3. Liga
3. Liga Analyse
14:19 - 18. Spielminute

Tor 0:1
Vermeij
Rechtsschuss
Vorbereitung R. Wagner
Freiburg II

14:28 - 27. Spielminute

Tor 1:1
Niemann
Linksschuss
Vorbereitung Engelhardt
Osnabrück

15:14 - 54. Spielminute

Spielerwechsel
Stark
für Kehl
Freiburg II

15:17 - 56. Spielminute

Gelbe Karte (Osnabrück)
S. Köhler
Osnabrück

15:24 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
J. Wulff
für Niemann
Osnabrück

15:25 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Higl
für Simakala
Osnabrück

15:30 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Lee
für Fahrner
Freiburg II

15:30 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Prokopenko
für Baur
Freiburg II

15:35 - 74. Spielminute

Gelbe Karte (Osnabrück)
Tesche
Osnabrück

15:43 - 82. Spielminute

Gelbe Karte (Freiburg II)
Engelhardt
Freiburg II

15:47 - 86. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Freiburg II)
Engelhardt
Freiburg II

15:48 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Heider
für L. Kunze
Osnabrück

15:48 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Braun-Schumacher
für Prokopenko
Freiburg II

15:54 - 90. + 3 Spielminute

Gelbe Karte (Freiburg II)
R. Wagner
Freiburg II

OSN

FRE

3. Liga

Niemanns Premieren-Tor rettet Osnabrück einen Punkt

Freiburgs Yannik Engelhardt sieht Gelb-Rot

Niemanns Premieren-Tor rettet Osnabrück einen Punkt

Punkteteilung an der Bremer Brücke.

Punkteteilung an der Bremer Brücke. IMAGO/osnapix

VfL-Trainer Tobias Schweinsteiger nahm nach dem 1:1 bei Rot-Weiss Essen nur eine personelle Veränderung vor: Rorig begann für den Gelb-gesperrten Traoré.

Freiburgs Coach Thomas Stamm nahm im Vergleich zum 4:2-Sieg über den SV Wehen Wiesbaden vier Anpassungen vor: Torhüter Atubolu verdrängte Sauter auf die Bank. Ezekwem, Guttau und Baur starteten außerdem anstelle von Makengo (nicht im Kader), Stark und Lienhard (beide Bank).

Der SC Freiburg II begann spielbestimmend und ballsicherer. Die Gäste zwangen den VfL auch durch hohes und frühes Anlaufen zu Fehlern tief in die eigenen Hälfte. Nach einigen Annäherungen war es schließlich Vermeij, der die Gäste für ihren Aufwand entschädigte: Nach Köhlers Ballverlust im Zentrum ging es postwendend Richtung VfL-Tor. Nach Wagners Steckpass traf Freiburgs Sturmtank flach zum 1:0 (18.).

Der VfL versteckte sich aber keineswegs, schaffte es, das Spiel etwas ausgeglichner zu gestalten und glich aus: Niemann markierte im Strafraum nach beherztem Antritt und feinem Doppelpass mit Engelhardt den wuchtigen Ausgleich - zugleich sein erstes Saisontor (27.).

3. Liga - 28. Spieltag

Beide Teams lieferten sich nun ein Duell auf Augenhöhe, dem es aber an klaren Torchancen mangelte. Simakalas Treffer wurde wegen Abseits die Gültigkeit verwehrt (36.), auf der Gegenseite musste Kühn bei einem unfreiwilligen Kopfball von Tesche auf das eigene Tor sein Können aufbieten (42.). Mit 1:1 ging es in die Pause.

Osnabrück verpasst den Lucky Punch in Überzahl

An das Tempo des ersten Durchgangs konnte der zweite nicht anknüpfen. Osnabrück übernahm mit fortlaufender Spieldauer zwar immer mehr die Initiative, strahlte aber zu wenig Torgefahr aus. Gefährlicher waren da die Möglichkeiten der Gäste durch Rosenfelder (52., Tesche klärt) und Bauer (58., Kühn pariert).

So steuerte die Partie scheinbar ohne Aufreger dem Ende entgegen: Doch weil Freiburgs Yannik Engelhardt in der Schlussphase innerhalb weniger Minuten zweimal Gelb sah, bestritt der VfL die Schlussphase in Überzahl und hatte durch Tesche und Higl gleich zwei dicke Möglichkeiten, den Lucky Punch zu setzen. Mangels Treffsicherheit blieb es jedoch beim insgesamt leistungsgerechten 1:1.

Am kommenden Samstag (14 Uhr) ist der VfL Osnabrück zu Gast bei Waldhof Mannheim. Der SC Freiburg II trifft im Montagsspiel (19 Uhr) zuhause auf den 1. FC Saarbrücken.

Bilder zur Partie VfL Osnabrück gegen SC Freiburg II