19:02 - 31. Spielminute

Tor 0:1
Schindler
Eigentor, Linksschuss
Vorbereitung Bader
Darmstadt

19:35 - 47. Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Holland
Darmstadt

19:58 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Vilhelmsson
für Stojilkovic
Darmstadt

19:58 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Manu
für P. Tietz
Darmstadt

20:00 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Goller
für Duman
Nürnberg

20:02 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Bennetts
für Karic
Darmstadt

20:05 - 77. Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Marvin Mehlem
Darmstadt

20:07 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Daferner
für Gyamerah
Nürnberg

20:07 - 79. Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Riedel
Darmstadt

20:07 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Flick
für Brown
Nürnberg

20:10 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Isherwood
für Schnellhardt
Darmstadt

20:11 - 83. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
Duah
Nürnberg

20:10 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Gjasula
für Holland
Darmstadt

20:13 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Shuranov
für Duah
Nürnberg

20:14 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
D. Blum
für Nürnberger
Nürnberg

20:16 - 89. Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Manu
Darmstadt

20:16 - 89. Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Lieberknecht
Darmstadt

20:20 - 90. + 3 Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Vilhelmsson
Darmstadt

FCN

D98

0
:
1
31'
Schindler Schindler (Eigentor)
Linksschuss, Bader
90'
Mit dem 1:0-Erfolg baut Darmstadt, das nicht einmal auf das gegnerische Tor schoss, den Vorsprung auf den Dritten HSV aus. Nürnberg dagegen steht weiter nur knapp vor der Abstiegszone.
90'
Der SV Darmstadt 98 hat seine Tabellenführung in der 2. Bundesliga untermauert: Die Lilien gewannen eine durchwachsene Partie beim 1. FC Nürnberg glücklich mit 1:0.
Abpfiff
90' +5
Es ist noch immer nicht Schluss, im Strafraum schießt Blum volley klar drüber.
90' +4
Schuhen schmeißt sich mit beiden Fäusten in eine weite Hereingabe. Das dürfte es gewesen sein.
90' +3
Vindahl ist beim weiten Geis-Freistoß vorne mit dabei und wird von Isherwood berührt, danach geht der Keeper im gegnerischen Strafraum theatralisch zu Boden. Für einen Elfmeter reicht das nicht.
90' +3
Oscar Vilhelmsson Gelbe Karte (Darmstadt)
Vilhelmsson
Der Stürmer stellt sich vor einem Freistoß in den Weg.
90' +1
Möller Daehlis schwache Flanke von der linken Seite geht ins Toraus. Die Zeit läuft dem FCN davon.
90' +1
Vier Minuten werden nachgespielt.
90' +1
Manus Flanke von rechts hat Vindahl, der wirklich wenig zu tun bekommen hat.
90'
Das Spiel ist weiter sehr zerfahren, doch alles ist offen. Wie lange wird wohl nachgespielt?
89'
Abermals ist Geis' Freistoß aus großer Distanz schnell geklärt und Darmstadt hat den Ball.
89'
Torsten Lieberknecht Gelbe Karte (Darmstadt)
Lieberknecht
Der Coach beschwert sich zu lautstark.
89'
Braydon Manu Gelbe Karte (Darmstadt)
Manu
Manu kommt im Mittelfeld gegen Schindler per Grätsche zu spät.
88'
Der Club umlagert endlich auch mal den gegnerischen Sechzehner, doch Darmstadt steht weiter sehr sicher.
85'
Danny Blum
Fabian Nürnberger
Spielerwechsel (Nürnberg)
