Bundesliga

Peter Pacult und seine Zweikampfhelden

Klagenfurter mit gelungener Zweikampfquote

Peter Pacult und seine Zweikampfhelden

Gegen Altach bewies man erneut Zweikampfstärke.

Gegen Altach bewies man erneut Zweikampfstärke. GEPA Pictures

Mit elf Zählern aus den ersten neun Bundesligaspielen ist Austria Klagenfurt ein solider Saisonstart gelungen. Im vergangenen Jahr hatte man zum selben Zeitpunkt nur einen Punkt mehr am Konto und konnte sich schlussendlich für die Meistergruppe qualifizieren. Auch heuer befindet man sich auf Tuchfühlung zu den oberen sechs Plätzen und hofft auch in diesem Jahr, erneut im letzten Drittel der Saison im Konzert der Großen mitspielen zu können.

Bundesliga - 10. Spieltag

Das tun die Klagenfurter aktuell aber schon in der Zweikampfstatistik, wo man mit einer Quote von 54,1 Prozent gewonnener Duelle aktuell den ersten Platz einnimmt. Ganze 515 ihrer bislang 952 geführten Zweikämpfe konnten die Profis von Cheftrainer Peter Pacult in der aktuellen Saison für sich entscheiden. Bei der vergangenen Partie gegen den SCR Altach (4:1) hatte man mit 52,6 zu 47,4 Prozent Zweikampfquote am Ende ebenso klar die bessere Bilanz aufzuweisen und wurde dem Ruf als "Mentalitätsmannschaft" wieder einmal gerecht.

Salzburg, Sturm und LASK dahinter

"Zahlenspiele sind ja immer so eine Sache, aber dieser Wert sagt schon einiges über die Mannschaft aus. Für unser Spiel ist es sehr wichtig, dass wir kompakt stehen, dem Gegner wenig Räume anbieten und bissig sind. Aus einem gewonnenen Zweikampf resultiert in der Regel ein Ballgewinn, der uns Kontrolle oder die Gelegenheit für unser Umschaltspiel ermöglicht", sagt Geschäftsführer Sport Matthias Imhof auf der "Vereinsseite".

ÖFB-Rekordspieler: Wer ist Österreichs "Mister Minute"?

Damit lassen die Klagenfurt aktuell nicht nur die momentan in der Tabelle direkt vor ihnen befindlichen Teams Wolfsberger AC (47,3), Austria Lustenau (52,8) und Austria Wien hinter sich (51,7), auch die aktuelle Top drei Klubs der Liga Red Bull Salzburg (49,0), LASK (50,4) und Sturm Graz (49,4) müssen sich aktuell hinter den Kärntnern anstellen. Nach der Länderspielpause haben Pacult und sein Team beim Auswärtsspiel in Hartberg die nächste Möglichkeit, ihre Führungsrolle in der Zweikampfstatistik weiter zu verteidigen.

ma

Sergio Ramos FIFA 23 Reaktion

Paris-St.-Germain-Profis reagieren auf ihre FIFA-23-Wertungen

alle Videos in der Übersicht