15:44 - 14. Spielminute

Spielerwechsel
Klefisch
für Heuer
Paderborn

15:50 - 20. Spielminute

Tor 0:1
Schleimer
Kopfball
Vorbereitung Valentini
Nürnberg

16:10 - 40. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
J. Horn
Nürnberg

16:52 - 64. Spielminute

Gelbe Karte (Paderborn)
Schallenberg
Paderborn

16:53 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Daferner
für Uzun
Nürnberg

16:55 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Leipertz
für S. Conteh
Paderborn

16:55 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Nadj
für Muslija
Paderborn

17:01 - 73. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
Brown
Nürnberg

17:02 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
J. Lawrence
für J. Horn
Nürnberg

17:02 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Shuranov
für Schleimer
Nürnberg

17:08 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Srbeny
für Pieringer
Paderborn

17:08 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Hünemeier
für Tob. Müller
Paderborn

17:11 - 83. Spielminute

Gelbe Karte (Paderborn)
Hünemeier
Paderborn

17:17 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Köpke
für Nürnberger
Nürnberg

SCP

FCN

2. Bundesliga

Lukas Schleimer ebnet Nürnberg den Weg zum Klassenerhalt

Nürnbergs Uzun kommt mit 17 zu seinem Startelf-Debüt

Flanke, Kopfball, Tor: Schleimer ebnet Nürnberg den Weg zum Klassenerhalt

Nürnberg jubelt in Paderborn: Lukas Schleimer (Mitte) hat das 1:0 für den Club erzielt.

Nürnberg jubelt in Paderborn: Lukas Schleimer (Mitte) hat das 1:0 für den Club erzielt. IMAGO/Ulrich Hufnagel

Letztendlich war es dann doch eher nachrangig, welches Ende die 90 Minuten von Paderborn nehmen. Weil Arminia Bielefeld beim Parallelspiel in Magdeburg verlor, hätte sich der 1. FC Nürnberg auch eine Niederlage erlauben können, ohne auf den Abstiegsrelegationsplatz abzurutschen. Dennoch ging der Club den letzten Schritt zum Klassenerhalt aus eigener Kraft. 

Ein Tor von Schleimer genügte dem FCN, um das letzte Saisonspiel in Paderborn zu gewinnen und deshalb gar nicht erst den Blick nach Magdeburg richten zu müssen. 

Uzun steht erstmals in der Startelf

2. Bundesliga - 34. Spieltag

Spieler des Spiels

Carl Klaus Tor

2
mehr Infos
Spielnote

Paderborn fehlte die letzte Konsequenz, der Club gefiel mit mannschaftlicher Geschlossenheit. In der letzten halben Stunde hatte die Partie auch angesichts des Zwischenresultats aus Magdeburg einige Längen.

4
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Schleimer (20')

mehr Infos
SC Paderborn 07   1. FC Nürnberg  
Spieldaten
24
Torschüsse
14
63%
Ballbesitz
37%
mehr Infos
SC Paderborn 07
Paderborn

Huth3 - Heuer , Tob. Müller4,5 , M. Hoffmeier4 - Justvan3, Schallenberg3,5 , Rohr3, Obermair4, Muslija3 - S. Conteh4 , Pieringer3,5

mehr Infos
1. FC Nürnberg
Nürnberg

Klaus2 - Valentini2,5, Fofana3, J. Horn3 , Brown2,5 - Tempelmann3, Handwerker3, Schleimer3 , Uzun3 , Nürnberger3,5 - Duah3,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Sascha Stegemann Niederkassel

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Home-Deluxe-Arena
Zuschauer 15.000 (ausverkauft)
mehr Infos

Nürnbergs Trainer Dieter Hecking hatte nach dem 0:0 gegen Hansa Rostock gleich mit mehreren Überraschungen aufgewartet. Der erst 17-jährige Uzun spielte zum ersten Mal von Beginn an, auch Valentini, Fofana und Handwerker waren erste Wahl.

Paderborns Coach Lukas Kwasniok, der nach den jüngsten Vorfällen nicht auf der Bank Platz nahm, gab Müller nach dem 2:2 in Bielefeld den Vorzug vor Klefisch, der allerdings nach nicht einmal einer Viertelstunde den Platz betrat, weil sich Heuer früh verletzte (14.).

Zu diesem Zeitpunkt hatte Paderborn in Person von Muslija (8.) und Pieringer (11.) bereits am Führungstor geschnuppert, doch nach einer weiteren Großchance von Conteh (18.) war es der FCN, der eiskalt zuschlug: Valentini hob den Ball aus dem rechten Halbfeld in die Mitte, dort stand Schleimer erstaunlich frei und köpfte ein - 0:1 (20.).

Uzun und Duah vergeben

Allzu häufig kam Nürnberg nicht zum Abschluss - aber wenn, war es stets brandgefährlich. Uzun (38.) und Duah (39.) hatten noch vor der Pause Großchancen, nach Wiederbeginn bot sich Duah eine weitere gute Möglichkeit (51.).

Paderborn hatte mehr vom Spiel (63 Prozent Ballbesitz) und arbeitete im Grunde in der gesamten zweiten Hälfte - zunächst weniger zwingend, dann mit der Brechstange - auf den Ausgleich hin. Muslija vergab freistehend (56.), und Pieringer setzte einen Kopfball in den zweiten Stock (79.), ehe der eingewechselte Hünemeier beim letzten Spiel vor seinem Karriereende mehrmals im Fokus stand. Der 37-Jährige lief als Mittelstürmer auf und kam gleich vier Mal zum Abschluss - erfolgreich war er jedoch nicht (85., 86., 88., 90.+1). So blieb es beim 1:0 für den 1. FC Nürnberg, der SCP kam als Sechster ins Ziel.