D. Blum kommt für Nürnberger
In den letzten Minuten darf auch Rückkehrer Danny Blum, der zuvor verletzt war, endlich wieder beim FCN ran.
85'
Erik Shuranov
Kwadwo Duah
Spielerwechsel (Nürnberg)
Shuranov kommt für Duah
85'
Wieder ist Manu durch, der Joker hebt den Ball freistehend vor Vindahl knapp am linken Pfosten vorbei. Doch Manu stand im Abseits.
83'
Kwadwo Duah Gelbe Karte (Nürnberg)
Duah
Duah geht im Luftduell mit Riedel mit dem Ellbogen zu Werke.
82'
Thomas Isherwood
Fabian Schnellhardt
Spielerwechsel (Darmstadt)
Isherwood kommt für Schnellhardt
Es wird noch defensiver bei den Lilien.
83'
Klaus Gjasula
Fabian Holland
Spielerwechsel (Darmstadt)
Gjasula kommt für Holland
82'
Ein weiter Pass auf Goller ist mal wieder viel zu ungenau, da kann der Joker nicht rankommen.
80'
Hübner köpft die Kugel nach einer Flanke aus dem Halbfeld am zweiten Pfosten klar rechts vorbei. Der Club bleibt harmlos.
80'
Florian Flick
Nathaniel Brown
Spielerwechsel (Nürnberg)
Flick kommt für Brown
Beide Außenverteidiger gehen raus, dafür kommen ein Mittelfeldspieler sowie ein Stürmer. Es wird klar offensiver beim FCN.
79'
Christoph Daferner
Jan Gyamerah
Spielerwechsel (Nürnberg)
Daferner kommt für Gyamerah
79'
Clemens Riedel Gelbe Karte (Darmstadt)
Riedel
Wohl wegen Ballwegschlagens sieht auch Riedel Gelb.
78'
Duah hat auf der linken Seite etwas Platz und sprintet davon, die flache Flanke ist schwach und landet bei Zimmermann.
77'
Marvin Mehlem Gelbe Karte (Darmstadt)
Marvin Mehlem
Für ein Foul im gegnerischen Sechzehner.
77'
Mit einer Faust ist Vindahl nach der Ecke zur Stelle, der weite Ball aus der Defensive ist ungenau und landet direkt bei den Lilien.
76'
Die Schlussphase ist angebrochen, am Geschehen hat sich wenig geändert. Wobei: Darmstadt versucht vorne wieder mehr. Bader wird halbrechts im Strafraum von Brown beim Abschluss geblockt.
75'
Keanan Bennetts
Emir Karic
Spielerwechsel (Darmstadt)
Bennetts kommt für Karic
Karic fasst sich den Oberschenkel, er kann nicht weitermachen.
73'
Karic liegt am Boden und muss wohl behandelt werden. Zuvor hatte Möller Daehli den Schienenspieler zu Fall gebracht.
72'
Benjamin Goller
Taylan Duman
Spielerwechsel (Nürnberg)
Goller kommt für Duman
Nun auch der erste Wechsel beim Club.
71'
Direkt wird es gefährlich bei den Lilien! Holland hebt die Kugel auf Manu, der völlig frei vor Vindahl auftaucht und den Ball mit dem Hinterkopf knapp rechts vorbei nickt.
70'
Oscar Vilhelmsson
Filip Stojilkovic
Spielerwechsel (Darmstadt)
Vilhelmsson kommt für Stojilkovic
Darmstadt wechselt als erste Mannschaft heute Abend, zwei frische Stürmer kommen.
71'
Braydon Manu
Phillip Tietz
Spielerwechsel (Darmstadt)
Manu kommt für P. Tietz
70'
Missverständnis zwischen Vindahl und Gyamerah, der Keeper muss den eher schwachen Kopfball des Verteidigers von der Linie kratzen.
69'
Darmstadt steht weiter sehr tief, das kommt dem kreativlosen Club eher weniger entgegen. Nürnberger hat nun eine Idee, der Chipball des Mittelfeldmanns ist aber zu weit geraten, Schuhen begräbt das Leder vor Gyamerah unter sich.
67'
Duah kommt nach der Ecke am Fünfer zum Schuss, der Fallrückzieher geht aber links vorbei. Außerdem wird der Schweizer wegen eines Fouls - gefährliches Spiel - zurückgepfiffen.
67'
Immerhin gibt es mal wieder eine Ecke für die Nürnberger.
66'
