U-16-Nationalteams Freundschaftsspiele

U 16: Wück-Team verspielt Sieg in der Schlussphase

Elfmeterschießen um Extrapunkt geht an Portugal

Wück-Team verspielt Sieg in der Schlussphase

Duell an der Algarve: Guilherme Gaspar (li.) gegen Torschütze Noah Darvich.

Duell an der Algarve: Guilherme Gaspar (li.) gegen Torschütze Noah Darvich. Getty Images for DFB

Ein guter Auftritt in Vila Real de Santo Antonio an der Algarveküste hat den DFB-Junioren beim UEFA-Entwicklungsturnier gegen Gastgeber Portugal nicht zum Auftaktsieg gereicht. Ein Gegentreffer in der Schlussphase führte zu einem 1:1 - das entscheidende Elfmeterschießen um den Extrapunkt in der Tabelle verlor Deutschland zudem mit 2:4.

Noah Darvich sorgte in der 55. Minute mit seinem Tor nach Sololauf für die Führung, erst kurz vor Schluss gelang den Portugiesen durch einen Foulelfmeter von Joao Infante der schmeichelhafte Ausgleich (85.). Am Samstag (16 Uhr MEZ) geht es im zweiten Spiel an selber Stelle gegen England.

Wück: "Die Entwicklung stimmt"

"Es war die bislang beste Leistung des Teams bis hierhin. Die Entwicklung stimmt, die Jungs machen die richtigen Schritte", sagte DFB-Trainer Christian Wück. "Das, was wir uns vorgenommen haben, dominant aufzutreten und das Spiel in unsere Richtung zu lenken, haben wir sehr gut umgesetzt. Da bin ich als Trainer zufrieden. Wir haben aber leider verpasst, das zweite Tor nachzulegen."

Mitte des ersten Abschnitts forderte der DFB-Nachwuchs vom Schiedsrichter nach einem Foulspiel im Strafraum an Noah Darvich vergeblich Elfmeter (23.). Nach 35 Minuten verpasste Max Moerstedt im Zentrum eine scharfe Herausgabe von Almugera Kabar nur knapp - und somit auch eine mögliche Führung. Nahezu mit dem Pausenpfiff verzog Darvich und setzte einen Abpraller aus knapp zehn Metern neben das Tor (45.+1).

Moreira lässt Chance zur Vorentscheidung ungenutzt

Erst im zweiten Durchgang belohnte sich das DFB-Team für die Überlegenheit. Zum Sieg sollte es trotz weiterer Chancen wie durch den eingewechselten Eric Silva Moreira (64.) schließlich aber nicht reichen.

Tore und Karten

0:1 Darvich (55')

1:1 Infante (88')

mehr Infos
Portugal
Portugal

Ribeiro, Goncalo - Peixoto, Guilherme , Fonseca, Joao , Martins, Leandro , Gaspar, Guilherme - Viola, Rodrigo , Freitas, Tiago , Sousa, Diogo - Joao Teixeira, Patricio, Nuno , Afonso, Guilherme

mehr Infos
Deutschland
Deutschland

Heide - Kabar, Dasbach , Rahmann, Numbisie - Gürpüz , Darvich , Ouedraogo , Herrmann , Moerstedt - König

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Complexo Desportivo de Vila Real de Santo Antonio
mehr Infos

Auf die U 16 warten im Frühjahr zwei weitere Lehrgänge mit jeweils zwei Länderspielen. Ende März geht es dabei in Wetzlar und Marburg zweimal gegen Italien, Anfang Mai in Clairefontaine, ebenfalls zweimal, gegen Gastgeber Frankreich.

aho

Nicht nur Peking und Katar: Das bringt das Sportjahr 2022