20:33 - 3. Spielminute

Tor 0:1
Damascan
Linksschuss
Rep. Moldau

21:04 - 35. Spielminute

Spielerwechsel
Posch
für Ljubicic
Österreich

21:08 - 38. Spielminute

Gelbe Karte (Rep. Moldau)
Revenco
Rep. Moldau

21:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Alaba
für Laimer
Österreich

21:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
X. Schlager
für Danso
Österreich

21:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Baumgartner
für Lienhart
Österreich

21:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Arnautovic
für Onisiwo
Österreich

21:37 - 50. Spielminute

Tor 1:1
Gregoritsch
Linksschuss
Vorbereitung Kainz
Österreich

21:48 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Cojocari
für Damascan
Rep. Moldau

21:49 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
M. Platica
für Motpan
Rep. Moldau

21:49 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Sabitzer
für Kainz
Österreich

21:49 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Postolachi
für Nicolaescu
Rep. Moldau

22:00 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Jardan
für Baboglo
Rep. Moldau

22:01 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Bogaciuc
für Rata
Rep. Moldau

22:01 - 74. Spielminute

Gelbe Karte (Rep. Moldau)
M. Platica
Rep. Moldau

22:04 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Stina
für Revenco
Rep. Moldau

22:05 - 78. Spielminute

Gelbe Karte (Rep. Moldau)
Posmac
Rep. Moldau

22:13 - 86. Spielminute

Gelbe Karte (Österreich)
Posch
Österreich

22:22 - 90. + 5 Spielminute

Gelbe Karte (Österreich)
Sabitzer
Österreich

22:22 - 90. + 5 Spielminute

Gelbe Karte (Österreich)
Gregoritsch
Österreich

22:18 - 90. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Österreich)
Arnautovic
Österreich

