3. Liga Liveticker

14:29 - 28. Spielminute

Tor 1:0
Wegner
Rechtsschuss
Vorbereitung Starke
Oldenburg

14:33 - 32. Spielminute

Gelbe Karte (Bayreuth)
F. Weber
Bayreuth

15:01 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
T. Weber
für F. Weber
Bayreuth

15:12 - 57. Spielminute

Gelbe Karte (Bayreuth)
Nollenberger
Bayreuth

15:27 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Ziereis
für Heinrich
Bayreuth

15:27 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Stockinger
für Latteier
Bayreuth

15:27 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
M. Schmidt
für Badjie
Oldenburg

15:31 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Hasenhüttl
für Wegner
Oldenburg

15:31 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Bookjans
für Möschl
Oldenburg

15:37 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Fenninger
für Andermatt
Bayreuth

15:38 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Herbst
für L. Deichmann
Oldenburg

15:38 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Adetula
für Starke
Oldenburg

15:41 - 85. Spielminute

Tor 1:1
Ziereis
Linksschuss
Vorbereitung Nollenberger
Bayreuth

15:44 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Weimar
für George
Bayreuth

OLD

BAY

1
:
1
85'
Ziereis Ziereis
Linksschuss, Nollenberger
Wegner Wegner
Rechtsschuss, Starke
28'
1
:
0
Und dann ist Schluss! Im Aufsteigerduell trennen sich der VfB Oldenburg und die SpVgg Bayreuth mit 1:1. Die Gäste zeigten sich im zweiten Durchgang deutlich verbessert und verdienten sich so den späten Ausgleich durch Ziereis. Oldenburg muss sich hier ärgern, trotz der langen Führung hier keine drei Punkte mitnehmen zu können.
Abpfiff
90' +2
Boevink im Glück. Der Schlussmann der Hausherren lässt einen Schuss aus der zweiten Reihe fallen, doch dieser Fehler wird nicht bestraft.
90'
Bei einer Flanke von rechts springt Plautz der Ball klar an die Hand. Die Bank der Gäste fordert laustark einen Elfmeter, diesen gibt es jedoch nicht. Es bleibt weiterhin beim 1:1.
87'
Patrick Weimar
Jann George
Spielerwechsel (Bayreuth)
Weimar kommt für George
87'
Bayreuth belohnt sich für eine aktivere zweite Hälfte. Fünf Minuten bleiben beiden Teams, um hier noch den Sieg zu erringen.
85'
Markus Ziereis 1:1 Tor für Bayreuth
Ziereis (
Linksschuss, Nollenberger)
Bayreuth erzielt hier tatsächlich den Ausgleich! Ndure ist bei einem springenden Ball zu unentschlossen, sodass Nollenberger diesen verarbeiten und auf Ziereis weitergeben kann. Der bleibt vor Boevink cool und trifft mit einem satten Schuss zum 1:1.
83'
Krasniqi sucht erneut Hasenhüttl, doch sein Pass gerät etwas zu lang.
82'
Ayodele Adetula
Manfred Starke
Spielerwechsel (Oldenburg)
Adetula kommt für Starke
Doppelwechsel bei den Hausherren, Herbst kommt für Deichmann in die Partie. Zudem kehrt Adetula nach langer Verletzungspause zurück, er ersetzt Starke.
82'
Fabian Herbst
Leon Deichmann
Spielerwechsel (Oldenburg)
Herbst kommt für L. Deichmann
81'
Christoph Fenninger
Nicolas Andermatt
Spielerwechsel (Bayreuth)
Fenninger kommt für Andermatt
81'
Erneut liegt Deichmann am Boden und muss behandelt werden, diesmal geht es bei ihm wohl nicht weiter.
79'
Lippert rettet ganz stark! Plautz bedient den eingewechselten Bookjans ausgezeichnet, der nur noch Kolbe vor sich hat. Mit einer Grätsche ist jedoch Lippert dazwischen und klärt zur Ecke.
