

Cody Gakpo schlägt erneut zu: Niederlande im Achtelfinale

Elftal feiert einen glanzlosen Sieg gegen Gastgeber Katar

Gakpo schlägt erneut zu: Niederlande als Gruppensieger im Achtelfinale

Die Elftal jubelt: Nach dem Sieg gegen Katar stehen die Niederlande im Achtelfinale.

Die Elftal jubelt: Nach dem Sieg gegen Katar stehen die Niederlande im Achtelfinale. imago images

12:5 Torschüsse, 62 Prozent Ballbesitz und nur 49 Prozent gewonnene Zweikämpfe: Es war ein glanzloser und doch vollkommen verdienter und nie gefährdeter Sieg, mit dem sich die Niederlande am letzten Spieltag der Gruppe A einen Platz im Teilnehmerfeld des WM-Achtelfinals sicherte. Gegen einen zwar bemühten, letztlich aber mittellosen Gegner holte sich Oranje den Gruppensieg - in den K.-o.-Spielen muss sich die Mannschaft aber deutlich steigern, um es weit zu bringen. 

Gegen Katar hatte sich Nationaltrainer Louis van Gaal zum ersten Mal dafür entschieden, Depay in die erste Elf zu berufen. Der 28-Jährige wusste das zu nutzen, um seine Klasse zumindest in einzelnen Szenen anzudeuten, doch auch er hat noch gehörig Luft nach oben. Eine Einschätzung, die in gleichem Maße für die gesamte Mannschaft gilt. 

Spieler des Spiels

Cody Gakpo Sturm

3
mehr Infos
Spielnote

Kein Tempo und kein Spielwitz von enttäuschenden Niederländern gegen überforderte Katarer, die sich aber nach Kräften wehrten.

5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Gakpo (26')

2:0 F. de Jong (49')

mehr Infos
Niederlande   Katar  
Spieldaten
13
Torschüsse
5
63%
Ballbesitz
37%
mehr Infos
Niederlande
Niederlande

Noppert3 - J. Timber3, van Dijk3, Aké3 - Dumfries3,5, de Roon3,5 , F. de Jong3 , Blind4, Klaassen3 - Gakpo3 , Depay3,5

mehr Infos
Katar
Katar

Barsham3 - Pedro Correia4,5, Khoukhi4,5, Abdelkarim Hassan4, Mohammed4 , Ahmed4 - Madibo4 , Al-Haydos4,5 , Abdulaziz Hatem4 - Almoez Ali4,5 , Afif4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Bakary Papa Gassama Gambia

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Al-Bayt Stadium
Zuschauer 66.784
mehr Infos

Die Niederlande zeigten sich in ihrem letzten Gruppenspiel zwar gewohnt ballsicher (92 Passquote), sonst aber blieben sie nach einem ersten Abschluss von Blind (4.) eine Menge schuldig. Dass Mitte der ersten Hälfte dennoch das Führungstor gelang, sagte mehr über Katar als über Oranje aus: Gakpo traf mit einem Flachschuss und war damit auch im dritten WM-Spiel erfolgreich (26.). 

Ein Berghuis-Tor zählt nicht

Gestochert und getroffen: Frenkie de Jong erzielt das 2:0.

Gestochert und getroffen: Frenkie de Jong erzielt das 2:0. imago images

Nun war die Elftal obenauf, nahm das 1:0 allerdings zum Anlass, das ohnehin schon nicht allzu hohe Tempo noch einmal zu drosseln. Katar boten sich durchaus Räume, allerdings verstand es der Außenseiter nicht, diese für sich zu nutzen. Und als de Jong kurz nach dem Seitenwechsel das 2:0 markierte, indem er nach einem abgewehrten Depay-Schuss abstaubte (49.), war die Frage nach dem Sieger bereits beantwortet. Berghuis erzielte später zwar noch ein drittes Tor (68.) - weil Gakpo den Ball kurz zuvor aber mit dem Oberarm gespielt hatte, wurde dem Treffer zu Recht die Anerkennung verweigert (70.).

So trudelte die Partie aus und endete mit einem 2:0 für die Niederlande, weil Berghuis in der Nachspielzeit per Schlenzer an der Latte scheiterte (90.+2). Während Katar ausgeschieden ist, trifft die Elftal im Achtelfinale auf den Tabellenzweiten der Gruppe B, in der sich am Abend England, Iran, USA und Wales um ein Ticket für die K.-o.-Phase streiten. 

Bilder zur Partie Niederlande - Katar