15:44 - 14. Spielminute

Spielerwechsel
Klefisch
für Heuer
Paderborn

15:50 - 20. Spielminute

Tor 0:1
Schleimer
Kopfball
Vorbereitung Valentini
Nürnberg

16:10 - 40. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
J. Horn
Nürnberg

16:52 - 64. Spielminute

Gelbe Karte (Paderborn)
Schallenberg
Paderborn

16:53 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Daferner
für Uzun
Nürnberg

16:55 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Leipertz
für S. Conteh
Paderborn

16:55 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Nadj
für Muslija
Paderborn

17:01 - 73. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
Brown
Nürnberg

17:02 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
J. Lawrence
für J. Horn
Nürnberg

17:02 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Shuranov
für Schleimer
Nürnberg

17:08 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Srbeny
für Pieringer
Paderborn

17:08 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Hünemeier
für Tob. Müller
Paderborn

17:11 - 83. Spielminute

Gelbe Karte (Paderborn)
Hünemeier
Paderborn

17:17 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Köpke
für Nürnberger
Nürnberg

SCP

FCN

0
:
1
20'
Schleimer Schleimer
Kopfball, Valentini
Schluss! Weil Arminia Bielefeld das Parallelspiel in Magdeburg 0:4 verloren hat, hätte sich der 1. FC Nürnberg sogar eine Niederlage leisten können, doch der Club gewinnt mit 1:0 beim SC Paderborn und rettet sich damit aus eigener Kraft. Die Ostwestfalen kommen als Sechster ins Ziel.
Abpfiff
90' +2
Dem eingewechselten Daferner bietet sich noch einmal eine Gelegenheit, doch der Angreifer wird geblockt.
90' +1
Hünemeier zum Vierten! Der Innenverteidiger, der sein letztes Spiel als Mittelstürmer bestreitet, kommt nach einer Flanke erneut mit der Stirn an den Ball - drüber.
90'
Der Stadionsprecher gibt bekannt: Die Nachspielzeit beträgt drei Minuten.
89'
Pascal Köpke
Fabian Nürnberger
Spielerwechsel (Nürnberg)
Köpke kommt für Nürnberger
88'
Wieder Hünemeier, wieder per Kopf, doch dieses Mal ist FCN-Keeper Klaus zur Stelle und fängt den Ball, der mittig aufs Tor kommt.
86'
Wieder kommt Hünemeier zum Abschluss, doch sein Kopfball landet im zweiten Stock.
85'
Hünemeier fällt der Ball im Strafraum vor die Füße, doch sein Schuss wird entscheidend abgefälscht.
83'
Uwe Hünemeier Gelbe Karte (Paderborn)
Hünemeier
Der Innenverteidiger foult Fofana und sieht in seinem letzten Spiel noch einmal Gelb.
81'
Tempelmann fasst sich ein Herz und probiert es aus der zweiten Reihe flach - links am Tor vorbei.
80'
Die SCP-Fans feiern Hünemeier bei seiner Einwechslung. Der 37-Jährige sieht seinem Karriereende entgegen, hat nun aber noch einmal zehn Minuten.
80'
Uwe Hünemeier
Tobias Müller
Spielerwechsel (Paderborn)
Hünemeier kommt für Tob. Müller
80'
Dennis Srbeny
Marvin Pieringer
Spielerwechsel (Paderborn)
Srbeny kommt für Pieringer
79'
Fast das 1:1! Leipertz findet Pieringer mit einer Hereingabe von der linken Seite, doch der Angreifer setzt den Kopfball aus wenigen Metern über das Tor.
77'
Duah zirkelt einen Freistoß aus 18 Metern über die Paderborner Mauer - allerdings auch übers Tor.
75'
Für Shuranov ist es der letzte Auftritt im FCN-Trikot vor seinem Wechsel zu Maccabi Haifa.
74'
Erik Shuranov
Lukas Schleimer
Spielerwechsel (Nürnberg)
Shuranov kommt für Schleimer
74'
James Lawrence
Jannes Horn
Spielerwechsel (Nürnberg)
J. Lawrence kommt für J. Horn
73'
Shuranov und Lawrence stehen am Spielfeldrand bereit. Der Club wird bei der nächsten Unterbrechung doppelt wechseln.
73'
Nathaniel Brown Gelbe Karte (Nürnberg)
Brown
Der Linksverteidiger bremst Justvan an der Seitenlinie mit unlauteren Mitteln - Gelb.
71'