78'
Hasenhüttl ist direkt im Einsatz: Der neue Mann zieht von der rechten Seite einfach mal ab, scheitert allerdings an Kolbe.
75'
Jakob Bookjans
Patrick Möschl
Spielerwechsel (Oldenburg)
Bookjans kommt für Möschl
Die beiden auffälligsten Akteure der Hausherren verlassen das Feld: Hasenhüttl und Bookjans ersetzen Wegner und Möschl.
75'
Patrick Hasenhüttl
Max Wegner
Spielerwechsel (Oldenburg)
Hasenhüttl kommt für Wegner
74'
Und auch Oldenburg scheitert am Aluminium! Wegner setzt Möschl bei einem Konter stark in Szene, doch der trifft mit seinem Versuch nur den Außenpfosten.
73'
Boevink muss aus seinem Kasten und klärt mit dem Kopf gerade noch vor dem gestarteten Kirsch.
72'
Wechsel auf beiden Seiten: Stockinger und Ziereis sollen bei den Gästen die Offensive beleben, während bei Oldenburg Badjie Feierabend hat und für Schmidt Platz macht.
71'
Marten Schmidt
Kebba Badjie
Spielerwechsel (Oldenburg)
M. Schmidt kommt für Badjie
70'
Tobias Stockinger
Tim Latteier
Spielerwechsel (Bayreuth)
Stockinger kommt für Latteier
70'
Markus Ziereis
Moritz Heinrich
Spielerwechsel (Bayreuth)
Ziereis kommt für Heinrich
69'
Ein Lebenszeichen der Gäste! Bei einem Konter bedient Kirsch den mitgelaufenen George, der mit dem ersten Kontakt abzieht und nur am Aluminium scheitert. Beste Möglichkeit der Gäste bislang.
67'
Mit einem schönen Sprint kann Krasniqi die Kugel am gegnerischen Strafraum sichern und in die Mitte geben. Dort zögert Möschl dann zu lange, sodass sein Schuss noch geblockt werden kann.
63'
Bei einer schönen Kombination hat Lippert Zeit zu flanken, doch diese dient als Sinnbild der derzeitigen Bayreuther Form. Die Hereingabe bleibt direkt am ersten Verteidiger hängen, sodass jegliche Gefahr verpufft.
61'
Die Drangphase der Gäste, die zu Beginn der zweiten Halbzeit vielversprechend aussah, ist wieder vorüber. Oldenburg hat nun wieder die Oberhand und kann das Spiel und die Führung in Ruhe verwalten.
57'
Deichmann hat bei einem Zweikampf mit Nollenberger einen Schlag auf den Knöchel abbekommen. Nach kurzer Behandlungspause kann es beim Verteidiger aber weitergehen.
57'
Alexander Nollenberger Gelbe Karte (Bayreuth)
Nollenberger
56'
Eine zu kurz geklärte Ecke landet bei Latteier, dessen Abschluss vom Sechszehner allerdings viel zu ungefährlich ist. Boevink kann die Kugel ohne Probleme aufnehmen.
53'
Bayreuth bekommt die Kugel nicht geklärt, weshalb Plautz erneut flanken darf. Der aufkommende Wind macht den Ball für Kolbe gefährlich, am Ende hat der Torhüter jedoch Glück, dass die Hereingabe knapp am Tor vorbeigeht.
51'
Und die Gäste bleiben dran: George schickt Nollenberger, der sich gut gegen seinen Gegenspieler durchsetzt und abzieht. Sein Schuss geht knapp am Kasten der Hausherren vorbei.
48'
Bei der folgenden Ecke steigt Eder am höchsten, setzt seinen Kopfball allerdings knapp neben das Tor.
47'
Und die Gäste kommen mit viel Tempo aus der Pause: Hemmerich setzt sich gut durch und zieht von rechts in den Strafraum. Dort legt er auf Heinrich ab, doch Steurer kann gerade noch abblocken.
46'
Weiter gehts in Oldenburg! Während der VfB ohne Veränderungen aus der Kabine kommt, tauscht Bayreuth auf einer Position. Tobias Weber ersetzt seinen Namensvetter Felix Weber.
46'
Tobias Weber
Felix Weber
Spielerwechsel (Bayreuth)
T. Weber kommt für F. Weber
