3. Liga
3. Liga Analyse
14:12 - 10. Spielminute

Tor 1:0
Tesche
Rechtsschuss
Vorbereitung Engelhardt
Osnabrück

14:17 - 14. Spielminute

Gelbe Karte (Osnabrück)
Simakala
Osnabrück

14:45 - 43. Spielminute

Gelbe Karte (Bayreuth)
Ziereis
Bayreuth

14:46 - 43. Spielminute

Gelbe Karte (Bayreuth)
Torwarttrainer Gans
Bayreuth

15:08 - 50. Spielminute

Tor 2:0
Engelhardt
Kopfball
Vorbereitung Simakala
Osnabrück

15:20 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Heider
für Niemann
Osnabrück

15:20 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Putaro
für Simakala
Osnabrück

15:21 - 63. Spielminute

Gelbe Karte (Bayreuth)
Heinrich
Bayreuth

15:23 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Fenninger
für Latteier
Bayreuth

15:23 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Diawusie
für Hemmerich
Bayreuth

15:23 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Kaymaz
für Götz
Bayreuth

15:30 - 72. Spielminute

Gelbe Karte (Osnabrück)
S. Köhler
Osnabrück

15:33 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Maderer
für Ziereis
Bayreuth

15:33 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Stockinger
für Nollenberger
Bayreuth

15:34 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Wiemann
für S. Köhler
Osnabrück

15:35 - 76. Spielminute

Tor 2:1
Fenninger
Rechtsschuss
Vorbereitung F. Weber
Bayreuth

15:36 - 78. Spielminute

Gelbe Karte (Bayreuth)
Fenninger
Bayreuth

15:44 - 86. Spielminute

Tor 2:2
Zejnullahu
Linksschuss
Vorbereitung Maderer
Bayreuth

15:47 - 89. Spielminute

Gelbe Karte (Osnabrück)
Niemann
Osnabrück

15:50 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
Higl
für L. Kunze
Osnabrück

15:51 - 90. + 3 Spielminute

Tor 2:3
Diawusie
Rechtsschuss
Vorbereitung Zejnullahu
Bayreuth

15:52 - 90. + 4 Spielminute

Gelbe Karte (Bayreuth)
Diawusie
Bayreuth

OSN

BAY

3. Liga

Dank Diawusie: Bayreuth lässt Osnabrücks Serie reißen

Lila-Weiße geben 2:0-Vorsprung aus der Hand

Diawusie macht das Comeback perfekt: Bayreuth lässt Osnabrücks Serie reißen

Der Start der Aufholjagd: Christoph Fenninger trifft zum 1:2.

Der Start der Aufholjagd: Christoph Fenninger trifft zum 1:2. IMAGO/Eibner

Mit einer beeindruckenden Erfolgsserie ist Osnabrück ins neue Jahr gestartet: Über sieben Ligaspiele zieht sich die Siegesserie des VfL, durch die der VfL auch in der Tabelle weit klettern konnte. Gegen Bayreuth am Samstag sollte sich das nicht ändern, weshalb Trainer Tobias Schweinsteiger nach dem 4:1 in Ingolstadt nur eine Änderung vornahm: Simakala kehrte nach abgesessener Gelbsperre zurück und ersetzte Putaro (Bank). 

Mut, trotz der starken Form des Gegners Punkte ergattern zu können, zog Bayreuths Trainer Thomas Kleine aus dem vergangenen Aufeinandertreffen gegen den VfL: schließlich verbuchte die "Altstadt" am vierten Spieltag den ersten Saisonsieg gegen die Lila-Weißen. Aufstellungstechnisch veränderte sich bei der Spielvereinigung im Vergleich zum knappen 2:3 gegen den SV Wehen Wiesbaden wenig, Weber für Moos und Hemmerich für George stellten die beiden Wechsel in der Startformation dar. 

