18:22 - 22. Spielminute

Gelbe Karte (Norwegen)
Thorsby
Norwegen

19:01 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
King
für Thorsby
Norwegen

19:08 - 52. Spielminute

Gelbe Karte (Lettland)
Emsis
Lettland

19:14 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Kamess
für Jaunzems
Lettland

19:30 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Tarasovs
für Uldrikis
Lettland

19:38 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Solbakken
für Thorstvedt
Norwegen

19:44 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (Lettland)
Kamess
Lettland

19:45 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Karklins
für Kigurs
Lettland

19:44 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Krollis
für Gutkovskis
Lettland

19:49 - 90. + 4 Spielminute

Gelbe Karte (Norwegen)
Solbakken
Norwegen

NOR

LET

WM-Qualifikation Europa

Ohne Haaland keine Treffer: Norwegen patzt gegen Lettland

Türkei zieht in der Tabelle vorbei

Ohne Haaland keine Treffer: Norwegen patzt gegen Lettland

Auch Alexander Sörloth hatte genug Chancen auf den Siegtreffer.

Auch Alexander Sörloth hatte genug Chancen auf den Siegtreffer. imago images/Bildbyran

Ohne den am Hüftbeuger verletzten besten Torschützen Haaland (5 Tore) ging Norwegen in das vorletzte Gruppenspiel gegen Lettland. Mit einem Sieg hätten die Skandinavier Druck auf die Niederlande aufbauen und zudem die Türkei fernhalten können. Am letzten Spieltag geht es für die Norweger nach Rotterdam, im besten Fall hätte dann der Show-Down um Rang eins stattfinden sollen. 

Doch Kapitän Ödegaard, Ex-Leipziger Sörloth und die favorisierten Norweger taten sich gegen tiefstehende Gäste in Oslo äußerst schwer und fanden kaum Mittel. Stattdessen waren es sogar die Gäste, die über Jaunzems (6.) und Uldrikis (18.) die ersten Möglichkeiten verzeichneten. 

Türkei baut Druck auf - Thorstvedt an den Pfosten

Staale Solbakkens Norweger waren in Sachen Ballbesitz (71 Prozent im ersten Abschnitt) klar überlegen, gegen Ende der ersten Hälfte wurden sie dann auch etwas gefährlicher. Thorstvedt verfehlte das Tor erst nur knapp (24.) und köpfte dann an den Außenpfosten (41.), sodass es torlos in die Kabinen ging. Da die Türkei im Parallelspiel gegen Gibraltar zu diesem Zeitpunkt bereits 3:0 führte und in Überzahl war, stand Norwegen für den zweiten Abschnitt schon unter Druck.

Daher wechselte Solbakken offensiv und brachte den Ex-Gladbacher King für Sechser Thorsby. Die Wikinger brauchten etwas, dann aber legten sie los: Erneut Thorstvedt (56.), Sörloth (57.) und Elyounoussi (65.) hatten große Chancen, brachten den Ball aber nicht am starken Ozols vorbei.

Elyounoussi jubelt nur kurz - Norweger verzweifeln an Ozols

Norwegen rannte weiter an - zehn Minuten vor dem Ende schien der Bann dann gebrochen: Elyounoussi drückte nach einer Kopfballverlängerung von Sörloth den Ball über die Linie - stand dabei aber knapp im Abseits, das Tor wurde nach Überprüfung durch den VAR zurückgenommen (80.). 

Das Drama spitzte sich zu, denn während die Türkei im Parallelspiel auf 6:0 erhöhte und in der Tabelle damit vorbeizog, igelten sich die Letten immer weiter ein, die Flanken segelten alle paar Sekunden in den Strafraum. In der achtminütigen Nachspielzeit parierte einmal mehr Ozols gegen Ödegaard (90.+3), anschließend köpfte Sörloth nur auf das Tornetz (90.+8) - danach war Schluss. 

Tore und Karten

Tore Fehlanzeige

mehr Infos
Norwegen   Lettland  
Spieldaten
25
Torschüsse
6
72%
Ballbesitz
28%
mehr Infos
Norwegen
Norwegen

Nyland - Pedersen, Strandberg, Lode, Meling - Thorsby , Normann, Ödegaard, Thorstvedt , M. Elyounoussi - Sörloth

mehr Infos
Lettland
Lettland

Ozols - Savalnieks, Cernomordijs, Dubra, Jurkovskis - Emsis , Kigurs , Jaunzems , Uldrikis , Ciganiks - Gutkovskis

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Lawrence Visser Belgien

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Ullevål
Zuschauer 24.376
mehr Infos

Nach dem Spiel fassten sich die sichtlich verzweifelten Norweger reihenweise an den Kopf, womöglich haben sie ihre Chance auf die WM verspielt. Denn während die Wikinger am Dienstag (20.45 Uhr) bei der favorisierten Niederlande punkten muss, ist die Türkei, die in der Tabelle an Norwegen vorbeizog, gegen Montenegro klar in der Favoritenrolle.

dos

Die Top-Torjäger der WM-Quali: Doppelspitze aus England und den Niederlanden