Live | Tour de France 2022 | Heute: 23.07.2022 13:05 | 20. Etappe

  • 1
    Wout van Aert
    Wout van Aert
    van Aert
    Belgien
    Belgien
    47:59m
  • 2
    Jonas Vingegaard
    Jonas Vingegaard
    Vingegaard
    Dänemark
    Dänemark
    +19s
  • 3
    Tadej Pogačar
    Tadej Pogačar
    Pogačar
    Slowenien
    Slowenien
    +27s
40/40,7km
Tadej Pogačar
8.0s
Jonas Vingegaard
19.0s
Wout Van Aert

Liveticker

18:09
Au revoir!
Für heute soll es das von der Großen Schleife gewesen sein. Vielen Dank für das Interesse! Selbstverständlich begleiten wir morgen auch die letzte Etappe über 115,6 Kilometer – die Tour d'Honneur auf die Champs-Élysées. Bis dahin!
18:07
Podium und die weiteren Platzierungen
Auch das Podium ist selbstverständlich gemacht. Hinter Vingegaard reihen sich Tadej Pogačar und Geraint Thomas ein. Dahinter behauptete David Gaudu heute seinen 4. Platz. Aleksandr Vlasov aber machte noch einen Sprung auf Rang 5, zog an Nairo Quintana und Louis Meintjes vorbei.
18:04
Die Klassements
Ganz vorn in den Klassements gab es erwartungsgemäß keine Veränderungen. Jonas Vingegaard wird morgen im Maillot Jaune auf die Champs-Élysées fahren. Sein Bergtrikot darf nochmals stellvertretend Simon Geschke tragen, muss es nach der Zielankunft aber quasi endgültig an den Dänen abgeben. Den Grünen Wout haben wir ausgiebig gewürdigt. Einen Trostpreis gibt es für Tadej Pogačar, der als bester Nachwuchsfahrer in Weiß gekleidet bleibt – übrigens mit fast einer Stunde Vorsprung. Beste Mannschaft ist ganz klar Ineos Grenadiers. Morgen erwarten wir noch mit Spannung, wer als aggressivster Fahrer dieser Rundfahrt ausgezeichnet wird. Eigentlich führt da auch kein Weg an Wout Van Aert vorbei.
18:00
Tour-Podium distanziert
Mit seiner erneut bärenstarken Leistung distanzierte Van Aert bei seinem dritten Tagessieg bei dieser Grande Boucle das komplette Podium der Tour. Jonas Vingegaard machte einen neuerlich perfekten Tag für Jumbo – Visma als Tageszweiter rund. Der Mann in Gelb fuhr sogar lange auf Siegkurs, lag bis zur letzten Zwischenzeit vorn, versteuerte sich dann aber ein wenig und scheute fortan das letzte Risiko. Auch der heute drittplatzierte Tadej Pogačar erkannte alsbald, dass gegen diesen Van Aert mal wieder kein Kraut gewachsen war.
17:55
Sieg für Van Aert!
Wie im vergangenen Jahr gewinnt Wout Van Aert das Einzelzeitfahren am vorletzten Tour-Tag und erweist sich damit einmal mehr als der mit Abstand vielseitigste Fahrer im gesamten Peloton. Der Belgier kann alles – als Klassikerspezialist Alleingänge erfolgreich zum Abschluss bringen (4. Etappe), sich im Massensprint durchsetzen (8. Etappe) und im Gebirge Bergfahrer abschütteln. Zur Erinnerung der Gewinner des Grünen Trikots wäre vorgestern beinahe auch noch ins Bergtrikot gefahren und hätte die schwere Pyrenäen-Etappe gewonnen. Und dann verrichtete Van Aert auch noch wertvolle Helferdienste für Jonas Vingegaard und bereitete gestern den Etappensieg von Christophe Laporte maßgeblich mit vor. Eigentlich muss der 27-Jährige als der heimliche Toursieger genannt werden, wo er doch nun auch noch das Zeitfahren gewonnen hat.
17:50
Van Aert siegt vor Vingegaard!