Bayreuth hat die Chancen, doch Osnabrück trifft

Und tatsächlich begannen die Gäste druckvoll und kamen so auch zur ersten Abschlusschance der Partie. Zejnullahu setzte seinen Versuch aber über das Netz (3.). So waren es die Hausherren, die nach einer Standardsituation schon früh jubeln durften. Beermanns Kopfball wurde noch geblockt, Engelhardt scheiterte an der Latte, doch Tesche konnte die Bayreuther Defensive dann nicht mehr aufhalten. Der Routinier schob aus kurzer Distanz unter dem großen Jubel der über 12.000 Fans an der Bremer Brücke zum 1:0 ein (10.).

In der Folge entwickelte sich eine offene Partie, Osnabrück dominierte das Spiel mit dem Ball, doch die besseren Möglichkeiten hatte der Gast. Ziereis scheiterte erst per Kopf (31.), dann reagierte Kühn bei einem Zejnullahu-Distanzschuss klasse (40.). Besonderes Glück hatte der VfL direkt im Anschluss, als Stürmer Engelhardt einen Schwarz-Kopfball gerade noch auf der Linie klären konnte (41.).

Engelhardt trifft zur vermeintlichen Vorentscheidung

Nach der Halbzeitpause glich das Bild dem der Anfangsphase. Bayreuth startete mit Schwung, jubeln durfte aber Osnabrück. Nur fünf Minuten nach dem Wiederanpfiff brachte Simakala einen Freistoß ins Zentrum, wo Kolbe beim Herauslaufen zögerte. Das ließ sich Engelhardt nicht nehmen und nickte ein (50.). Das Spiel schien entschieden, Zeit an der Bremer Brücke einen ganz Großen der 3. Liga zu feiern: Marc Heider kam zu seinem 300. Drittliga-Einsatz (61.).

3. Liga - 23. Spieltag

Der hätte sich wenig später bei seinem Jubiläum auch noch belohnen können, doch der Außenpfosten stand im Weg (68.). Osnabrück schien dem achten Sieg in Serie bereits sicher entgegenzusteuern, als Fenninger die Oberfranken plötzlich noch einmal heranbrachte. Bei einem Freistoß aus dem Mittelfeld schlief die komplette Hintermannschaft der Lila-Weißen, Fenninger bedankte sich und schob zum Anschluss ein (76.). 

Bayreuth kommt in einer verrückten Schlussphase zurück

In der Schlussphase warf die Spielvereinigung alles nach vorne - und das sollte sich lohnen. Nach Fenningers Solo gab Maderer auf Zejnullahu weiter, der die "Altstadt" für ihre Bemühungen belohnte - sein Abschluss prallte von beiden Pfosten ins Netz (86.). Doch auch damit war noch lange nicht genug, nur wenige Zeigerumdrehungen später ging ein Aufschrei durch die Bremer Brücke: Kaymaz kam bei einer Kleinhansl-Hereingabe klar mit der Hand an den Ball, doch Schiedsrichter Erbst ließ weiterlaufen. In all der Verwirrung schnappte sich Heider den Ball, scheiterte aber erneut nur am Aluminium (88.). 

Das Ende? Nein, immer noch nicht, denn der Aufsteiger setzte noch den Schlusspunkt. Der quirlige Zejnullahu setzte sich bereits tief in der Nachspielzeit stark an der Grundlinie durch, im Rückraum wartete Diawusie. Sein gezielter Schuss in die Maschen machte das Comeback der Gäste perfekt und brachte die mitgereisten Fans zum Beben. Osnabrück hatte nichts mehr entgegenzusetzen. Schlussendlich stand die erste Niederlage nach sieben Siegen in Folge, während Bayreuth den zweiten Auswärtssieg in dieser Saison feiern konnte.

Die Osnabrücker empfangen am Samstag (14 Uhr) den SVWW, Bayreuth hat am Samstag (14 Uhr) Zwickau im Kellerduell zu Gast.