18:34 - 33. Spielminute

Tor 0:1
Kownacki
Kopfball
Vorbereitung Iyoha
Düsseldorf

19:05 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Lohkemper
für Nürnberger
Nürnberg

19:14 - 55. Spielminute

Spielerwechsel
Nischalke
für Daferner
Nürnberg

19:18 - 59. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
Gyamerah
Nürnberg

19:31 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Shuranov
für Duah
Nürnberg

19:31 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Duman
für Castrop
Nürnberg

19:36 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Ginczek
für Hennings
Düsseldorf

19:43 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Möller Daehli
für Valentini
Nürnberg

19:44 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Hendrix
für Appelkamp
Düsseldorf

19:44 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Peterson
für Klaus
Düsseldorf

19:50 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Niemiec
für Kownacki
Düsseldorf

19:51 - 90. + 2 Spielminute

Gelb-Rote Karte (Düsseldorf)
Stefes
Düsseldorf

19:52 - 90. + 3 Spielminute

Tor 1:1
Duman
Linksschuss
Vorbereitung Möller Daehli
Nürnberg

20:03 - 94. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
Flick
Nürnberg

20:34 - 120. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
Fernandes Neto
für Sobottka
Düsseldorf

20:33 - 120. + 1 Spielminute

Rote Karte (Nürnberg)
Flick
Nürnberg

20:43 - 121. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Hoffmann
Düsseldorf

FCN

F95

DFB-Pokal

Düsseldorf - Nürnberg: Duman und Vindahl bringen FCN weiter

Düsseldorf führt lange - Flick sieht spät Rot

Duman und Elfer-Held Vindahl bringen Nürnberg ins Viertelfinale

Wurde zum Nürnberger Pokalhelden: Peter Vindahl (li.). 

Wurde zum Nürnberger Pokalhelden: Peter Vindahl (li.).  Getty Images

FCN-Coach Markus Weinzierl nahm nach der 0:1-Niederlage im Derby in Fürth drei Änderungen in seiner Anfangsformation vor. Statt Hübner, Möller Daehli und Nischalke (alle Bank) begannen Geis, Valentini und Daferner.

Düsseldorfs Trainer Daniel Thioune stellte im Vergleich zur 1:4-Auswärtspleite in Paderborn sogar fünfmal um, zweimal davon verletzungsbedingt: Anstelle von Zimmermann (Faserriss in der Gesäßmuskulatur), Karbownik (Muskelverletzung), de Wijs, Hendrix und Peterson (alle Bank) spielten Oberdorf, Klarer (nach Gelbsperre in der Liga), Sobottka (nach Erkältung), Iyoha und Stürmer Kownacki (ebenfalls nach Gelbsperre).

Kownacki verwertet eiskalt

Das Achtelfinale des DFB-Pokals im Überblick

Spieler des Spiels

Peter Vindahl Tor

2
mehr Infos
Spielnote

Nürnberg zwang die spieltechnisch bessere Fortuna in ein spannendes Pokalmatch.

3
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Kownacki (33')

1:1 Duman (90' +3)

mehr Infos
1. FC Nürnberg   Fortuna Düsseldorf  
Spieldaten
17
Torschüsse
15
53%
Ballbesitz
47%
mehr Infos
1. FC Nürnberg
Nürnberg

Vindahl2 - Valentini4 , Geis4, Schindler4, Gyamerah3,5 - Flick3 , Castrop3,5 , Nürnberger4 , Tempelmann3,5 - Duah4 , Daferner4

mehr Infos
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf

Kastenmeier2,5 - Oberdorf3, Hoffmann2,5 , Klarer3 - Klaus3,5 , Ao Tanaka3, Sobottka2,5 , Iyoha4, Appelkamp3 , Kownacki2 - Hennings4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Dr. Matthias Jöllenbeck Freiburg

2,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Max-Morlock-Stadion
Zuschauer 25.216
mehr Infos

Beide Teams haben mit Verletzungen gerade auf der Linksverteidigerposition zu kämpfen, bei Nürnberg zog daher Weinzierl Gyamerah von rechts nach links, sodass Nürnberger, der zuletzt links hinten gespielt hatte, seinen Wirkungskreis weiter vorne hatte. Bei Düsseldorf rückte Iyoha auf der linken Seite immer wieder mit nach hinten ein. 

