3. Liga
3. Liga Analyse
13:42 - 41. Spielminute

Tor 1:0
M. Seegert
Eigentor, Rechtsschuss
Vorbereitung Starke
Oldenburg

14:23 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Malachowski
für Russo
Mannheim

14:23 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Taz
für Winkler
Mannheim

14:33 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Schnatterer
für Ekincier
Mannheim

14:34 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Keita-Ruel
für Martinovic
Mannheim

14:36 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Plautz
für Brand
Oldenburg

14:37 - 76. Spielminute

Gelbe Karte (Oldenburg)
Starke
Oldenburg

14:40 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
N. Sommer
für Jans
Mannheim

14:44 - 82. Spielminute

Gelbe Karte (Oldenburg)
Wegner
Oldenburg

14:49 - 87. Spielminute

Tor 1:1
Bahn
Kopfball
Vorbereitung Schnatterer
Mannheim

14:50 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Zietarski
für Adetula
Oldenburg

14:33 - 90. + 3 Spielminute

Gelbe Karte (Oldenburg)
Hasenhüttl
Oldenburg

14:53 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Buchtmann
für Starke
Oldenburg

14:53 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
Hasenhüttl
für Wegner
Oldenburg

OLD

MAN

3. Liga

Joker serviert Ausgleich: Mannheim punktet spät in Oldenburg

Oldenburger Negativ-Serie beendet

Joker serviert den Ausgleich: Mannheim punktet spät in Oldenburg

Der Torschütze zum 1:1: Bentley Baxter Bahn.

Der Torschütze zum 1:1: Bentley Baxter Bahn. IMAGO/osnapix

Oldenburgs Trainer Dario Fossi tauschte nach der 1:3-Niederlage gegen den 1. FC Saarbrücken auf drei Positionen: Krasniqi, Adetula und Brand waren offensiv anstelle von Zietarski, Schmidt (beide Bank) und Badije (krank) von Beginn an auf dem Feld. 

Mannheims Coach Christian Neidhart dagegen rotierte im Vergleich zum 2:1-Sieg gegen den FSV Zwickau nur auf einer Position und stellte Russo für Wagner (krank) im defensiven Mittelfeld auf. 

Das Spiel brauchte nicht viel Anlaufzeit, da lag die Kugel schon im Netz der Oldenburger. Martinovic hatte für die Gäste nach einer Ecke eine Unklarheit der VfB-Abwehr genutzt und eingeschoben (7.), doch die Fahne des Linienrichters ging direkt hoch. Der Torschütze stand im Abseits. In der Folge entwickelte sich ein temporeiches Spiel, in dem beide Teams immer wieder die Aktionen im gegnerischen Sechzehner suchten. 

3. Liga - 17. Spieltag

Seegert ins eigene Tor

Vor dem Gäste-Tor hatte beispielsweise Brand die große Chance auf das 1:0 (14.), doch der Rechtsaußen entschied sich gegen den eigenen Abschluss und verspielte so die Möglichkeit. Bis zur Pause ging es immer wieder hin her, wobei Mannheim mit Winkler (28.) und Sohm (45.+2) in Form von Kopfbällen die besten Chancen hatte. Dass es aber nach 45 Minuten 1:0 für Oldenburg stand, lag an Waldhof-Kapitän Seegert, der nach einer Flanke von Adetula die Kugel über Behrens ins eigene Tor chippte (41.). 

Nach dem Seitenwechsel wurden große Torchancen zur Mangelware, wenn auch Mannheim mit zunehmender Zeit mehr und mehr den Druck erhöhte. Die einzig nennenswerte Möglichkeit hatte allerdings Brand, der für Oldenburg mit einem flachen Schuss aus spitzem Winkel nur Zentimeter am 2:0 vorbeischrammte (60.). 

Bahn mit dem goldenen Kopfball

Neidhart wollte die Auswärts-Misere seiner Mannschaft (0/1/6) allerdings nicht weiter ausbauen und brachte für die letzten zwanzig Minuten mit Schnatterer und Keita-Ruel frische Offensivkräfte. Schnatterers Einwechslung sollte dann kurz vor Schluss Fürchte tragen: Der Ex-Heidenheimer brachte eine Ecke von rechts scharf vor den ersten Pfosten, wo Bahn wuchtig zum Ausgleich einnickte (87.). Wenig später war Schluss und Oldenburg. Der VfB war zwar enttäuscht, konnte seine Serie von sechs Niederlagen am Stück aber stoppen - Waldhof sammelten den zweiten Auswärtspunkt. 

Mitte Januar wird die Saison in der 3. Liga fortgesetzt: Oldenburg gastiert am 13. Januar (19 Uhr) beim FSV Zwickau. Tags darauf (14 Uhr) empfängt Mannheim den TSV 1860 München.