Premier League
Premier League Spielbericht
19:00 - 30. Spielminute

Gelbe Karte (Palace)
Milivojevic
Palace

19:45 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Alvarez
für Foden
ManCity

19:46 - 59. Spielminute

Gelbe Karte (ManCity)
Ruben Dias
ManCity

19:47 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Ahamada
für Milivojevic
Palace

19:51 - 65. Spielminute

Gelbe Karte (ManCity)
Aké
ManCity

19:58 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Ward
für Clyne
Palace

20:04 - 78. Spielminute

Tor 0:1
Haaland
Foulelfmeter
ManCity

20:05 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
De Bruyne
für Bernardo Silva
ManCity

20:06 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Edouard
für J. Ayew
Palace

20:06 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Eze
für Schlupp
Palace

20:15 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Walker
für Stones
ManCity

20:20 - 90. + 3 Spielminute

Gelbe Karte (Palace)
Andersen
Palace

CRY

MAC

Premier League

Spätes Elfmetergeschenk: Haaland wendet City-Patzer ab

Palace bleibt 2023 sieglos

Spätes Elfmetergeschenk: Haaland wendet City-Patzer ab

Erling, der Erlöser: Haaland traf spät vom Punkt.

Erling, der Erlöser: Haaland traf spät vom Punkt. IMAGO/Sportimage

Als Arsenal-Jäger - bei fünf Punkten Rückstand - musste Meister City jagen, was sich beim 2023 noch sieglosen Crystal Palace zunächst einfach zu gestalten schien. Eagles-Keeper Guaita musste bereits in der dritten Minute eine starke Parade gegen Rodri zeigen, nur eine Zeigerumdrehung später schoss Grealish knapp am kurzen Eck vorbei.

Anschließend aber dominierten die Gäste zwar in typischer Manier den Ballbesitz. Ein wirkliches Durchkommen fanden die Skyblues aber selten, weil Palace es gekonnt verstand, nicht zu tief zu verteidigen. Auch wenn die Defensivarbeit auf Kosten der eigenen Offensive ging, die bei der Mannschaft von Patrick Vieira kaum in Erscheinung trat. Nur Zaha schloss im Konter mal ansatzweise aussichtsreich ab (16.), Akanji blockte problemlos.

Haaland und Alvarez schießen drüber

Auf der Gegenseite wurde es gefährlicher, wenn auch zunächst nur sehr selten. Doch Haaland hatte die Führung nach einer knappen halben Stunde auf dem Fuß - am Fünfer unter Bedrängnis einlaufend schoss er den Ball knapp drüber (28.). Ansonsten gelang es Palace, sich vor allem in die Abschlüsse des Norwegers zu werfen - oder einfach störend im Weg zu stehen.

Der 27. Spieltag

Darauf konzentrierten sich die Hausherren auch nach der Pause. Das Spiel nach vorne fand mit seltenen Ausnahmen gar nicht statt, ein Treffer lag nur vor Guaita in der Luft. In der 57. Minute parierte der Palace-Keeper Fodens Freistoß aufs Torwarteck, wenig später gegen den eingewechselten Alvarez wäre er wohl machtlos gewesen. Doch der Weltmeister schoss nach feiner Ballmitnahme drüber (60.).

Gündogan wird abgeräumt - Haaland eiskalt

Die Citizens versuchten es auf unterschiedlichste Arten und Weisen, nichts wollte am Samstagabend so wirklich funktionieren. Da kam es Guardiola und seinen Mannen gerade recht, dass Olise gegen Gündogan im Strafraum viel zu plump zu spät kam - Haaland nahm das Elfmetergeschenk dankend an und verwandelte zum 1:0-Siegtreffer (78.). Anschließend wehrte sich Palace zwar noch mal beherzt, das aber nicht zwingend genug.

Tore und Karten

0:1 Haaland (78')

mehr Infos
Crystal Palace   Manchester City  
Spieldaten
4
Torschüsse
14
32%
Ballbesitz
68%
mehr Infos
Crystal Palace
Palace

Guaita - Clyne , Andersen , Guehi, Mitchell - Lokonga, Milivojevic , Olise, J. Ayew , Schlupp - Zaha

mehr Infos
Manchester City
ManCity

Ederson - Stones , Akanji, Ruben Dias , Aké - Rodri, Gündogan, Foden , Bernardo Silva , Grealish - Haaland

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Robert Jones England

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Selhurst Park
Zuschauer 26.000
mehr Infos

Durch den zähen Auswärtssieg rückt ManCity vorübergehend wieder bis auf zwei Punkte an Arsenal heran, das am Sonntag (15 Uhr, LIVE! bei kicker) zum Stadtduell beim starken Aufsteiger Fulham antritt.

nba

Englands Rekordmeister: Liverpool rückt ManUnited auf die Pelle