21:00 - 15. Spielminute

Gelbe Karte (Estland)
Paskotsi
Estland

21:06 - 22. Spielminute

Tor 1:0
Frankowski
Rechtsschuss
Vorbereitung Piotrowski
Polen

21:11 - 27. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Estland)
Paskotsi
Estland

21:15 - 31. Spielminute

Spielerwechsel
Hussar
für Tamm
Estland

21:47 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Cash
für Frankowski
Polen

21:51 - 50. Spielminute

Tor 2:0
Zielinski
Kopfball
Vorbereitung Zalewski
Polen

21:57 - 56. Spielminute

Spielerwechsel
Puchacz
für Cash
Polen

22:02 - 60. Spielminute

Gelbe Karte (Polen)
Puchacz
Polen

22:08 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Pikk
für Kallaste
Estland

22:08 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Poom
für Palumets
Estland

22:09 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Lepik
für Jürgens
Estland

22:11 - 70. Spielminute

Tor 3:0
Piotrowski
Rechtsschuss
Vorbereitung Lewandowski
Polen

22:14 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
S. Szymanski
für Zielinski
Polen

22:14 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Buksa
für Swiderski
Polen

22:15 - 73. Spielminute

Tor 4:0
Mets
Eigentor
Vorbereitung Zalewski
Polen

22:14 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Moder
für Piotrowski
Polen

22:18 - 76. Spielminute

Tor 5:0
S. Szymanski
Linksschuss
Vorbereitung Zalewski
Polen

22:20 - 78. Spielminute

Tor 5:1
Vetkal
Rechtsschuss
Vorbereitung Soomets
Estland

22:24 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Ainsalu
für Soomets
Estland

