2. Bundesliga (D)

Quer durch die Republik in zwei Tagen: Letzte Ausfahrt für Dynamo?

Donyoh und Makienok gegen Kiel fraglich

Quer durch die Republik in zwei Tagen: Letzte Ausfahrt für Dynamo?

Hängende Köpfe: Kevin Ehlers und Markus Kauczinski nach der Niederlage in Bielefeld.

Hängende Köpfe: Kevin Ehlers und Markus Kauczinski nach der Niederlage in Bielefeld. getty images

"Wir fliegen morgen um 10 Uhr nach Kiel", erläuterte Dresdens Coach Markus Kauczinski auf der Pressekonferenz am Mittwoch das Programm der nächsten Tage. Dort trifft Dynamo um 18.30 Uhr (LIVE! bei kicker) auf Holstein Kiel "und im Anschluss fliegen wir wieder zurück", so Kauczinski. Und weiter: "Am Freitag absolvieren wir ein Regenerationsprogramm und am Samstag machen wir uns auf den Weg nach Sandhausen. Dort werden wir übernachten und am Sonntag dann spielen." Am Donnerstag also vom Osten in den Norden und zurück, am Samstag wieder vom Osten in den Südwesten - Dynamo reist innerhalb von zwei Tagen quer durch die Republik.

Das durch die Corona-Fälle im Team vollgepackte Programm hatte Kauczinski bereits nach dem 0:4 in Bielefeld als "beschissen" bezeichnet, in dieser Woche treffen Dynamo noch dazu die Reisestrapazen mit drei Auswärtsspielen binnen sechs Tagen. Im schlechtesten Fall würde nach dem Spiel in Kiel der Abstieg bereits feststehen - und zwar, wenn Karlsruhe am Mittwoch (18.30 Uhr, LIVE! bei kicker) in Regensburg gewinnt und Dresden gegen Holstein keinen Dreier holt.

"Wir dürfen nicht groß darüber nachdenken, was wäre wenn", mahnt Kauczinski aber. "Wir müssen einfach machen. Nach den 90 Minuten wissen wir dann etwas mehr. Wir wollen gewinnen. Alles andere ist nachrangig." Ein Sieg in Kiel würde auf der Deutschland-Tournee der Dresdner wohl die letzte Ausfahrt in Richtung Klassenerhalt bedeuten - auch unabhängig von der Konkurrenz. Doch auch daran will Kauczinski keinen Gedanken verschwenden. "Ich denke nicht übers Scheitern nach", sagt der Coach. "Ich konzentriere mich auf die Chance, die wir haben."

Nikolaou fällt aus - Donyoh und Makienok fraglich

Wie bereits in den vergangenen Spielen wird Kauczinski wohl wieder ordentlich rotieren, um für Frische in der Mannschaft zu sorgen. Definitiv verzichten muss der Coach auf Jannis Nikolaou, der in Bielefeld die fünfte Gelbe Karte sah. Ansonsten fallen nur Justin Löwe und Dzenis Burnic mit Sicherheit aus. Hoffnung hat Kauczinski noch bei den zuletzt verletzten Offensivkräften Godsway Donyoh und Simon Makienok. Beide sind für das Spiel in Kiel fraglich. Vor allen Dingen Letzterer könnte eine Alternative für die Startformation sein, wenn das lädierte Sprunggelenk es zulässt.

mib

Einige schlechter als Paderborn: Die Absteiger mit den wenigsten Punkten