Auf dem letzten Kilometer weiß Jonas Vingegaard, dass es für den Tagessieg nicht reichen wird. Das macht aber nichts, denn der geht an den Teamkollegen Wout Van Aert. Der Mann in Gelb sortiert sich 19 Sekunden dahinter als Zweiter ein. Tadej Pogačar wird Tagesdritter. Maximilian Schachmann belegt am Ende Platz 9.
17:47
Pogačar jetzt Zweiter
So schafft es Tadej Pogačar am Ende sogar noch, Thomas abzufangen. Fünf Sekunden sprechen für den Slowenen, der sich an Position 2 schiebt. Und nur noch einer ist auf der Strecke.
17:46
Thomas deutlich nur Zweiter
Zum Ende kann Geraint Thomas nicht zusetzen. Auf den letzten Kilometern bleibt doch noch deutlich Zeit liegen. Der Waliser befindet sich im Ziel 32 Sekunden hinter Wout Van Aert und reiht sich als Zweiter ein.
17:44
Vingegaard nah am Straßenrand
In einer Linkskurve wird Jonas Vingegaard weit rausgetragen, muss einige Tritte auslassen. Das kostet natürlich Zeit. Und angesichts der knappen Abstände kann das schon entscheidend sein.
17:41
Vlasov klettert im Gesamtklassement
Soeben erreicht der letzte Bora-Profi das Ziel. Aleksandr Vlasov tut das mit 2:45 Minuten Rückstand als Fünfzehnter. Da Nairo Quintana und Louis Meintjes deutlich weiter zurückliegen, dürfte der Russe auf Gesamtrang 5 klettern.
17:38
Vingegaard bleibt vorn
Als Jonas Vingegaard in Couzou durchrollt, ist der Däne immer noch vorn - allerdings nur noch zwei Sekunden gegenüber Wout Van Aert. Es bahnt sich also eine ganz enge Kiste an. Die ersten Drei liegen kümmerliche fünf Sekunden auseinander.
17:37
Pogačar verliert
Ob Tadej Pogačar noch etwas zusetzen kann, bleibt abzuwarten. Der Slowene verliert weiter Sekunden. 20 davon fehlen ihm inzwischen auf den Spitzenreiter. Doch zum Ende geht es hügeliger zu. Kann der 23-Jährige da noch etwas bewegen?
17:34
Thomas hat Reserven
Offenbar hat Geraint Thomas noch etwas im Köcher. Der Waliser holt wieder auf, schiebt sich an der letzten Zwischenzeit auf drei Sekunden an Wout Van Aert heran. Noch also hat der Ineos-Profi alle Chancen auf den Tagessieg.
17:30
Thomas schnappt sich Gaudu
Geraint Thomas braust mühelos an David Gaudu vorbei, der zwei Minuten vor ihm gestartet war. Noch hat der Franzose etwas Polster auf die Verfolger im Gesamtklassement. Nairo Quintana, Louis Meintjes und Aleksandr Vlasov sind ja auch nicht so schnell unterwegs und haben den 4. Platz von Gaudu noch längst nicht in Reichweite.
17:26
Vingegaard lässt nicht nach
Jonas Vingegaard hält das Niveau, liegt auch in Gramat sieben Sekunden vorn - nun aber vor dem Teamkollegen Van Aert. Steuert der Mann in Gelb hier tatsächlich seinem dritten Tagessieg entgegen?
17:24
Pogačar verliert Sekunden
Dagegen büßt Tadej Pogačar ein. Der Slowene ist an der zweiten Zwischenzeit nur noch Dritter - mit 13 Sekunden hinter dem führenden Wout Van Aert.
17:21
Thomas weiter an Van Aert dran
Geraint Thomas kommt in Gramat durch - wieder als derzeit Zweiter mit jetzt sechs Sekunden hinter Wout Van Aert.
17:18
Die Podiumskandidaten geben Gas
Die Top 3 im Gesamtklassement wollen ganz offensichtlich unter Beweis stellen, dass sie zu Recht dort vorn stehen. Alle Drei wollen Wout Van Aert den Sieg noch streitig machen.
17:13
Vingegaard vorn
Jonas Vingegaard lässt sich ebenfalls nicht lumpen. Fährt der Däne etwa auf Etappensieg? Mit dem Toursieg vor Augen setzt der Mann in Gelb die Bestzeit, ist noch einmal sieben Sekunden schneller als Tadej Pogačar. Somit dürfen wir Wout Van Aert noch lange nicht zum Etappensieger küren.
