Bundesliga

Pink: Im violetten Dress zum Torrekord

Erstmals neun Treffer in einer Bundesligasaison

Pink: Im violetten Dress zum Torrekord

Markus Pink hatte in dieser Saison bereits Grund genug zu jubeln.

Markus Pink hatte in dieser Saison bereits Grund genug zu jubeln. APA/GERT EGGENBERGER

Mit dem 2:1-Heimsieg gegen Tabellenführer Red Bull Salzburg sorgte Austria Klagenfurt für die große Überraschung am vergangenen Spieltag. Nach 16 Runden gelang es erstmals einer Mannschaft den Mozartstädtern in der laufenden Saison im Ligabetrieb eine Niederlage zuzufügen und drei Punkte gegen den aktuell etwas strauchelnden Serienmeister einzufahren. Mit Markus Pink war ein Profi des Aufsteigers mit einem Tor und einem Assist ganz besonders stark am Heimerfolg beteiligt, der nicht nur mit seinem Treffer zum 2:0 sein Team auf die Siegerstraße brachte, sondern auch eine persönliche Bestmarke in der Bundesliga aufstellte. Für den 30-jährigen Angreifer war es nämlich sein bereits neuntes Saisontor und damit übertraf er seinen bisherigen Rekord von acht Treffern aus der Bundesligasaison 2015/16, als er noch für den SV Mattersburg auflief. Dass er am Ende die Zweistelligkeit schafft, daran zweifeln wohl nur die wenigsten. Nach 160 Bundesligaspielen wäre es für den routinierten Stürmer auch einmal an der Zeit.

16. Spieltag

"Eine coole Sache", meint Pink auf der Vereinswebsite zu seinem neuen Rekord. Doch damit soll es nicht genug sein, wie der Angreifer betont: "Die Saison ist noch lang, da sollte schon der eine oder andere Treffer dazukommen. Wichtig ist, dass wir als Team funktionieren und erfolgreich sind. Darauf kommt es an. Wir müssen alle gierig sein, dürfen nicht nachlassen. Davon profitiert dann jeder einzelne Spieler." Auch sein Coach Peter Pacult, der selbst als Aktiver die Position des Mittelstürmers einnahm, freut sich für seinen Routinier: "Ich freue mich sehr für ihn, weil er sich das in jedem Match hart erarbeitet, sich immer voll für die Mannschaft einsetzt. Wir sind froh, dass wir ihn haben. Nicht nur am Platz, sondern auch in der Kabine geht er immer als Vorbild für die anderen voran, ist eine absolute Führungsfigur."

Die kicker-Elf des 16. Spieltags

Nachdem Pink bereits in der abgelaufenen Saison mit 18 Toren und neun Assists in 30 Spielen einen Bärenanteil am Aufstieg der Klagenfurter hatte, nimmt er dieses Selbstbewusstsein auch in die nächst höhere Spielklasse mit. Dort liegt er mit seinem Team mit 22 Punkten aktuell auf dem vierten Platz und somit auf Kurs Richtung Meistergruppe. Zudem sind die Kärntner bereits seit vier Spielen unbesiegt. Doch zuvor hat man noch sechs Partien im Grunddurchgang zu absolvieren, vor der Winterpause geht es noch gegen die WSG Tirol und zum Jahresabschluss im eigenen Stadion gegen Sturm Graz. 

ma