kicker

Oberliga Baden-Württemberg: Modus, Favoriten und Übertragung

Fragen und Antworten zur Saison 2022/23

Oberliga Baden-Württemberg: Modus, Favoriten und Übertragung

Der SGV Freiberg sicherte sich in der Vorsaison den Titel.

Der SGV Freiberg sicherte sich in der Vorsaison den Titel. IMAGO/Pressefoto Baumann

Start und Schluss: Von wann bis wann geht die Oberliga Baden-Württemberg?

Eröffnet wird die neue Oberliga-Saison am Freitagabend, den 5. August 2023, mit gleich vier Partien. Unter anderem Regionalliga-Absteiger Sonnenhof Großaspach und Neuling Offenburger FV sind im Einsatz. Der letzte Spieltag wird am 27. Mai 2023 ausgetragen.

Wie viele Mannschaften nehmen teil?

Anders als noch in der Vorsaison, beläuft sich das Teilnehmerfeld der Oberliga Baden-Württemberg 2022/23 nur noch auf 18 statt 20 Mannschaften.

Wer ist neu mit dabei?

Das wohl prominenteste neue Gesicht in der Oberliga Baden-Württemberg ist Absteiger SG Sonnenhof Großaspach aus der Regionalliga Südwest. Hinzu kommen die drei Aufsteiger Offenburger FV, ATSV Mutschelbach und FC Holzhausen

Wer sind die Favoriten?

Zu den Top-Favoriten zählen ohne Frage die Stuttgarter Kickers, die in der Vorsaison noch in den Aufstiegsspielen am SV Eintracht Trier gescheitert waren. Auch die Frage, wie sich Regionalliga-Absteiger Großaspach in der neuen Liga zurechtfindet, wird in puncto Aufstiegsrennen sicherlich noch eine Rolle spielen. Überraschen könnten derweil die TSG Backnang und der FC 08 Villingen, die im Saisonendspurt der vergangenen Spielzeit schon ihre Qualität unter Beweis gestellt hatten.

Wie ist die Aufstiegsregelung?

Aus der Oberliga Baden-Württemberg, der Hessenliga und der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar steigt jeweils der Meister in die Regionalliga Südwest auf.

Ist ein Meister nicht aufstiegsberechtigt oder verzichtet er freiwillig auf den Aufstieg, so geht dieses Recht auf die nächstplatzierte aufstiegsberechtigte und aufstiegsbereite Mannschaft über. Dies gilt entsprechend für das Recht zur Teilnahme an Relegations- und Entscheidungsspielen.

Der Tabellenzweite wird wie üblich in einer Aufstiegsrunde um die Teilnahme an der Regionalliga Südwest kämpfen müssen.

Wie ist die Abstiegsregelung?

Regulär steigen die letzten sechs Mannschaften aus der Oberliga Baden-Württemberg direkt ab. Allerdings ist die Anzahl der Absteiger stark abhängig von Auf- und Absteigern aus der Regional- beziehungsweise Verbandsliga. 

Wo werden die Spiele übertragen?

Wie schon in der vergangenen Saison werden vereinzelte Partien auf sporttotal.tv live übertragen.

Wer setzt sich oben durch, wer richtet den Blick nach unten?

Hier geht's zum Tabellenrechner

luk