Fußball-Vereine Freundschaftsspiele

Wolfsburg verliert zum Auftakt gegen Osnabrück

VW-Cup an der Bremer Brücke

Wolfsburg verliert zum Auftakt gegen Osnabrück

Der erste von vier Treffern: Felix Higl mit dem 1:0.

Der erste von vier Treffern: Felix Higl mit dem 1:0. IMAGO/Hübner

Zum Auftakt in den VW-Cup empfing der VfL Osnabrück den VfL Wolfsburg. Während die Gastgeber mit einer namhaften Elf aufliefen, setzte Wolfsburg-Trainer Niko Kovac auf einen Mix aus Erfahrung und Talent. So startete neben Kruse beispielsweise der junge Meier, in der Abwehr komplettierte Heller die Viererkette.

Die Gastgeber kamen besser in die Partie und gingen nach neun Minuten in Führung. Nach einem Ballverlust von Neuzugang Franjic vor dem Strafraum reagierte Traoré schnell und flankte in die Mitte, wo Higl Guilavogui und Heller enteilte. Als die Hälfte der Partie abgelaufen war, kam auch der Bundesligist zu einer ersten Chance, doch Guilavoguis Kopfball nach Freistoßflanke von Arnold verfehlte das Tor (22.). So waren es nach 25 Minuten erneut die Osnabrücker, die jubeln konnten. Der Drittligist führte eine Ecke kurz aus, die Wölfe rückten nur vereinzelt raus und so fand Wähling Tesche in der Mitte, der aus abseitsverdächtiger Position auf 2:0 stellte.

Higl trifft doppelt, Waldschmidt kann nur noch verkürzen

Als Leih-Rückkehrer Guilavogui nach einem Ballgewinn zum Dribbling ansetzte und das Spielgerät in der gegnerischen Hälfte verlor, schaltete Wähling am schnellsten und fand den freistehenden Higl, der per platziertem Linksschuss auf 3:0 stellte (32.). Die Wölfe kamen nach einem Lattentreffer von Arnold und dem Abstauber von Waldschmidt nochmal ran (36.), mussten sich dem Drittligisten aber verdientermaßen geschlagen geben.

kon