Champions League Männer

Starkes Finish und ein überragender Jensen: Magdeburg siegt bei PSG

Champions League am Mittwoch

Starkes Finish und ein überragender Jensen: Magdeburg siegt bei PSG

PSG gegen Magdeburg

PSG gegen Magdeburg IMAGO/PanoramiC

Der deutsche Handball-Meister SC Magdeburg hat in der Champions League einen Überraschungserfolg gefeiert. Nach dem Sieg gegen Bundesliga-Spitzenreiter Füchse Berlin am Wochenende besiegte das Team von Trainer Bennet Wiegert auch den französischen Spitzenklub Paris St. Germain mit 37:33 (15:19) und darf sich damit weiter Hoffnungen auf die direkte Viertelfinal-Qualifikation machen.

Magdeburg bleibt dran

In der Gruppe A steht Klubweltmeister Magdeburg zwar weiter auf Rang drei, hält mit 14 Zählern aber den Anschluss an die führenden Teams aus Paris (16) und Veszprem (15). Nur die ersten Beiden qualifizieren sich direkt für das Viertelfinale.

Magdeburg begann stark, Rückraumspieler Omar Ingi Magnusson stellte mit fünf Treffern in den ersten fünf Minuten auf 6:3, am Ende war der Isländer mit zwölf Treffern der überragende Akteur der Partie. Bis zur Pause dominierten dann aber die Pariser, die Magdeburg im Hinspiel noch deutlich mit 29:22 bezwungen hatten.

Jensen lässt PSG verzweifeln

Doch Magdeburg kam wie ausgewechselt aus der Pause: Vor allem SCM-Keeper Mike Jensen brachte das Starensemble aus Paris mit zehn Paraden (30 Prozent) zum Verzweifeln. Magdeburg ging beim Stand von 23:22 erstmals seit der Anfangsphase wieder in Führung und konnte gab diese - angeführt von einem überragenden Magnusson - bis zum Schluss nicht mehr her.

Paris-Saint Germain - SC Magdeburg 33:37 (19:15)

Tore für PSG: Kristopans (7), Syprzak (5/1), Prandi (4), Sole Sala (4), Grebille (4), Karabatic (4), Plantin (2), Balaguer Romeu (2), Loredon (1)
Tore für Magdeburg: Magnusson (12/6), Kristjansson (9), Musche (5), Damgaard (3), O'Sullivan (2), Pettersson (2), Saugstrup (2), Smiths (1) Chrapkowski (1) 
Zuschauer: 1327

bst, sid

Vier Deutsche: Die Champions-League-Sieger seit 2000