kicker

Handball: Ohne Johan Hansen und Casper Mortensen - Dänemark benennt vorläufigen Olympia-Kader

Elf Bundesliga-Profis nominiert

Ohne Johan Hansen und Casper Mortensen: Dänemark benennt vorläufigen Olympia-Kader

Nikolaj Jacobsen hat elf Bundesliga-Profis nominiert.

Nikolaj Jacobsen hat elf Bundesliga-Profis nominiert. picture alliance / NTB

Weniger als 50 Tage vor den Olympischen Spielen in Paris hat Nikolaj Jacobsen 20 Spieler benannt, die am 24. Juni an der ersten Vorbereitungsphase in Faaborg teilnehmen sollen. Am 3. Juli wird Jacobsen dann den endgültigen Olympia-Kader Dänemarks (mit 14 Spielern und drei Reservisten) nominieren.

"Es ist ein Balanceakt, denn mit nur 14 Spielern ist es schwierig, alles abzudecken. Bei potenziell acht Spielen in 16 Tagen muss man sich überlegen, wie man seine Kräfte verteilt und gleichzeitig in der Lage ist, eine Verletzung zu verkraften. Ich habe also viele Überlegungen angestellt", wird Nikolaj Jacobsen auf der Verbandshomepage zitiert.

Mit Mikkel Hansen und elf HBL-Profis

Die Routiniers Mikkel Hansen, Henrik Møllgaard und Hans Lindberg stehen zum ersten Mal seit dem EM-Finale im Januar wieder im Kader. Superstar Hansen will nach Olympia seine Karriere beenden. Für Niklas Landin ist es zumindest im Nationalteam das letzte Turnier. Elf Spieler, die in der Handball-Bundesliga ihr Geld verdienen, stehen im vorläufigen Olympia-Aufgebot. Die Außen Johan Hansen (SG Flensburg-Handewitt) und Casper Mortensen (HSV Hamburg) fehlen dagegen.

Am 16. und 18. Juli wird Dänemark in Hillerød zwei Testspiele gegen Argentinien bestreiten.

Kader Dänemark

Torhüter:
Niklas Landin, Aalborg Håndbold
Emil Nielsen, FC Barcelona
Kevin Møller, SG Flensburg-Handewitt

Linksaußen:
Emil Jakobsen, SG Flensburg-Handewitt
Magnus Landin, THW Kiel

Rechtsaußen:
Niclas Kirkeløkke, Rhein-Neckar Löwen
Hans Lindberg, Füchse Berlin

Kreisläufer:
Magnus Saugstrup, SC Magdeburg
Simon Hald, Aalborg Håndbold
Emil Bergholt, Skjern Håndbold
Lukas Jørgensen, SG Flensburg-Handewitt
Henrik Møllgaard, Aalborg Håndbold (der Abwehrspezialist wurde vom dänischen Verband als Kreisläufer aufgeführt)

Rückraum:
Mikkel Hansen, Aalborg Håndbold
Simon Pytlick, SG Flensburg-Handewitt
Rasmus Lauge, Bjerringbro-Silkeborg
Mads Mensah, SG Flensburg-Handewitt
Thomas Arnoldsen, Aalborg Håndbold
Lasse Andersson, Füchse Berlin
Mathias Gidsel, Füchse Berlin
Mads Hoxer, Aalborg Håndbold

bec