POL

EST

5
:
1
78'
Vetkal Vetkal
Rechtsschuss, Soomets
S. Szymanski S. Szymanski
Linksschuss, Zalewski
76'
5
:
0
Mets Mets (Eigentor)
Zalewski
73'
4
:
0
Piotrowski Piotrowski
Rechtsschuss, Lewandowski
70'
3
:
0
Zielinski Zielinski
Kopfball, Zalewski
50'
2
:
0
Frankowski Frankowski
Rechtsschuss, Piotrowski
22'
1
:
0
90'
Im Play-off-Finale spielt Polen am Dienstagabend nun in Cardiff gegen Wales um ein EM-Ticket.
90'
Dank eines souveränen 5:1-Erfolgs gegen das chancenlose - und zudem früh dezimierte Estland - wahrte Polen am Donnerstagabend im Play-off-Halbfinale seine Chance auf die EM-Teilnahme.
Abpfiff
90' +1
Eine Minute Nachspielzeit ist angezeigt.
90'
Polen spielt weiter munter nach vorne.
86'
Fast das 6:1. Nach Flanke von links nimmt Buksa aus sechs Meter direkt ab. Der Schuss rauscht um Zentimeter links am Tor vorbei und berührt noch leicht das Außennetz.
82'
Mihkel Ainsalu
Markus Soomets
Spielerwechsel (Estland)
Ainsalu kommt für Soomets
79'
Der Treffer der Gäste war der erste Torschuss für Estland im Spiel gewesen.
78'
Martin Vetkal 5:1 Tor für Estland
Vetkal (
Rechtsschuss, Soomets)
Ehrentreffer für die dezimierten Esten! Das hatte sich nicht unbedingt angekündigt. Soomets wird links nicht richtig angegriffen und gibt nach innen, wo Vetkal im Strafraum etwas zu viel Platz hat. Am Ende schießt der Mittelfeldspieler flach am bislang arbeitslosen Szczesny vorbei ins Tor ein.
76'
Sebastian Szymanski 5:0 Tor für Polen
S. Szymanski (
Linksschuss, Zalewski)
Joker Sebastian Szymanski leitet selbst am Strafraumrand mit einem Pass nach rechts in den Strafraum ein. Dort macht einmal mehr Zalewski ein paar schnelle Schritte - und gibt dann zurück ins Zentrum zu Szymanski, der im zweiten Versuch mit links an Hein vorbei flach neben den rechten Pfosten einschiebt.
73'
Karol Mets 4:0 Tor für Polen
Mets (
Eigentor, Zalewski)
Jetzt kommt auch noch Pech dazu: Zalewski setzt sich - diesmal auf der rechten Seite - gekonnt durch und gibt an den Fünfmeterraum. Dort will Mets mit langem Bein klären, doch der Ball trudelt von ihm an Hein vorbei genau neben den linken Pfosten in die Maschen des eigenen Tores.
73'
Jakub Moder
Jakub Piotrowski
Spielerwechsel (Polen)
Moder kommt für Piotrowski
72'
Sebastian Szymanski
Piotr Zielinski
Spielerwechsel (Polen)
S. Szymanski kommt für Zielinski
72'
Adam Buksa
Karol Swiderski
Spielerwechsel (Polen)
Buksa kommt für Swiderski
70'
Jakub Piotrowski 3:0 Tor für Polen
Piotrowski (
Rechtsschuss, Lewandowski)
Der nächste Distanzschuss sitzt. Piotrowski trifft mit einem Schuss aus rund 21 Metern akkurat genau neben den linken Pfosten in die Maschen.
69'
Lewandowski bringt sich zentral vor dem Strafraum nun selbst in Position. Seinen Schuss aus 19 Metern lenkt Hein noch über die Querlatte.
67'
Mark Anders Lepik
Oliver Jürgens
Spielerwechsel (Estland)
Lepik kommt für Jürgens
67'
Markus Poom
Kevor Palumets
Spielerwechsel (Estland)
Poom kommt für Palumets
67'
Artur Pikk
Ken Kallaste
Spielerwechsel (Estland)
Pikk kommt für Kallaste
65'
Nach gelungenem Spielzug schlenzt Lewandowski vom Strafraumrand aufs Tor. Der Versuch wird entscheidend abgefälscht, der Ball trudelt ins Toraus.
60'
Tymoteusz Puchacz Gelbe Karte (Polen)
Puchacz
Nach Foul an Hussar im Mittelfeld.
56'
Lewandowski kommt aus acht Metern im Zentrum zum Abschluss, scheitert aber am gut postierten Hein.
56'
Tymoteusz Puchacz
Matthew Cash
Spielerwechsel (Polen)
Puchacz kommt für Cash
Der Lauterer Puchacz ersetzt Cash, der mit seinen Problemen im hinteren Oberschenkelbereich nicht mehr weitermachen kann.
54'
Cash, erst zur Pause für Frankowski eingewechselt, hat Probleme mit der Oberschenkelmuskulatur und wird behandelt.
50'
Piotr Zielinski 2:0 Tor für Polen
Zielinski (
Kopfball, Zalewski)
Wohl schon die Vorentscheidung: Wieder einmal Zalewski setzt sich links durch und flankt diesmal butterweich und mit Effet an den rechten Pfosten. Dort steigt Zielinski am Fünfmeterraum hoch und trifft ins rechte Toreck.
46'
Matthew Cash
Przemyslaw Frankowski
Spielerwechsel (Polen)
Cash kommt für Frankowski
Der angeschlagene Torschütze zum 1:0 bleibt draußen.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Die Führung für die drückend überlegenen Polen gegen nur noch zehn Esten ist hochverdient - auch wenn die Gastgeber nicht allzu viele klare Torchancen herausspielten.
Halbzeitpfiff
45'
Zielinski schießt mit einem satten Schuss aus rund 20 Metern knapp über die Querlatte.
43'
Lewandowski wird im Strafraum angespielt, dreht sich im seinen Gegenspieler und schließt mit rechts ab - in die Hände von Hein.
39'
Weiter ist es ein Spiel auf ein Tor, zuletzt agierten die Polen indes wenig zwingend.
35'