AUT

MOL

Gregoritsch Gregoritsch
Linksschuss, Kainz
50'
1
:
1
0
:
1
3'
Damascan Damascan
Linksschuss
Österreich trennt sich 1:! gegen Moldau. Die erste Halbzeit geht völlig in die Hose, Österreich präsentiert sich in der zweiten Halbzeit zwar deutlich verbessert, doch letztlich reicht es hier nur zu einem 1:1. Damit ist die Generalprobe für Schweden gehörtig schiefgegangen. Moldau hat nur noch eine Konterchance in der zweiten Halbzeit, sonst spielt zwar nur Österreich, vermag es aber auch nicht klare Chancen zu erzielen. Da wartet viel Arbeit in den nächsten Tagen - dann geht's nach Schweden.
Abpfiff
90' +7
Es gibt noch einen Eckball, es wird wohl die letzte Aktion sein.
90' +5
Marcel Sabitzer Gelbe Karte (Österreich)
Sabitzer
Auch er beschwert sich heftig über den Pfiff - Gelb.
90' +5
Michael Gregoritsch Gelbe Karte (Österreich)
Gregoritsch
Er reagiert heftig auf einen kleinlichen Foulpfiff, dafür gibt es trotzdem Gelb.
90' +3
Hier sieht es wohl nach einem Unentschieden aus. Österreich ist nach wie vor bemüht, aber seit längerer Zeit fehlen die klaren Torchancen.
90' +1
Marko Arnautovic Gelbe Karte (Österreich)
Arnautovic
Arnautovic sieht nun ebenfalls Gelb für ein Foul an Posmac.
88'
Moldau nimmt wieder Zeit von der Uhr. Postolachi bekommt den Ball aus kurzer Distanz auf die Brust, er bleibt kurz liegen.
86'
Stefan Posch Gelbe Karte (Österreich)
Posch
Gestrecktes Bein gegen Postolachi. Er sieht als nächster Gelb, der erste Österreicher.
84'
Gregoritsch sorgt wieder für Gefahr! Das ist wieder gefährlich, aber Moldau kann sich noch retten.
82'
Gut zehn Minuten bleiben noch in diesem Spiel, gelingt hier noch der Siegtreffer für Österreich?
79'
Alaba schießt direkt in die Mauer, Österreich drückt aber gleich weiter.
78'
Veaceslav Posmac Gelbe Karte (Rep. Moldau)
Posmac
Auch er holt sich eine klare Gelbe Karte ab. Zusätzlich gibt es einen Freistoß in aussichtsreicher Position.
77'
Victor Stina
Ioan-Calin Revenco
Spielerwechsel (Rep. Moldau)
Stina kommt für Revenco
76'
Die Schlussviertelstunde läuft. Österreich ist haushoch überlegen, einzige Chance für Moldau war vorhin im Konter.
74'
Mihail Platica Gelbe Karte (Rep. Moldau)
M. Platica
Der nächste Moldawier sieht Gelb, mit seinem Einsteigen hat er sich die Karte verdient.
73'
Victor Bogaciuc
Vadim Rata
Spielerwechsel (Rep. Moldau)
Bogaciuc kommt für Rata
73'
Ion Jardan
Vladislav Baboglo
Spielerwechsel (Rep. Moldau)
Jardan kommt für Baboglo
72'
Sabitzer trifft die Stange! Arnautovic leitet den Ball gut weiter, Sabitzer hat beim Abschluss Pech!
71'
Sabitzer schießt aus über 30 Metern! Der Torhüter kann sicher zupacken.
70'
Diesmal klärt Moldau, Österreich bleibt aber in Ballbesitz und vesucht den Druck wieder hochzuhalten.
69'
Staker Schuss von Arnautovic! Sein Versuch wird geblockt, es gibt erneut Eckball.
69'
Baumgarnter schließt ab, sein Schuss wird gefährlich abgefälscht - es gibt Eckball.
65'
Der ertse Schwung, den Österreich aus der Pause gebracht hat, ist vorerst weg. Das Spiel ist wieder schwieriger geworden.
62'
Marcel Sabitzer
Florian Kainz
Spielerwechsel (Österreich)
Sabitzer kommt für Kainz
62'
Virgiliu Postolachi
Ion Nicolaescu
Spielerwechsel (Rep. Moldau)
Postolachi kommt für Nicolaescu
61'
Mihail Platica
Nichita Motpan
Spielerwechsel (Rep. Moldau)
M. Platica kommt für Motpan
61'
Serafim Cojocari
Vitalie Damascan
Spielerwechsel (Rep. Moldau)
Cojocari kommt für Damascan
61'
Guter Ball in die Spitze von Arnautovic! Baumgartner kommt knapp nicht mehr ran, aber es war wieder gefährlich.
58'
Die Angriffe der Österreicher sind jetzt viel schneller, genauer und damit auch gefährlicher. Es ist viel mehr Druck im Spiel als in der ersten Halbzeit.
57'
Baumgartner kommt im Fünfer bei einem Eckball von Kainz zum Kopfball, verfehlt das Tor aber knapp!
52'
Moldau bekommt eine kleine Verschnaufpause, auch weil Arnautovic hier behandelt werden muss.
50'
Michael Gregoritsch 1:1 Tor für Österreich
Gregoritsch (
Linksschuss, Kainz)
Ausgleich für Österreich! Arnautovic hält den Ball, legt ab auf Kainz, der sieht Gregoritsch, der noch ein paar Schritte geht und aus spitzem Winkel trifft!
49'
Die Österreicher sind viel zielstrebiger aus der Kabine gekommen. Sie wollen das Spiel drehen, das ist zu erkennen.
47'
Gleich zwei gefährliche Eckbälle bringen die Moldawier in Bedrängnis, aber noch reicht es nicht für den Ausgleich.
46'
Vier Wechsel zur Pause, praktisch eine komplett neue Hintermannschaft bringt Rangnick zur Halbzeit.
46'
Marko Arnautovic
Karim Onisiwo
Spielerwechsel (Österreich)
Arnautovic kommt für Onisiwo
46'
Christoph Baumgartner
Philipp Lienhart
Spielerwechsel (Österreich)
Baumgartner kommt für Lienhart
46'
Xaver Schlager
Kevin Danso
Spielerwechsel (Österreich)
X. Schlager kommt für Danso
46'
David Alaba
Konrad Laimer
Spielerwechsel (Österreich)
Alaba kommt für Laimer