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Und dann ist Halbzeit: Der VfB Oldenburg führt hier völlig verdient mit 1:0 gegen viel zu passive Bayreuther, die ihrerseits Glück haben, nicht schon höher zurückliegen. Oldenburg ist hier das klar bessere Team und steuert auf den dritten Sieg in Serie zu.
Halbzeitpfiff
45'
Jetzt mal Bayreuth: Nach einer Flanke von rechts grätscht George den Ball zu Latteier, der seinerseits im Fallen aus kurzer Distanz abzieht. Boevink macht sich allerdings groß und kann die Kugel im Nachfassen abfangen.
42'
Nächste tolle Möglichkeit für den VfB: Wegner macht die Meter zur Grundlinie und schlägt von dort eine Flanke in die Mitte. Kolbe kommt nicht aus seinem Kasten, weshalb Starke aus fünf Metern abziehen darf und das 2:0 nur knapp verpasst.
41'
Trotz des Rückstands steht Bayreuth weiter nur hinten drin. Oldenburg kann sich den Ball in der Defensive hin und her schieben, während die Gäste nur zuschauen.
39'
Badjie wird über links geschickt und hat dann ganz viel Platz. Im Strafraum angekommen zögert der Außenbahnspieler allerdings zu lange, weshalb Heinrich noch dazwischen grätschen kann.
37'
Deichmann bringt eine Flanke von rechts in den Strafraum, die Weber vor Starke abwehren kann. Dabei wollen die Hausherren ein Handspiel gesehen haben, dennoch geht es hier weiter.
36'
Eder und Kirsch nehmen Wegner in die Zange, der unsanft zu Boden fällt. Der VfB-Kapitän muss sich kurz schütteln, dann kann es bei ihm weitergehen.
33'
Den folgenden Freistoß zieht Krasniqi aus knapp 30 Metern direkt aufs Tor, doch die Kugel rauscht knapp am Kasten der Gäste vorbei.
32'
Felix Weber Gelbe Karte (Bayreuth)
F. Weber
Weber kann Starke nur mit einem Zupfer am Trikot aufhalten und sieht dafür die erste Gelbe Karte der Partie.
30'
Und Oldenburg macht direkt weiter: Badje sucht Kransiqi, doch Bayreuths Defensive kann gerade noch abwehren.
29'
Der Treffer für die Hausherren geht durchaus in Ordnung: Der VfB war hier bislang die klar bessere Mannschaft.
28'
Max Wegner 1:0 Tor für Oldenburg
Wegner (
Rechtsschuss, Starke)
Die Hausherren gehen in Führung, weil Bayreuth schläft! Plautz schickt Starke mit einem hohen Pass über die Defensive auf die Reise, der aus kurzer Distanz abzieht. Kolbe kann seinen Versuch nicht entscheidend abwehren, sodass Wegner die Kugel nur noch in die Maschen grätschen muss.
26'
Deichmann stößt George beim Kopfballduell um und muss sich ermahnende Worte des Schiedsrichters anhören.
25'
Wegner sucht Badjie mit einer schönen Flanke, Hemmerich springt aber noch dazwischen und kann klären.
24'
Der Regen in Oldenburg lässt bislang kaum nach: Beide Teams versuchen hier weiter den Ball in den eigenen Reihen zu halten.
20'
Ndure kann Lipperts Hereingabe von links nicht kontrollieren und verursacht so die zweite Ecke für die Gäste. Diese wird erneut nicht gefährlich.
17'
Kirsch hat zentral vor dem Tor Platz und zieht ab, doch sein Schuss geht weit über das Tor.
16'
Die Anfangsphase ist vorbei und bislang zeigen sich beide Teams noch eher zurückhaltend. Oldenburg hat hier mehr von der Partie, während Bayreuth vor allem auf Konter lauert.
13'
Nollenberger grätscht Möschl an der Seitenlinie um und hat Glück hier nicht schon früh verwarnt zu werden.
12'
Nollenberger bringt eine erste Flanke in den Strafraum, doch diese landet in den Armen von Boevink.
10'