Nürnberger berührt den Ball mit dem Arm, deshalb ist es jetzt der SCP, der einen Elfmeter haben will, doch Stegemann winkt erneut ab.
70'
+++ Magdeburg hat sich gegen Bielefeld auf 4:0 abgesetzt. +++
68'
Justvan schlägt am Nürnberger Strafraum einen Haken, lässt Brown stehen und zieht dann ab - Fofana klärt mit dem Kopf.
67'
Niclas Nadj
Florent Muslija
Spielerwechsel (Paderborn)
Nadj kommt für Muslija
67'
Robert Leipertz
Sirlord Conteh
Spielerwechsel (Paderborn)
Leipertz kommt für S. Conteh
65'
Der Stadionsprecher verkündet die Zuschauerzahl: 15.000 Fans sind gekommen, die Arena ist damit ausverkauft.
65'
Christoph Daferner
Can Uzun
Spielerwechsel (Nürnberg)
Daferner kommt für Uzun
64'
Ron Schallenberg Gelbe Karte (Paderborn)
Schallenberg
Der Mittelfeldmann fährt Schleimer von der Seite in die Parade und wird verwarnt.
61'
Die Begegnung hat jetzt die 60-Minuten-Marke überschritten. Der Klassenerhalt ist dem FCN kaum noch zu nehmen.
59'
Paderborn hat nach wie vor mehr Ballbesitz und sucht Lösungen gegen den Nürnberger Defensivverbund.
56'
Nach einem Steilpass von Klefisch und einer Weiterleitung von Pieringer hat Muslija den Ausgleich auf dem Fuß, findet aber im Eins-gegen-eins seinen Meister in Klaus.
54'
Der Club fordert nach einer abgefälschten Schleimer-Flanke einen Handelfmeter, doch Stegemann sieht keinen Anlass, auf den Punkt zu deuten.
53'
+++ Magdeburg führt 3:0. Damit dürfte die Entscheidung gefallen sein, denn Bielefeld benötigt einen Sieg beim FCM, um Nürnberg noch abzufangen. +++
52'
Allzu viele Torchancen hat der Club nicht, aber wenn die Gäste gefährlich werden, haben sie hochkarätigste Möglichkeiten.
51'
Beinahe das 0:2! Müller unterläuft ein Fehler im Spielaufbau, nach einem Steilpass ist Duah auf und davon, umkurvt SCP-Torwart Huth, schießt dann aber den zurückgeeilten Müller an.
48'
Valentini, Vorbereiter des bislang einzigen Treffers, muss an der Seitenlinie behandelt werden. Er dürfte aber weiterspielen können.
46'
Der zweite Durchgang hat begonnen.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Pause in Paderborn! Nürnberg führt zur Halbzeit durch ein Tor von Schleimer mit 1:0. Der SCP hat im ersten Durchgang 15:6 Torschüsse abgegeben. Außerdem haben die Ostwestfalen 66 Prozent Ballbesitz und gewinnen 58 Prozent der Zweikämpfe, doch das einzige Tor ist dem Club gelungen.
Halbzeitpfiff
45' +1
+++ Magdeburg hat erhöht. Es spricht alles für die Nürnberger Rettung. +++
45'
Die letzte Minute der ersten Hälfte läuft.
42'
+++ Das ist die nächste gute Nachricht für den Club: Bielefeld hat in Magdeburg das 0:1 kassiert. +++
41'
Schallenberg kriegt im Strafraum einen Ellenbogen ab und will dafür einen Elfmeter haben, doch auch in dieser Situation pfeift Stegemann nicht.
40'
Jannes Horn Gelbe Karte (Nürnberg)
J. Horn
Der Abwehrspieler sieht nach einer harten Grätsche gegen Conteh die Gelbe Karte.
39'
Nächste Großchance! Nürnberger wühlt sich in der zweiten Reihe durch und gibt dann am Strafraum zu Duah ab, der Angreifer dribbelt Richtung Elfmeterpunkt, schießt dann aber drüber.
38'
Uzun! Der Nürnberger taucht nach einem Doppelpass alleine vor dem Tor der Gastgeber auf, scheitert aber an Huth. Das hätte das 0:2 sein können!
36'
Das Geschehen spielt sich eher in der Nürnberger Hälfte ab - den anfänglichen Druck übt Paderborn aber nicht mehr aus.
34'
Pieringer kommt auf der halbrechten Strafraumseite zum Abschluss, trifft den Ball aber auch in dieser Szene nicht sauber - kein Problem für Klaus.
31'
Die Partie ist jetzt eine halbe Stunde alt. Nürnberg hat eine seiner wenigen Torchancen genutzt und ist deshalb auf Kurs Klassenerhalt. Den Paderbornern ist der Ausgleich aber jederzeit zuzutrauen - der SCP ist gut im Spiel.
29'
