18:51 - 5. Spielminute

Tor 0:1
Höfler
Kopfball
Vorbereitung Grifo
Freiburg

19:11 - 25. Spielminute

Tor 0:2
Gregoritsch
Rechtsschuss
Vorbereitung Kyereh
Freiburg

19:50 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Reabciuk
für Bouchalakis
Olympiakos

19:50 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Kunde
für Retsos
Olympiakos

19:57 - 53. Spielminute

Tor 0:3
Gregoritsch
Linksschuss
Vorbereitung Ginter
Freiburg

20:04 - 60. Spielminute

Gelbe Karte (Freiburg)
Lienhart
Freiburg

20:07 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Jeong
für Kyereh
Freiburg

20:06 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Schade
für Gregoritsch
Freiburg

20:07 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
El-Arabi
für Bowler
Olympiakos

20:07 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Garry Rodrigues
für Gio. Masouras
Olympiakos

20:13 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Petersen
für Doan
Freiburg

20:15 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Pipa
für Vrsaljko
Olympiakos

20:21 - 77. Spielminute

Gelbe Karte (Olympiakos)
Garry Rodrigues
Olympiakos

20:23 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Kübler
für Sildillia
Freiburg

20:23 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Keitel
für Grifo
Freiburg

20:24 - 80. Spielminute

Gelbe Karte (Freiburg)
Höfler
Freiburg

OLP

SCF

Europa League

SC Freiburg besiegt Piräus 3:0 - Doppelpack Gregoritsch

Olympiakos verliert nach harmlosem Auftritt 0:3

Doppelpack Gregoritsch: Freiburg lässt Piräus keine Chance

Seht her, ich habe getroffen: Doppelpacker Michael Gregoritsch (#38) hatte beim 3:0 der Freiburger in Piräus zu Recht gute Laune.

Seht her, ich habe getroffen: Doppelpacker Michael Gregoritsch (#38) hatte beim 3:0 der Freiburger in Piräus zu Recht gute Laune. picture alliance/dpa

Olympiakos-Coach Carlos Corberan wechselte nach dem 1:1 gegen den NFC Volos in der Liga viermal: Der ehemalige Leverkusener Retsos, Cissé, Bouchalakis und Pep Biel starteten anstelle vom Ex-Bremer und -Dortmunder Sokratis, Reabciuk, dem Ex-Mainzer Kunde (alle Bank) und Valbuena (nicht im Kader). In das Spieltagsaufgebot hatte es auch Ex-Real-Spieler Marcelo noch nicht geschafft.

Freiburgs Trainer Christian Streich sah nach dem 0:0 gegen Gladbach keinen Grund für Wechsel, der von St. Pauli gekommene Offensivmann Kyereh durfte sich erneut beweisen.

Höfler stellt früh die Weichen, Gregoritsch nach Pfostentreffer erfolgreich

Wenige Sekunden nach Anpfiff hatte der SCF direkt die erste Chance: Kyereh profitierte von einem Ba-Fehlpass und durfte im Strafraum frei abschließen, jedoch scheiterte er an Vaclik (1.). Der Keeper war nach fünf Minuten dann aber geschlagen: Dominierende Freiburger erzielten dank Höflers Kopfball das 1:0, der Sechser stand nach Grifos Freistoß blank.

kicker-Analyse: "Das ist Freiburg aus der Bundesliga nicht gewohnt"

alle Videos in der Übersicht
Spieler des Spiels

Michael Gregoritsch Sturm

2
mehr Infos
Spielnote

Freiburgs starke Leistung sorgte für Höhepunkte, durch die Einseitigkeit fehlten Spannung und Intensität in den Duellen.

3
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Höfler (5')

0:2 Gregoritsch (25')

mehr Infos
Olympiakos Piräus   SC Freiburg  
Spieldaten
7
Torschüsse
16
47%
Ballbesitz
53%
mehr Infos
Olympiakos Piräus
Olympiakos

Vaclik3,5 - Vrsaljko4,5 , Ba6, Cissé6, Retsos5 - Bouchalakis5 , M’Vila5, Gio. Masouras5 , Pep Biel5, Bowler5 - U.-J. Hwang4,5

mehr Infos
SC Freiburg
Freiburg

Flekken3 - Sildillia3 , Ginter2, Lienhart2,5 , Günter3 - M. Eggestein3, Höfler2 , Doan2,5 , Kyereh2,5 , Grifo2 - Gregoritsch2

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Matej Jug Slowenien

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Georgios Karaiskakis
Zuschauer 23.104
mehr Infos

Olympiakos fand in der Folge etwas besser ins Spiel, die Chancen hatte aber weiterhin das aktivere Freiburg: Gregoritschs Schuss touchierte noch den Pfosten (13.) und Kyerehs Abschluss war erneut zu unplatziert, Vaclik parierte (21.). Die überlegenen Gäste aus Freiburg trafen wenig später dennoch zum 2:0: Kyereh legte für Gregoritsch ab, der aus kurzer Distanz unter die Latte schoss (25.). Unter Bedrängnis gesetzt wurden beide Offensivspieler kurz vorm Tor kaum.

Raketen auf dem Spielfeld: Spiel muss kurz unterbrochen werden

Nach einer kurzen Spielunterbrechung in der 31. Minute (Raketen flogen aufs Feld) fand Piräus endlich auch vorne statt. Hwang fand links im Strafraum aber nicht an Ginter & Co. vorbei (39.), weswegen Flekken fast beschäftigungslos blieb. Anders als sein Torhüterkollege Vaclik, der auch gegen Doan noch zur Stelle war (40.).

Freiburgs Gruppe G in der Europa League, 2. Spieltag

Mit Wiederanpfiff war Freiburg sofort wieder auf der Höhe und traf zum 3:0. Völlig unbedrängt verlängerte Ginter einen Diagonalball von Grifo auf Gregoritsch, der kurz vorm Tor cool blieb und den Doppelpack schnürte (53.).

Ab diesem Zeitpunkt war das Spiel entschieden. Freiburg kontrollierte das Geschehen und ließ nichts zu, was gegen einfallslose Griechen aber auch nicht allzu schwer war. Flekken musste nie ernsthaft parieren.

Keitel verpasst das 4:0

Es blieb beim klaren 3:0 für den Sport-Club, der gegen Ende mindestens einen Gang rausnahm und dennoch im sechsten Spiel in Serie ungeschlagen blieb. Der SCF, für den Keitel ein viertes Tor hätte folgen lassen können (82.), grüßt in Gruppe G von Rang eins, Olympiakos ist Letzter.

Der griechische Rekordmeister aus Piräus trifft in seiner nächsten Partie auswärts auf Aris Saloniki (Sonntag, 20.30 Uhr). Für die Breisgauer steht am Sonntag (19.30 Uhr) das nächste Spiel in der Bundesliga an - der SCF gastiert in Hoffenheim. 

Podcast
Podcast
KMD #203
01:52:48 Stunden
alle Folgen