Schöner Angriff der Gäste: Über George kommt die Kugel zu Latteier, der sofort abzieht. Heinrich steht allerdings im Weg und klärt zur Ecke. Diese bringt dann nichts ein.
7'
Weber rettet früh für die Gäste: Möschl hat nach einem hohen Pass Platz und gibt in die Mitte auf Wegner, der sofort abschließt. Weber hat jedoch den Fuß dazwischen und kann den Ball aus der Gefahrenzone klären.
6'
Der nasse Rasen macht beiden Defensiven bislang Probleme: Bayreuth rutscht ein weiter Pass durch, doch Nollenberger hilft hinten aus und kann in sichern. In der Folge wird er von Starke abgegrätscht.
4'
Auf der Gegenseite wird ein weiter Einwurf gefährlich: Diesen macht Nollenberger im Strafraum stark fest, bevor er auf Heinrich abgibt. Der zieht sofort ab, bleibt aber an einem Oldenburger Bein hängen.
2'
Erster guter Angriff der Hausherren: Möschl erkämpft sich auf der rechten Seite den Ball und spielt einen Doppelpass mit Wegner. Seine Hereingabe kann abgeblockt werden, doch der neue Mann stand bei Wegners Abspiel zuvor im Abseits.
1'
Anpfiff in Oldenburg - die Hausherren haben angestoßen! Oldenburg spielt heute komplett in Blau, während Bayreuth in den weißen Trikots aufläuft.
Anpfiff
14:00 Uhr
Die Mannschaften stehen bereits auf dem Rasen - gleich kann es losgehen.
13:59 Uhr
Ein Mal trafen beide Teams bislang aufeinander: Im DFB-Pokal im Jahr 1982 gewann Bayreuth mit 2:0 gegen Oldenburg.
13:57 Uhr
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Patrick Schwengers, der seinen dritten Drittliga-Einsatz in diesem Jahr feiert. An den Seitenlinien unterstützen ihn Alexander Roppelt und Marco Scharf.
13:42 Uhr
Auf der Gegenseite dreht Thomas Kleine nach dem 0:6 gegen Saarbrücken ordentlich am Personalkarussell: Lippert, Eder, Heinrich, Latteier und George ersetzen Weber, Groiß, Stockinger, Ziereis und Fenninger.
13:42 Uhr
Kommen wir zu den Aufstellungen: Im Vergleich zum 2:1 in Dortmund verändert Oldenburgs Trainer Dario Fossi seine Aufstellung auf zwei Positionen. Appiah ersetzt Zietarski, während Möschl für Brand in der Startelf steht.
13:09 Uhr
In beiden Mannschaftsteilen hapert es bei den Gästen beachtlich: Mit 17 Gegentreffern teilt sich Bayreuth derzeit mit Essen den Titel der schlechtesten Defensive der Liga. Doch auch Offensive sieht es nicht besser aus. Erst vier erzielte Tore bedeuten auch in dieser Kategorie den letzten Platz.
13:06 Uhr
Anders sieht die Situation derzeit im knapp 600 Kilometer entfernten Bayreuth aus. Nur eines der letzten fünf Spiele haben die Bayreuther nicht verloren, zuletzt hagelte es eine 0:6-Pleite gegen Saarbrücken. Mit gerade einmal vier Zählern stehen die Oberfranken auf dem vorletzten Tabellenrang.
13:06 Uhr
Die Gastgeber befinden sich derzeit in bestechender Form: Vier Spiele in Folge hat Oldenburg nicht verloren, dreimal ging man gar als Sieger vom Platz. So liest sich derzeit auch die Tabellensituation des Aufsteigers gut, mit elf Punkten grüßt der VfB derzeit von Tabellenplatz elf.
13:02 Uhr
Herzlich willkommen zum Duell der Aufsteiger! Am neunten Spieltag der 3. Liga empfängt der VfB Oldenburg die SpVgg Bayreuth. Ab 14 Uhr rollt hier der Ball.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
9 FC Viktoria Köln Vikt. Köln 9 2 13
10 VfB Oldenburg Oldenburg 9 -1 12
11 SV Meppen Meppen 9 0 11
18 Borussia Dortmund II Dortmund II 9 -10 7
19 SpVgg Bayreuth Bayreuth 9 -13 5
20 Erzgebirge Aue Aue 9 -10 3
Tabelle 9. Spieltag