Muslija versucht es aus dem Hinterhalt, setzt seinen Versuch aber deutlich zu hoch an.
26'
Uzun macht bislang einen super Eindruck. Der 17-jährige Nürnberger ist äußerst beweglich und sehr aktiv - von Zurückhaltung oder gar Ehrfurcht keine Spur.
23'
Conteh fordert einen Strafstoß, als Fofana die Kugel im Sechzehner an die Hand springt, doch Schiedsrichter Sascha Stegemann lässt zu Recht weiterspielen.
22'
Mit einem 1:0 wäre der 1. FC Nürnberg gerettet - unabhängig vom Ausgang der Partie in Magdeburg.
20'
Lukas Schleimer 0:1 Tor für Nürnberg
Schleimer (
Kopfball, Valentini)
Nürnberg führt! Valentini hebt den Ball aus dem rechten Halbfeld in die Mitte, dort steht Schleimer erstaunlich frei und nickt ein - 0:1.
18'
Conteh! Nach einem weiten Schlag von Huth nimmt der Paderborner Angreifer den Ball herausragend herunter und schließt dann ab - drüber.
16'
Eine Viertelstunde ist jetzt gespielt, Zeit für ein erstes Zwischenfazit. Paderborn ist gut in der Partie, der Club scheint noch in der Findungsphase zu sein.
14'
Kai Klefisch
Jannis Heuer
Spielerwechsel (Paderborn)
Klefisch kommt für Heuer
13'
Nach einem Einwurf, der bis vor das Paderborner Tor durchrutscht, gehen Müller und Duah zum Ball, der dann knapp am Kasten vorbeifliegt - allerdings ist die Fahne des Linienrichters oben.
12'
Heuer muss behandelt werden. Der Paderborner Verteidiger hat sich bei einem Zweikampf mit Duah verletzt.
11'
Großchance für den SCP! Obermair spielt den Ball im Strafraum quer, Pieringer will aus sechs Metern abschließen, trifft die Kugel aber nicht richtig. Das hätte das 1:0 sein können.
8'
Durchaus munterer Beginn - und das liegt in erster Linie an den Gastgebern.
8'
Da muss Klaus eingreifen! Muslija fasst sich ein Herz und schlenzt den Ball aus der zweiten Reihe aufs Nürnberger Tor, doch der Schlussmann des FCN reißt den Arm hoch und lenkt die Kugel über die Latte.
4'
Jetzt probiert es Tempelmann auf der anderen Seite mit einem Flachschuss aus dem Rückraum, gefährlich wird es allerdings nicht.
3'
Erster Abschluss! Nach einer Ecke kommt Heuer zum Kopfball, zielt aber nicht genau genug - links vorbei.
1'
Der Ball rollt. Paderborn spielt in Schwarz und Blau, die Gäste tragen Weiß.
Anpfiff
15:27 Uhr
Die Teams betreten das Feld, gleich geht's los!
14:58 Uhr
Paderborn tritt ohne seinen Trainer Lukas Kwasniok an. Der 41-Jährige ist bei einem Kurztrip auf Mallorca festgenommen worden. Eine Frau erhob Vorwürfe des sexuellen Missbrauchs auf einem Hotelzimmer. Inzwischen ist Kwasniok zwar wieder in Deutschland, allerdings hat er es sich erbeten, beim letzten Saisonspiel nicht auf der Bank sitzen zu müssen.
14:43 Uhr
Zu den Aufstellungen: Beim SCP ersetzt Müller Klefisch, auf der Seite des FCN gibt es gleich mehrere Überraschungen. Der 17-jährige Uzun gibt sein Startelf-Debüt - und auch Fofana, Valentini und Handwerker beginnen.
14:34 Uhr
Schon 2020 musste der FCN nachsitzen und rettete sich gegen den FC Ingolstadt erst in der Nachspielzeit des Rückspiels. Nun hat Nürnberg zwei Punkte Vorsprung auf die Bielefelder, die als Tabellen-16. in Magdeburg zu Gast sind.
14:15 Uhr
34. Spieltag in der 2. Liga: Der SC Paderborn trifft auf den 1. FC Nürnberg. Während die Ostwestfalen mit einem Sieg noch Vierter werden könnten, steht für die Gäste das große Ganze auf dem Spiel. Dem Club droht die Abstiegsrelegation.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
5 FC St. Pauli St. Pauli 34 16 58
6 SC Paderborn 07 Paderborn 34 24 55
7 Karlsruher SC Karlsruhe 34 3 46
13 Hansa Rostock Rostock 34 -16 41
14 1. FC Nürnberg Nürnberg 34 -17 39
15 Eintracht Braunschweig Braunschweig 34 -17 36
Tabelle 34. Spieltag

Statistiken

24
Torschüsse
14
521
gespielte Pässe
302
84%
Passquote
73%
63%
Ballbesitz
37%
Alle Spieldaten