Legionäre

Peter Zulj nach Aus bei Basaksehir wieder auf dem Markt

Einvernehmliche Vertragsauflösung

Peter Zulj nach Aus bei Basaksehir wieder auf dem Markt

Peter Zulj ist aktuell vereinslos.

Peter Zulj ist aktuell vereinslos. GEPA pictures

Peter Zulj steht nicht mehr beim türkischen Klub Basaksehir FK unter Vertrag. Wie der Klub aus der Hauptstadt Istanbul am Dienstag bekanntgab, wurde das Arbeitspapier mit dem Österreicher einvernehmlich aufgelöst.

Zulj war im Juni des Vorjahres zum türkischen Erstligisten gewechselt, wurde aber nach nur einem halben Jahr an den ungarischen Klub Fehervar FC verliehen. Während er in sieben Pflichtspielen für die Türken ohne einen Scorerpunkt geblieben war, machte er für die Ungarn immerhin 14 Pflichtspiele und erzielte dabei sieben Treffer.

Österreich weiter kein Thema?

Wo es den ehemaligen Nationalspieler hinzieht, ist noch offen. Im Mai verlautbarte Zulj, dass er sich in Ungarn wohlfühle. Eine Rückkehr nach Österreich hielt er damals für ausgeschlossen. Ob er das auch nach seiner Vertragsauflösung bei Basaksehir tut, bleibt abzuwarten.

Die Top-Sommertransfers der österreichischen Bundesliga

Sein Bruder, Robert Zulj, kehrte erst im Sommer nach Österreich zurück. Der "ältere Zulj" kickt seither beim LASK und wünschte sich unlängst im kicker-Interview, in Zukunft mit seinem Bruder im selben Team zu spielen: "Das ist nach wie vor ein absoluter Traum von mir, meinem Bruder und der gesamten Familie. Wir wollen auf jeden Fall einmal irgendwo zusammenspielen, am besten beim LASK. Ich kann aber nicht genau sagen, wie er sich seine Zukunft vorstellt."

Seit mehr als dreieinhalb Jahren weilt Peter Zulj mitterweile im Ausland. Im Jänner 2019 wechselte er für 2,5 Millionen Euro von Sturm Graz zum RSC Anderlecht. Leihweise spielte er später auch für Göztepe, bevor er in der vergangenen Saison für Basaksehir und Fehervar auflief.

mc