Der ehemalige Düsseldorfer Piotrowski bereitet Hein mit einem Schuss aus der Distanz keine Mühe.
31'
Kristo Hussar
Alex Matthias Tamm
Spielerwechsel (Estland)
Hussar kommt für Tamm
Häberli nimmt nach dem Platzverweis für Paskotsi mit Alex Tamm einen Offensiv- zugunsten eines Defensivspielers - und neuen Rechtsverteidigers - vom Feld.
30'
Lewandowski kommt zentral aus sieben Metern zum Kopfballaufsetzer, dem es aber ein wenig an Druck fehlt, da der Mittelstürmer in der Rückwärtsbewegung ist. Der Ball trudelt links am Tor vorbei.
27'
Maksim Paskotsi Gelb-Rote Karte (Estland)
Paskotsi
Bitter für Estland. Der einzige bislang im Spiel verwarnte Spieler kommt - wieder gegen Zalewski - klar zu spät. Der Außenseiter muss nun über eine Stunde lang in Unterzahl agieren.
24'
Lewandowski kommt aus rund 19 Metern halblinks vor dem Strafraum flach zum Abschluss. Der Ball rauscht rund eineinhalb Meter links am Tor vorbei.
22'
Przemyslaw Frankowski 1:0 Tor für Polen
Frankowski (
Rechtsschuss, Piotrowski)
Die verdiente Führung. Piotrowski schickt Frankowski rechts steil. Letzterer profitiert davon, Kallaste ihn im Rücken kurz aus den Augen verliert. Und so taucht Frankowski halbrechts frei vor dem Tor auf - und schiebt letztlich souverän flach mit dem Außenrist ins Tor ein.
20'
Das war knapp. Piotrowski kommt aus 18 Metern an den Ball und schließt halbhoch aus der Luft ab. Nur haarscharf streicht die Kugel am linken Pfosten vorbei.
18'
Polen agiert weiter mit viel Elan, es fehlt aber noch an den ganz klaren Chancen.
15'
Maksim Paskotsi Gelbe Karte (Estland)
Paskotsi
Nach Halten gegen Zalewski, der halblinks vor dem Strafraum mit hohem Ball angespielt wurde.
14'
Estland lauert zwar auf Konter, kommt aber kaum einmal über die Mittellinie. Polen drängt weiter auf die Führung.
11'
Der Druck nimmt zu. Lewandowski kommt rechts im Strafraum nahe der Torauslinie zum Flanken. Mets klärt gerade noch per Kopf - aus Kosten einer Ecke. Nach dieser köpft Swiderski ein Stück über das Tor.
10'
Zalewski macht links viel Wirbel und kommt halblinks im Strafraum bis an den Fünfmeterraum durch. Anstatt selbst abzuschließen legt er dann aber noch einmal nach innen. Und so kann die estische Abwehr noch klären.
7'
Aluminiumtreffer: Nicola Zalewski flankt von links im Strafraum nach innen. Dort Ball senkt sich über Hein hinweg tückisch Richtung Tor, prallt aber letztlich von der Oberkante der Querlatte ins Aus.
3'
Erste Chance für die Polen: Zielinski kommt halbrechts im Strafraum aus etwas spitzem Winkel zum Abschluss. Keeper Hein wehrt ins Toraus ab.
Anpfiff
20:40 Uhr
Referee der Partie ist der Slowene Slavko Vincic.
20:25 Uhr
Der Schweizer Coach der Esten, Thomas Häberli, setzt in seiner Startelf unter anderem auf Innenverteidiger Mets vom FC St. Pauli sowie den ehemaligen Augsburger Klavan (38 Jahre alt).
20:15 Uhr
In seiner Qualifikationsgruppe F war Estland mit nur einem Punkt und zwei erzielten Toren aus acht Spielen Fünfter und damit Letzter geworden, während sich Belgien und Österreich qualifizierten. Über die Nations League aber schafften die Esten den Einzug in die Play-offs - als Sieger der Gruppe 2 in Liga D.
20:01 Uhr
Im Vergleich zum Freundschaftsspiel Ende November 2023 gegen Lettland rotiert Polens Nationaltrainer Michal Probierz auf fünf Positionen: Statt Skorupski (Tor), Wieteska, Damian Szymanski und Sebastian Szymanski sowie Buksa beginnen Szczesny, Dawidowicz, Slisz, Zielinski und Swiderski.
19:57 Uhr
Der Gegner für das entscheidende Finalduell (am kommenden Dienstag) um einen der drei verbliebenen Restplätze beim EM-Turnier wird im Parallelspiel zwischen Wales und Finnland in Cardiff ermittelt.
19:49 Uhr
Endspurt um die letzten Plätze bei der EM in Deutschland in wenigen Monaten: Polen empfängt in einem der sechs Halbfinalduelle um 20.45 Uhr im Nationalstadion in Warschau Außenseiter Estland.

Statistiken

25
Torschüsse
1
718
gespielte Pässe
133
92%
Passquote
57%
85%
Ballbesitz
15%
Alle Spieldaten

Aufstellung

Szczesny - Bednarek, Dawidowicz, Kiwior - Slisz, Zielinski , Piotrowski , Frankowski , Zalewski - Swiderski , Lewandowski

Einwechslungen:
46. Cash für Frankowski
56. Puchacz für Cash
72. S. Szymanski für Zielinski
72. Buksa für Swiderski
73. Moder für Piotrowski

Reservebank:
Bulka (Tor), Skorupski (Tor), Bochniewicz, Salamon, Grosicki, Romanczuk, Piatek

Trainer:
Probierz

Hein - Tamm, Klavan, Mets - Paskotsi , Kallaste , Vetkal , Palumets , Soomets , Tamm - Jürgens

Einwechslungen:
31. Hussar für Tamm
67. Pikk für Kallaste
67. Poom für Palumets
67. Lepik für Jürgens
82. Ainsalu für Soomets

Reservebank:
Igonen (Tor), Vallner (Tor), Kuusk, Tougjas, Sinyavskiy, He. Anier, K. Laur

Trainer:
Häberli

Taktische Aufstellung