Nürnberger flankt von links auf den zweiten Posten, doch egal wie hoch Duah springt, da kann der Schweizer nicht rankommen. Die zweite Hälfte ist auf beiden Seiten bislang erschreckend schwach.
65'
Schindler geht vor Tietz nach einem Mehlem-Steckpass dazwischen. Das war wichtig.
64'
Schnellhardt schießt den Ball am Ende klar über das rechte Kreuzeck. Weiterhin kam nicht ein Schuss auf das Tor von FCN-Keeper Vindahl.
63'
Schnellhardt steht rund 23 Meter vorm Tor beim Freistoß bereit, das könnte mal wieder eine gute Chance geben.
60'
Die Lilien sind auch nach einer knappen Stunde hinten kaum gefordert und stehen tief, dem FCN fällt noch zu wenig ein. Wann gibt es die ersten Wechsel zu sehen?
57'
Auch die achte Ecke der Nürnberger bringt nichts ein.
57'
Super Chance für den FCN: Geis zieht aus der Distanz ab, Zimmermann fälscht im Sechzehner ab - doch Schuhen pariert stark zur Ecke!
56'
Tempelmann bleibt vorne hängen, Nürnberger holt sich die Kugel zurück. Die Gastgeber brauchen Ideen, sonst wird es schwer, an den Lilien vorbei zu finden.
55'
Das Geschehen findet zwischen den Strafräumen statt. Zur Info: Die beste Abwehr der Liga (21 Gegentore) führt gerade ohne einen eigenen Schuss aufs Tor gegen die zweitschlechteste Offensive im Unterhaus (22 Treffer).
52'
Auf der Gegenseite geht Browns Flanke von links Richtung gegnerische Eckfahne. Es muss beim FCN so einiges viel genauer werden.
52'
Stojilkovic ist bislang bemüht, doch glücklos. Der Schuss des Angreifers kullert in Vindahls Arme.
50'
Nun Darmstadt: Stojilkovic geht an Brown vorbei, unter Bedrängnis schießt der Winter-Neuzugang aber aus rund 13 Metern über den Kasten. Es geht aktuell hin und her.
49'
Wieder geht Möller Daehli auf rechts nach Hollands Einsatz zu Boden, der Pfiff bleibt diesmal aus. Zwar ist der FCN kurz darauf erneut dran, doch Brown verliert die Kugel vorne links leichtfertig.
48'
Nach Dumans Hereingabe legt Duah ab, Browns Versuch aus der Distanz ist harmlos. Dem Club fehlt es an Durchschlagskraft.
47'
Fabian Holland Gelbe Karte (Darmstadt)
Holland
Holland sieht nach einem Foul auf der Außenbahn gegen Möller Daehli die erste Gelbe Karte des Spiels. Es ist die zehnte für den Kapitän, der kommende Woche gegen Paderborn fehlen wird.
46'
Riedel ist nach der Ecke erfolgreich per Kopf zur Stelle. Ebenso wie Tempelmann beim folgenden Konter gegen Mehlem.
46'
Weiter geht's, der Club drückt direkt. Möller Daehli flankt von links, Zimmermann blockt zur Ecke.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Der FCN war zu Beginn das bessere Team und hatte gute Chancen, jedoch ist Darmstadt fortan immer besser geworden. Die Pausenführung für den Tabellenführer ist dennoch glücklich, Club-Kapitän Schindler bezwang seinen ansonsten beschäftigungslosen Keeper Vindahl.
Halbzeitpfiff
45'
Tietz verlängert Schnellhardts Ecke auf den zweiten Pfosten, aus spitzem Winkel schießt Bader volley aber klar vorbei.
43'
Brown ist im Mittelfeld vor Bader am Ball. Der Youngster macht bislang ein ordentliches Spiel, es ist erst das zweite in der 2. Bundesliga für den 19-Jährigen.
42'
Nürnberger steht nach einem weiten Ball von Geis im Abseits. Nicht das erste Mal am heutigen Abend.
41'
Hübner ist nach der Ecke zur Stelle.
40'
Tietz flankt flach nach Karic' Zuspiel, Duman klärt auf Kosten einer Ecke.
39'
