Rad

Peter Sagan kündigt Ende seiner Profi-Karriere an

Slowake krönte sich dreimal zum Weltmeister

Peter Sagan kündigt Ende seiner Profi-Karriere an

Peter Sagan wird seine Karriere im Straßenradsport beenden.

Peter Sagan wird seine Karriere im Straßenradsport beenden. IMAGO/PanoramiC

Der dreimalige Straßenrad-Weltmeister Peter Sagan hat sein Karriereende angekündigt. Der Slowake will nach dem Ende der laufenden Saison keine Rennen mehr auf WorldTour-Level bestreiten, sich im Anschluss aber noch auf einen Mountainbike-Start bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris vorbereiten. Das verkündete Sagan am Abend seines 33. Geburtstags auf einer Pressekonferenz am Rande der Vuelta a San Juan in Argentinien.

"Ich wollte immer auf dem Mountainbike aufhören, denn so begann alles. Es ist mir wichtig, Zeit mit meinem Sohn Marlon zu verbringen und das Leben nicht mehr aus der Perspektive eines Radsportlers zu sehen. Es war nie mein Traum, noch mit 40 oder 50 Jahren zu fahren", sagte Sagan in einem Video.

Sagan trug siebenmal das Grüne Trikot der Tour de France

Der sprintstarke Slowake begann seine Karriere 2011 und fuhr bisher 121 Siege ein. Von 2015 bis 2017 gewann er dreimal nacheinander das Regenbogentrikot des Weltmeisters, feierte zudem Siege bei der Flandern-Rundfahrt und dem Klassiker Paris-Roubaix.

Von 2017 bis 2021 stand Sagan beim deutschen Rennstall Bora-hansgrohe unter Vertrag. Er gewann siebenmal das Grüne Trikot der Tour de France, so oft wie kein anderer. Außerdem gelangen ihm zwölf Etappensiege beim wichtigsten Etappenrennen der Welt. Derzeit steht er bei der französischen Mannschaft TotalEnergies unter Vertrag.

dpa, sid

Giftige Anstiege und immer wieder Kopfsteinpflaster: Die Monumente des Radsports