Die Franken hatten in der ersten halben Stunde mehr vom Spiel, hatten insgesamt vor der Pause auch mehr Abschlüsse für sich zu verbuchen, konnten aber zunächst gegen abwartende Düsseldorfer kaum Gefahr erzeugen. Erst in der 26. Minute kam der freigespielte Tempelmann zur erste Großchance der Partie, Kastenmeier lenkte seinen Schuss noch an die Querlatte. Kurz darauf war der F95-Keeper nach einem Flatterball von Duah vom Strafraumrand erneut gefordert (30.). 

Die Rheinländer präsentierten sich derweil ganz effizient und gingen in der 33. Minute mit ihrer einzigen guten Gelegenheit der ersten Hälfte in Führung: Vorbereiter Iyoha und Torschütze Kownacki hatten jeweils ganz viel Platz, den der Düsseldorfer Torjäger abgeklärt zum 1:0-Pausenstand nutzte.   

Club fehlt lange die Durchschlagskraft

Weinzierl brachte nach der Halbzeit Lohkemper für Nürnberger und damit eine offensivere Alternative. Insgesamt ging der Club nun etwas mehr ins Risiko, sodass es im Spiel zu mehr Torchancen kam - und zwar auf beiden Seiten. Für die Nürnberger zwang Daferner Kastenmeier per Kopf zu einer Parade (52.), Duah schoss sich in bester Position am Fünfmeterraum selbst an (57.).

Für F95, für das sich nun immer wieder Räume boten, schoss Tanaka aus kurzer Distanz über das Tor (55.). Kownacki ließ das 2:0 gleich zweimal liegen, weil Vindahl beide Male zur Stelle war (60., 69.). Trotz aller Bemühungen fehlte es derweil dem FCN - auch mit offensiverer Ausrichtung mit den weiteren Jokern Nischalke, Shuranov, Duman und Möller Daehli - lange an der letzten Durchschlagskraft. Doch ein Lucky Punch von Duman, der nach Vorarbeit von Möller Daehli zum Schuss kam, bescherte den Hausherren doch noch den Ausgleich (90.+3). Unter Mithilfe von F95-Verteidiger Klarer, der den Kopf reinhielt und so genau ins Toreck abfälschte. 

Vindahl wird zum Club-Helden

In der Verlängerung übernahm plötzlich Fortuna das Zepter und vergab durch Hendrix gleich zwei dicke Chancen: Erst klärte Flick gerade noch vor der Torlinie nach einem klugen Heber des F95-Jokers über Vindahl hinweg (92.), dann klatschte der Ball nach einem Freistoß des Niederländers vom rechten Kreuzeck zurück ins Spiel (105.).

Nachdem Flick kurz vor Ende der Verlängerung noch wegen einer Notbremse an Niemiec die Rote Karte sah (120.+1), musste die Entscheidung im Elfmeterschießen fallen: Hier parierte Vindahl letztlich den entscheidenden Strafstoß von Niemiec, während alle fünf Nürnberger trafen. Duman hatte zunächst auch vergeben, jedoch ließ Referee Matthias Jöllenbeck den Elfmeter wiederholen, weil Kastenmeier vor der Torlinie postiert war. 

Für den Club steht am Samstag (13 Uhr) ein Heimspiel gegen Jahn Regensburg, einen direkten Konkurrenten im Kampf gegen den Abstieg, an. Düsseldorf hat am Sonntag (13.30 Uhr) den SV Sandhausen zu Gast. Das Viertelfinale im DFB-Pokal wird erst am 19. Februar ausgelost.

Bilder zur Partie 1. FC Nürnberg - Fortuna Düsseldorf