Legionäre

Pentz: "So eine Stimmung habe ich noch nie erlebt"

Wirbel und Bomben

Pentz: "So eine Stimmung habe ich noch nie erlebt"

Pentz hatte in Marseille alle Hände voll zu tun.

Pentz hatte in Marseille alle Hände voll zu tun. IMAGO/PanoramiC

Patrick Pentz zeigte sich am Tag nach seinem ersten Pflichtspiel für Stade Reims bei "Talk & Tore" auf "Sky" recht angetan: "So eine Stimmung habe ich in meiner Karriere noch nie erlebt. 90 Minuten lang kannst du dich nicht mit deinen Mitspielern unterhalten, da wird nur Wirbel gemacht und Bomben gezündet." So passiert im berühmt-berüchtigten Vélodrome bei Olympique Marseille.

Ligue 1 - 1. Spieltag

Abgefeiert haben "Les Phocéens" vor allem ihre kolumbianische Neuerwerbung Luis Suarez, der als Joker bei seinem Debüt Pentz einmal mit links und einmal mit rechts bezwang.

"Die französische Liga wird komplett unterschätzt was das technische Niveau angeht", meint Pentz, "das ist richtig gut hier. Sie sind technisch ausgebildet, sind explosiv und schnell."

Dafür vermisst der Ex-Austrianer eine gezielte Belastungssteuerung: "Wenn du sagst, dass du müde bist und nicht trainieren kannst, dann spielst du am Wochenende nicht. Es wird vielmehr mit der ganzen Truppe gearbeitet und nicht individuell."

Kein Champagner-Typ

Die österreichische Kost dürfte er (noch) nicht vermissen. Zumindest scherzte Pentz: "Die Kulinarik ist ein absoluter Skandal. Gesundes Essen findet man hier nicht, da muss man nach Paris fahren." Bekannt ist Reims für seinen Champagner und die rosa gefärbten "Biscuit rose de Reims". Ludwig XV soll jene am liebsten erst in Champagner getaucht und dann auf seiner Zunge zergehen haben lassen sollen.

ts

Gestern Bundesliga, heute vereinslos: Diese sieben Profis sind ablösefrei zu haben