19:59 - 19. Spielminute

Tor 0:1
S. Tigges
Rechtsschuss
Vorbereitung Thielmann
Köln

20:19 - 39. Spielminute

Gelbe Karte (Nizza)
Boudaoui
Nizza

20:51 - 56. Spielminute

Spielerwechsel
F. Dietz
für S. Tigges
Köln

20:52 - 56. Spielminute

Spielerwechsel
Maina
für Duda
Köln

20:52 - 56. Spielminute

Spielerwechsel
Adamyan
für Kainz
Köln

20:55 - 59. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Hector
Köln

20:57 - 61. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Hübers
Köln

20:57 - 62. Spielminute

Tor 1:1
Delort
Handelfmeter,
Rechtsschuss
Nizza

21:04 - 68. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Kessler, Thomas
Köln

21:08 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Huseinbasic
für Thielmann
Köln

21:07 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Pepé
für Boudaoui
Nizza

21:08 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Bard
für Bryan
Nizza

21:21 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Lemperle
für Ljubicic
Köln

NIZ

KOE

Europa Conference League

Köln punktet zum Conference-League-Auftakt in Nizza

Tigges' Tor reicht nicht

Starker Beginn, starker Schwäbe: Köln punktet zum ECL-Auftakt in Nizza

Sicherte den Kölnern mit einigen starken Paraden den Punktgewinn: Marvin Schwäbe.

Sicherte den Kölnern mit einigen starken Paraden den Punktgewinn: Marvin Schwäbe. IMAGO/Treese

Wegen schwerer Ausschreitungen im Vorfeld der Partie begann die Rückkehr des 1. FC Köln eine knappe Stunde später als ursprünglich angesetzt. Die Kölner, bei denen anstelle des gesperrten Steffen Baumgart Co-Trainer André Pawlak an der Seitenlinie stand, begannen mit der identischen Startelf wie beim 4:2 beim VfL Wolfsburg.

Nizzas Coach Lucien Favre wartete nach dem 0:1 gegen die AS Monaco mit insgesamt fünf Änderungen sowie den ehemaligen Bundesligaspielern Dante und Todibo auf.

Thielmann verpasst die Kölner Führung, dann trifft Tigges

Kölns Gruppe D im Überblick

Spieler des Spiels

Marvin Schwäbe Tor

1
mehr Infos
Spielnote

Eine schnelle und interessante Partie mit technischen Feinheiten und vielen Torraumszenen.

2
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 S. Tigges (19')

1:1 Delort (62')

mehr Infos
OGC Nizza   1. FC Köln  
Spieldaten
14
Torschüsse
9
48%
Ballbesitz
52%
mehr Infos
OGC Nizza
Nizza

Bulka2,5 - Lotomba2,5, Todibo3,5, Dante3, Bryan4 - Thuram3, Boudaoui3,5 , Beka Beka2,5 - Laborde2, Delort2 , Diop4

mehr Infos
1. FC Köln
Köln

Schwäbe1 - Ki. Schindler3,5, Kilian3, Hübers3,5 , Hector3 - Ljubicic2,5 , Skhiri2,5, Thielmann2,5 , Duda5 , Kainz3 - S. Tigges3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Luis Miguel Branco Godinho Portugal

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Allianz Riviera
Zuschauer 20.000
mehr Infos

Die starke Anfangsphase der Gastgeber flachte schnell ab und Köln übernahm vermehrt die Spielkontrolle. Vor allem Thielmann wurde immer wieder von seinen Mitspielern bedient und kam zu ersten guten Chancen (9., 12., 14.).

Nach einem Fehler im Aufbauspiel kam Nizza zu einem Abschluss aus der Distanz durch Delort, doch Schwäbe war zur Stelle (17.). Ansonsten war es weiterhin der FC, der einen starken Auswärtsauftritt hinlegte. Hatte Ljubicic noch Pech gehabt und nur den Pfosten getroffen (18.), hatte es Tigges kurz darauf aus kurzer Distanz einfacher. Der Stürmer drückte die Kugel nach starker Vorarbeit von Kainz und Thielmann über die Linie (19.).

Köln blieb auch nach der Führung das bessere Team, der auffällige Thielmann verpasste das 2:0 per Hacke nur um Zentimeter (28.). Auf der anderen Seite scheiterte Delort, der prima mit Laborde harmonierte, am starken Schwäbe (36.) - eine Szene, die als Vorbote für den zweiten Durchgang gesehen werden durfte.

Nach dem Seitenwechsel nämlich kam Nizza immer besser in die Partie und zu guten Chancen. Die Hauptprotagonisten waren auf Seiten der Franzosen die eben erwähnten Laborde und Delort. Letzterer prüfte Schwäbe per Kopf, der Kölner Keeper konnte parieren (54.).

Nizza gleicht per Elfmeter aus - Schwäbe und die Latte retten den Punkt

Wenig später allerdings war Schwäbe geschlagen: Delort verwandelte einen Strafstoß, nachdem Hübers den Ball bei einem Freistoß im eigenen Strafraum an die Hand bekommen hatte (62.). Nizza kam zum Ausgleich - und legte beinahe nach. Diesmal bediente Delort Laborde, dessen Schuss an die Latte ging (63.).

Köln fing sich in der Folge etwas und setzte wieder vereinzelte offensive Akzente. Die beste Chance im zweiten Durchgang hatte der eingewechselte Maina, der an Bulka im Tor der Hausherren scheiterte (64.).

Zum Thema: Die elf größten Kölner Europapokalduelle - Barça-Tumulte und der verrückte Münzwurf

Nizza drückte weiterhin und war dem Führungstreffer meist ein bisschen näher als der FC, doch auch den Franzosen sollte kein Tor mehr gelingen. Die beste Gelegenheit vergab Laborde per Kopf. Wieder reagierte Schwäbe glänzend (84.).

Weiter geht es für die in der Liga noch unbesiegten Kölner wie folgt: Zunächst wartet das Gastspiel beim ebenfalls noch ungeschlagenen Bundesliga-Klub Union Berlin (Sonntag, 15.30 Uhr), ehe am 2. Spieltag der Europa Conference League der Heimauftritt gegen Außenseiter
1. FC Slovacko ansteht (Donnerstag, 21 Uhr). Nizza gastiert dann zeitgleich beim serbischen Klub Partizan Belgrad.

Das sind die Bundesliga-Trainer der Saison 2023/24