Stojilkovic legt für Schnellhardt ab, der Mittelfeldmann schießt aus rund 25 Metern dann weit über das Tor. Gefährlich ist es vorm Nürnberger Tor weiter kaum geworden - dennoch liegen die Franken gegen den Spitzenreiter zurück.
39'
Nürnbergs Abwehrspieler Hübner macht nun wieder weiter.
37'
Hübner liegt am Boden und muss wohl behandelt werden. FCN-Trainer Dieter Hecking regt sich draußen fürchterlich auf, er will einen Freistoß gesehen haben, Tietz hatte den Verteidiger im Luftzweikampf eher fair und aus Versehen zu Boden gebracht.
35'
Duah geht nach einem Zweikampf mit Zimmermann zu Boden, der Kontakt rund 30 Meter vorm Tor reicht dem Referee aber nicht für einen Freistoß.
34'
Nun ist Darmstadt noch besser in der Partie, Stojilkovic flankt von rechts und erneut sieht Schindler im Strafraum beim Klärungsversuch unglücklich aus. Diesmal geht der Ball ins Seitenaus.
33'
Holland klärt schwach, Gyamerah kommt rechts im Strafraum an den Ball. Doch der Rückpass auf Duah misslingt, Zimmermann geht dazwischen.
31'
Christopher Schindler 0:1 Tor für Darmstadt
Schindler (
Eigentor, Linksschuss, Bader)
Die Führung aus heiterem Himmel: Bader flankt den Ball von rechts in den Strafraum, Geis versucht erst ranzukommen, doch zieht den Fuß zurück. Am Ende bugsiert FCN-Kapitän Schindler die Kugel mit dem Oberschenkel unglücklich an seinem bis dato beschäftigungslosen Torwart Vindahl vorbei ins linke Eck.
30'
Die Nürnberger führen die Ecke kurz aus, Nürnberger zieht aus rund 22 Metern schließlich ab. Der Ball rauscht rechts am Pfosten vorbei.
29'
Tempelmann zündet den Turbo, geht an drei Mann vorbei - doch vor einem gefährlichen Abschluss klärt Darmstadt zur Ecke.
27'
Duah läuft sich auf der Außenbahn fest, Zimmermann gewinnt den Zweikampf. Die Gäste sind klar besser drin in der Partie, die letzten Minuten gingen an Darmstadt.
25'
Stojilkovic kommt nach Tietz' Kopfballablage im Strafraum zum Abschluss, der Vollspannschuss geht drüber. Da war vielleicht sogar mehr drin.
24'
Jetzt geht es mal schnell bei den Lilien: Geis verliert die Kugel rund 25 Meter vorm Tor an Holland, der sofort nach rechts gibt. Bader zieht im Strafraum ab, doch schießt zum Glück für den Club weit drüber.
23'
Das Spiel ist gerade in seiner ersten echten Ruhephase angekommen. Geis ist links hinten gegen Mehlem zur Stelle.
21'
Duman klärt hinten rechts gegen Karic. Der FCN lässt bis dato fast nichts anbrennen.
19'
Die Lilien setzen bis dato eher auf Konter und Fehler des Gegners. Nun wird Tietz von Karic in Szene gesetzt und entscheidet sich links im Sechzehner zum Pass auf den zweiten Pfosten. Dabei wäre ein eigener Abschluss wohl die bessere Wahl gewesen, der Club klärt am Ende.
19'
Die pressenden Hausherren bleiben dran: Nach Gyamerahs Steckpass zieht Duah aus spitzem Winkel ab, Keeper Schuhen pariert nach dem Schuss aus rund fünf Metern.
18'
Tempelmann verliert die Kugel hinten, Schindler ist aber wach und schießt den Ball nach Schnellhardts Pass in die Tiefe ins Seitenaus.
16'
Wieder einmal zwei Ecken der Nürnberger, die Darmstadt schnell aus dem Strafraum bekommt.
15'
Die beste Chance bislang: Geis schlägt Stojilkovic' Flanke weg, der Club kontert sofort mit Duah über rechts. Und dann wird es so richtig gefährlich: Der Schweizer zieht an Müller vorbei und gibt scharf auf den ersten Pfosten, doch Tempelmann schießt die Kugel knapp am Pfosten vorbei.