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Österreich liegt zur Pause gegen Moldau mit 0:1 zurück. Ein früher schwerer Patzer von Torhüter Bachmann bringt die Gäste in Führung, von der sich Österreich erst kurz vor der Pause zu erholen scheint. Bis zur 40. Minute kommen keine klaren Torchancen heraus, doch dann kommen sie gleich in doppelter Ausführung. In der Pause wird der Teamchef wohl harte Worte für die Leistung finden, 5 Wechsel bleiben ihm noch zusätzlich um hier noch Veränderung zu bringen.
Halbzeitpfiff
45' +1
Gregoritsch schießt nach Laimer Vorlage drüber! Österreich wird gefährlicher, die erste Halbzeit ist aber gleich vorbei.
45'
Grillitsch schießt drüber! Er setzt an der Strafraumgrenze zum Schuss an, aber der Versucht fliegt meterweit drüber.
44'
Seiwald hat endlich eine Chance! Eine schnell Kombination durch die Mitte bringt Seiwald zum Abschluss, der erste Schuss wird geblockt, der zweite Versuch geht übers Tor.
41'
Nach wie vor fehlen die Abschlüsse. Österreich findet einfach kein Rezept, der Treffer scheint sie wohl komplett aus der Bahn geworfen zu haben.
38'
Ioan-Calin Revenco Gelbe Karte (Rep. Moldau)
Revenco
Schnegg geht mit einem guten Antritt vorbei, Revenco stoppt ihn mit einem taktischen Foul.
36'
Bei Ljubicic dürfte es sich um ein Verletzungsproblem handeln. An ihm ist es nicht gelegen, dass Österreich hier zurückliegt.
35'
Stefan Posch
Dejan Ljubicic
Spielerwechsel (Österreich)
Posch kommt für Ljubicic
34'
Erneut Eckball für die Gäste und wieder kommt Damascan zum Abschluss! Er setzt den Kopfball neben das Tor.
31'
Nicolaescu kommt zum Kopfball und sorgt für den nächsten Torschuss! Damit haben die Moldawier nun mehr Versuche als Österreich zu Buche stehen.
30'
Einen Eckball von Österreich faustet Railean weg.
28'
Die ersten Spieler absolvieren schon ein Aufwärmprogramm. Da könnte offenbar schon sehr schnell Änderung kommen.
25'
Das Zentrum ist von Moldawien komplett zugestellt. Da bleibt den Österreichern weder viel Platz noch Zeit.
21'
Beonders auf den Außenbahnen wird das Spiel nach vorne getrieben, aber der letzte Pass wird oft gar nicht versucht, oder meist abgefangen.
18'
Österreich hat viel Ballbesitz, aber die Moldawier stehen erwartungsgemäß defensiv, es gibt derzeit kein Durchkommen.
15'
Nächster Ball aufs Tor von Bachmann! Cojocaru kommt nach einer Ecke zum Kopfball, Bachmann hält.
13'
Eckball für Österreich, Danso bringt seinen Kopfball nicht aufs Tor.
11'
Onisiwo hat die Chance auf den Ausgleich! Er legt sich den Ball eine Spur zu weit vor und er kann nicht mehr kontrolliert abschließen.
10'
Einige Ungenauigkeiten im Aufbau bedeuten extra Arbeit für das Team. Das sollten sie schnell unterbinden.
6'
Ein erdenklich schlechter Start für Österreich. Doch der Treffer hat sie nur noch mehr motiviert und die Rot-Weiß-Roten drücken auf den Ausgleich.
3'
Vitalie Damascan 0:1 Tor für Rep. Moldau
Damascan (
Linksschuss)
in haarsträubender Fehler von Bachmann bei einem Rückpass. Er verliert den Ball gegen Damascan, der den Ball ins leere Tor rollt.
1'
Österreich spielt sofort nach vorne, Ljubicic stürmt nach vorne und schlägt die erste Flanke, Moldau bringt den Ball vom Tor weg.
Anpfiff
20:31 Uhr
Als nächster Punkt nun die österreichische Nationalhymne.
20:28 Uhr
Die Hymne der Republik Moldau ertönt jetzt in Linz.
20:27 Uhr
In wenigen Minuten kommen die Mannschaften aufs Feld.
20:21 Uhr
Ralf Rangnick will das Spiel auch für das Testen für einige neue Spieler nutzen. Er bezeichnet es als "Qualifikation" für das Spiel gegen Schweden.
20:12 Uhr
Moldau will nach dem Sensationssieg gegen Polen jedenfalls weiter in ihrer EM-Qualigruppe punkten. Umso ernster wird die Vorbereitung und auch dieses Spiel von den Gästen genommen.
20:06 Uhr
Das ÖFB Team ist im Jahr 2023 bisher gut unterwegs. Nur gegen Belgien mussten sie Punkte abgeben, dem stehen aber drei Siege gegenüber.
20:04 Uhr
Die letzten Aufeinandertreffen zwischen Moldau und Österreich waren immer Siege für Österreich. Ein Sieg geht aber auch aufs Konto der Moldawier, datiert aber schon aus dem Jahr 2003.
19:59 Uhr
ÖFB Teamchef Ralf Rangnick lässt heute ein paar überraschend auf der Bank. Alaba, Xaver Schlager, Sabitzer und Arnautovic sind nicht von Beginn an dabei.
19:59 Uhr
Das alles soll die ÖFB-Auswahl heute wenig beeindrucken. Teamchef Ralf Rangnick weiß, wie er spielen lassen will und erwartet vom Favoriten auch entsrepchende Umsetzung am Feld. Wie üblich lässt er sich zur Aufstellung nicht in die Karten schauen, es kann im Moment allerdings aus dem Vollen schöpfen.
19:59 Uhr
Moldau hat nach einem überraschenden Sieg gegen Polen im Juni Lust auf mehr. Für den Teamchef ist es daher mehr als nur ein simples Freundschaftspiel, es ist eine Standortbestimmung, ein Härtetest um zu sehen wo seine Mannschaft nun wirklich steht. Immerhin liegen sie in der EM-Qualifikationsgruppe E auf Platz 3 und treten als nächstes gegen die Faröer Inseln an.

Statistiken

18
Torschüsse
6
554
gespielte Pässe
198
81%
Passquote
56%
74%
Ballbesitz
26%
Alle Spieldaten