Int. Fußball

Poborsky beendet seine Karriere

Tschechischer Rekordnationalspieler tritt ab

Poborsky beendet seine Karriere

Karriereende: Tschechiens Rekordnationalspieler Karel Poborsky hört auf.

Karriereende: Tschechiens Rekordnationalspieler Karel Poborsky hört auf. dpa

Eine außergewöhnliche Fußballer-Karriere fand am Montag mit dem letzten Spieltag der Saison 2006/07 der obersten tschechischen Liga ihr Ende. Karel Poborsky zieht das Trikot von Dynamo Ceske Budejovice aus.

Künftig wird der 35-Jährige Mannschaftsbetreuer des tschechischen Nationalteams, das in der Qualifikation zur EM 2008 in Österreich und der Schweiz auch Gegner der deutschen Mannschaft ist.

Vor zehn Monaten beendete der künftige Assistent Karel Brückners nach 117 Einsätzen seine Karriere in der Nationalmannschaft, doch beim Qualifikationsspiel gegen Deutschland (1:2) kehrte er noch einmal zurück, um sich von seinen Fans zu verabschieden.

"Ich habe mich in der Winterpause entschlossen. Es wurde im schwieriger, sich zu motivieren", erklärte Poborsky, der auch Vorstandsvorsitzender seines Klubs ist.

In seiner 16-jährigen Profi-Karriere spielte Poborsky unter anderem für Manchester United, Benfica Lissabon, Lazio Rom und Sparta Prag. Mit der Nationalmannschaft nahm er an drei Europameisterschaften und der WM in Deutschland teil. Er wurde insgesamt dreimal tschechischer und einmal englischer Meister sowie portugiesischer Pokalsieger. 1996 scheiterte Poborsky bei der Europameisterschaft in England im Finale an Deutschland.