14'
Die zweite Duman-Ecke in Folge wird sofort aus der Gefahrenzone geköpft.
13'
Müller klärt nach Dumans Flanke zur Ecke. Zuvor hatte Möller Daehli sich sehenswert durchgesetzt.
11'
Geis schlägt den Ball im Mittelfeld mit dem ersten Kontakt in die Spitze - doch da kann Duman nicht rankommen. Es fehlt beiden Teams an Genauigkeit im Spiel nach vorne.
10'
Auf der Gegenseite kontert der Club, die Flanke von links ist aber viel zu ungenau und geht an allen vorbei. Da war durchaus mehr drin.
10'
Hübner köpft Schnellhardts Freistoß weg, am Strafraumrand setzt Stojilkovic zum Nachschuss an. Doch der Angreifer schlägt ein Luftloch.
8'
Erstmals kommt Darmstadt auf, doch Schindler ist im Strafraum am Ende für die Hausherren zur Stelle. Stojilkovic' Pass war zu ungenau geraten.
7'
Geis' Freistoßflanke aus dem rechten Halbfeld geht an Freund und Feind vorbei und landet im Toraus.
6'
Gyamerah wird im Mittelfeld von Holland gefällt, beim Vorteil bleibt Duman dran - und von Karic kurz vorm Strafraum gefoult. Es gibt Freistoß für den FCN.
6'
Brown kann an den Chipball von Schindler auf der linken Seite nicht rankommen, Bader wird stattdessen gefoult.
4'
Der Club ist zu Beginn etwas besser, Möller Daehlis Flanke von rechts köpft Karic nun aus der Gefahrenzone.
3'
Die Lilien bekommen die Hereingabe sofort aus der Gefahrenzone. Noch ist wenig Spielfluss aufgekommen.
2'
Nürnberger holt gegen Riedel die erste Ecke heraus.
1'
Im Mittelfeld geht Schindler zu Boden, der FCN-Kapitän wird nach einem Zusammenprall mit Tietz weitermachen können.
1'
Darmstadt hat angestoßen, der Ball rollt.
Anpfiff
18:12 Uhr
Der 36-jährige Bremer Sven Waschitzki-Günther wird das Spiel leiten. Als VAR steht dem Schiedsrichter Guido Winkmann zur Seite.
17:45 Uhr
Laut Torsten Lieberknecht benötigen die Lilien heute "eine richtig gute Restverteidigung. Mit Duah hat Nürnberg einen pfeilschnellen Stürmer. Wir müssen versuchen, alle Facetten abzudecken". Selbstbewusst fügt der Trainer an: "Wir wissen, was uns auszeichnet. Das müssen wir wieder zeigen."
17:41 Uhr
Dieter Hecking stellt vor der schweren Aufgabe klar: "Wir brauchen eine Steigerung, weil wir den stärksten Gegner haben, seit ich Cheftrainer bin. Ansonsten reicht es vermutlich nicht aus, Darmstadt zu schlagen."
17:37 Uhr
Darmstadts Trainer Torsten Lieberknecht wechselt im Vergleich zum 2:0-Erfolg gegen Kaiserslautern vor der Länderspielpause nur einmal: Schnellhardt beginnt anstelle von Manu (Bank). Ronstadt fehlt im Kader (Adduktorensehnenriss).
17:31 Uhr
Zur Startaufstellung des FCN: Coach Dieter Hecking baut nach dem 2:2 bei Arminia Bielefeld auf Geis und Gyamerah, dafür rotieren Flick und Castrop auf die Bank. Blum und Horn feiern ihr Kader-Debüt, Handwerker darin sein Comeback.
17:27 Uhr
Zum Auftakt des 26. Spieltags empfängt der 1. FC Nürnberg den SV Darmstadt 98. Die Franken müssen also im Kampf um den Klassenerhalt gegen den Tabellenführer ran.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 SV Darmstadt 98 Darmstadt 26 20 55
2 1. FC Heidenheim Heidenheim 26 23 51
3 Hamburger SV HSV 26 16 50
12 SpVgg Greuther Fürth Fürth 26 -5 30
13 1. FC Nürnberg Nürnberg 26 -16 29
14 Arminia Bielefeld Bielefeld 26 -4 28
Tabelle 26. Spieltag

Statistiken

11
Torschüsse
14
426
gespielte Pässe
404
75%
Passquote
74%
52%
Ballbesitz
48%
Alle Spieldaten