18:20 - 20. Spielminute

Gelbe Karte (Norwegen)
Normann
Norwegen

18:29 - 29. Spielminute

Gelbe Karte (Slowakei)
Haraslin
Slowakei

18:35 - 35. Spielminute

Spielerwechsel
Regali
für Suslov
Slowakei

19:02 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Sekulic
für Koscelnik
Slowakei

19:23 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Strelec
für Duda
Slowakei

19:24 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Bero
für Hrosovsky
Slowakei

19:26 - 70. Spielminute

Gelbe Karte (Norwegen)
Ödegaard
Norwegen

19:27 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Thorstvedt
für Normann
Norwegen

19:27 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Aursnes
für Berge
Norwegen

19:27 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Möller Daehli
für Sörloth
Norwegen

19:33 - 77. Spielminute

Tor 1:0
Haaland
Norwegen

19:36 - 80. Spielminute

Tor 2:0
Ödegaard
Norwegen

19:37 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Ryerson
für Björkan
Norwegen

19:37 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Berisha
für Haaland
Norwegen

19:39 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Jirka
für Haraslin
Slowakei

19:39 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Herc
für Lobotka
Slowakei

19:43 - 87. Spielminute

Gelbe Karte (Slowakei)
Skriniar
Slowakei

NOR

SVK

Nationalteams Freundschaftsspiele

Haaland eröffnet, Ödegaard sehenswert: Norwegen bezwingt die Slowakei

Norwegen testet gegen die Slowakei

Haaland eröffnet, Ödegaard sehenswert: Norwegen bezwingt die Slowakei

Norwegens Haaland jubelt über sein Führungstor gegen die Slowakei.

Norwegens Haaland jubelt über sein Führungstor gegen die Slowakei. IMAGO/Bildbyran

Mit einigen bekannten Gesichtern aus dem deutschen Fußball trafen sich Norwegen und die Slowakei zum Freundschaftsspiel. Beim Heimteam stand Dortmunds Haaland in der Startelf, auf der Bank saßen Ryerson (1. FC Union) und Hauge (Frankfurt) sowie auch Möller Daehli von Zweitligist Nürnberg. Bei den Slowaken begann Kölns Duda, Düsseldorfs Bozenik nahm auf der Bank Platz.

Nach der Abtastphase, die einige Minuten dauerte, setzte die Slowakei das erste Ausrufezeichen der Partie. Nach einer Viertelstunde kam Haraslin vom linken Strafraum zum Abschluss, doch der norwegische Keeper Nyland war auf dem Posten (15.). Dies schien der Weckruf für die Norweger gewesen zu sein, die anschließend das Kommando über die Partie übernahmen. Doch nicht Haaland, sondern Elyounoussi setzte Akzente in der Offensive. Der Southampton-Legionär probierte es gleich dreimal aus aussichtsreicher Position (23., 33., 38.). Doch entweder war der slowakische Keeper Rodak zur Stelle oder Elyounoussi hatte sein Visier nicht richtig eingestellt. So ging es torlos in die Kabinen.

Hrosovsky an den Pfosten - Haaland eröffnet, Ödegaard legt nach

Kurz nach Wiederanpfiff meldete sich dann auch Haaland an. Nach Pass des von Leipzig an Real Sociedad ausgeliehenen Sörloth ließ Haaland an der Strafraumgrenze zunächst seinen Gegenspieler aussteigen und zog dann ab. Sein Schuss geriet aber zu zentral, sodass Rodak zupacken konnte (51.). Norwegen war nun das klar dominierende Team, doch der slowakische Keeper Rodak blieb im Privatduell mit Elyounoussi auch in der 58. Minute Sieger.

Tore und Karten

1:0 Haaland (77')

2:0 Ödegaard (80')

mehr Infos
Norwegen   Slowakei  
Spieldaten
21
Torschüsse
4
52%
Ballbesitz
48%
mehr Infos
Norwegen
Norwegen

Nyland - Pedersen, Hanche-Olsen, Östigard, Björkan - Normann , Berge , Sörloth , Ödegaard , M. Elyounoussi - Haaland

mehr Infos
Slowakei
Slowakei

Rodak - Koscelnik , Valjent, Skriniar , Hancko - Lobotka , Hrosovsky , Suslov , Duda , Haraslin - Almasi

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Mattias Gestranius Finnland

mehr Infos

Die Slowakei konnte sich kaum mehr aus der Umklammerung befreien, hatte aber dann Pech, als Hrosovsky in der 65. Minute am linken Pfosten scheiterte. Norwegen ließ sich davon aber nicht mehr vom Weg abbringen. Zunächst brachte Sörloth aus elf Metern nur ein Schüsschen zustande (70.), wenig später machte es Haaland dann besser: Vom eingewechselten Thorstvedt bedient überlupfte der BVB-Star Rodak zum 1:0 für Norwegen (77.). Nun hatte Norwegen so richtig Spaß: Nach einer Flanke von links setzte Haaland zum Seitfallzieher an, sein spektakulärer Versuch wurde aber abgeblockt. Der Ball kam zu Ödegaard, der mit einem perfekten Schlenzer genau in den linken Torwinkel traf (80.). Ödegaard hätte mit einem Freistoß in der 89. Minute fast noch auf 3:0 erhöht, doch sein Schuss strich um Millimeter am rechten Pfosten vorbei.