21:28 - 42. Spielminute

Tor 0:1
Vlahovic
Vorbereitung Kostic
Serbien

21:52 - 50. Spielminute

Gelbe Karte (Serbien)
Kostic
Serbien

21:56 - 54. Spielminute

Tor 0:2
A. Mitrovic
Vorbereitung Ilic
Serbien

21:59 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
Strand Larsen
für M. Elyounoussi
Norwegen

21:59 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Pedersen
für Ryerson
Norwegen

22:00 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Ajer
für Aursnes
Norwegen

22:14 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Radonjic
für Kostic
Serbien

22:14 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Lazovic
für A. Zivkovic
Serbien

22:16 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Björkan
für Meling
Norwegen

22:20 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Berg
für Hanche-Olsen
Norwegen

22:28 - 86. Spielminute

Gelbe Karte (Serbien)
Pavlovic
Serbien

22:31 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Babic
für Pavlovic
Serbien

22:35 - 90. + 3 Spielminute

Spielerwechsel
Jovic
für A. Mitrovic
Serbien

22:36 - 90. + 4 Spielminute

Spielerwechsel
Djuricic
für Tadic
Serbien

NOR

SRB

UEFA Nations League

2:0 in Norwegen: Jubilar Mitrovic schießt Serbien in Liga A

Serbien gewinnt in Norwegen - Haaland ohne Torerfolg

Jubilar Mitrovic schießt Serbien in Liga A

Er traf mal wieder für Serbien: Aleksandar Mitrovic.

Er traf mal wieder für Serbien: Aleksandar Mitrovic. IMAGO/NTB

Serbiens Trainer Dragan Stojkovic musste auf die Gelb-gesperrten Sergej Milinkovic-Savic und Racic verzichten und ließ im Vergleich zur 4:1-Gala gegen Schweden Bochums Masovic auf der Bank. Neu dabei: Pavlovic, Ilic und der Bremer Veljkovic. Volle Kapelle dagegen bei Norwegen, wo neben Haaland auch noch Sörloth und Ödegaard am Start waren.

Norwegen wäre beinahe ein Blitzstart geglückt, doch Serben-Schlussmann Milinkovic-Savic parierte nach 21 Sekunden bärenstark gegen Haaland. Wer gedacht hatte, dass sich ein Offensivspektakel entwickeln würde, der wurde eines Besseren belehrt. Beide Mannschaften glänzten mit einer exzellenten Raumaufteilung und ließen im Grunde nichts zu. Die namhaften Angreifer hüben wie drüben kamen lange Zeit nicht zur Geltung. Es war ein Spiel für Liebhaber des Defensivfußballs.

Mitrovic zieht mit Haaland gleich

Mit fortschreitender Spieldauer bekam Serbien jedoch Feldvorteile, hatte mehr Ballbesitz und kam über Vlahovic seinerseits zu einer Top-Chance, die jedoch Norwegens Keeper Nyland vereitelte (34.). Etwas später traf Vlahovic dann aber doch. Nach sehenswertem Spielzug über Tadic und Kostic vollstreckte der Juve-Angreifer durch die Beine von Nyland zum 1:0 - es war zugleich der Halbzeitstand (42.).

Die Skandinavier erhöhten nach dem Seitenwechsel den Druck, fanden aber kein Mittel gegen überzeugende Serben - und fingen sich dann auch noch einen Konter ein: Nach Ballverlust im Mittelfeld fand Ilic den freistehenden Mitrovic, der gekonnt aus 13 Metern ins lange Eck einschoss und seinen 50. Länderspieltreffer markierte.

Für den Angreifer war es Tor Nummer sechs im laufenden Wettbewerb, nur Haaland hatte bis dato ebenso oft getroffen. Der wiederum stand nun im Blickpunkt, brauchte Norge doch zwei Tore, um aufzusteigen. Und die Hausherren probierten es auch, sie rannten unermüdlich an, nur fanden sie die Lücken weiterhin nicht und mussten sich schlussendlich geschlagen geben. 

drm