17:12
Pogačar in Führung
Auch Tadej Pogačar hat etwas vor. Der zweimalige Toursieger ist in Aynac sogar eine Sekunde schneller als Van Aert. Die Top 3 an dieser Zeitnahme liegen also innerhalb von zwei Sekunden. Viel enger geht es nicht.
17:09
Thomas attackiert
Geraint Thomas will es heute offenbar noch einmal wissen. Der Toursieger von 2018 geht die Aufgabe resolut an, liegt an der ersten Zeitnahme lediglich eine Sekunde hinter Van Aert.
17:07
Was machen Vingegaard und Co.?
Jetzt bleibt abzuwarten, was die allerbesten Klassementfahrer heute vorhaben. Hat da einer das Tageswertung im Blick? Oder wollen die lediglich ihre Position verteidigen und keine Risiken eingehen?
17:05
Van Aert einmal mehr überragend
Natürlich haben wir Wout Van Aert nicht vergessen. Der Belgier gibt auf dem letzten Streckenteil noch einmal richtig Gas, distanziert Weltmeister Filippo Ganna um stattliche 42 Sekunden. Es deutet alles auf einen weiteren Etappenerfolg für den Mann in Grün hin.
17:04
Keine weiteren Topzeiten in Sicht
Neilson Powless und Aleksandr Vlasov sind im Bereich um Platz 15 unterwegs. Es ist aktuell niemand in Sicht, der den Topleuten im Tagesklassement gefährlich werden kann.
17:02
Mollema Zweiter
Auch zum Ziel hin geht es noch einmal bergauf. Kann Bauke Mollema da noch etwas rausholen? Jetzt ist der Niederländer im Ziel, wird mit 40 Sekunden Rückstand zum Führenden gestoppt und schnappt sich tatsächlich um drei Sekunden den 2. Platz, lässt Mattia Cattaneo knapp hinter sich.
17:00
Vingegaard startet
Zwei Minuten beträgt das Startintervall zum Ende für die besten Radprofis dieser Tour. Tadej Pogačar ist inzwischen unterwegs. Und nun - genau um 17 Uhr - ist die Zeit für den neuen Toursieger gekommen. Jonas Vingegaard rollt von der Rampe.
16:56
Letzte Starts
Inzwischen bereiten sich die letzten Fahrer auf ihren Start vor. Die Top 3 des Gesamtklassements warten noch. Soeben hat sich der viertplatzierte David Gaudu auf den Weg gemacht.
16:54
Van Aert weiterhin vorn
Aerodynamisch sitzt Wout Van Aert auf dem Rad und kurbelt unablässig. Zur letzten Zwischenzeit hin büßt der Belgier zwar zwei Sekunden gegenüber Filippo Ganna ein, liegt aber immer noch mit 23 Sekunden vorn und fährt damit dem Etappensieg entgegen.
16:50
Mollema kämpft um Top 3
Im Trikot des niederländischen Zeitfahrmeisters kämpft sich Bauke Mollema hoch zur letzten Zwischenzeitnahme. Eine knappe halbe Minute liegt der 35-Jährige nun bereits zurück. Noch aber könnte das ein Platz auf dem Treppchen werden. Mattia Cattaneo ist hier nur eine Sekunde voraus.
16:45
Van Baarle im Ziel
Soeben erreicht Dylan Van Baarle das Ziel. Zum Ende sind doch noch beinahe zwei Minuten zusammenkommen. Den 10. Platz wird der Niederländer sicher nicht halten können - bei allem, was da noch kommt. Maximilian Schachmann ist immer noch Vierter.
16:43
Van Aert fährt davon
Wout Van Aert lässt alle Konkurrenten hinter sich. In Gramat wird der Spitzenreiter mit schon recht üppigen 25 Sekunden Vorsprung auf Filippo Ganna vermessen. Und das Profil zum Ende der Wegstrecke sollte ihm eher noch entgegenkommen. Wer soll den Mann in Grün stoppen?
16:41
Küng nur Sechster
Vollbracht ist es für Stefan Küng. So sehr der Eidgenosse kämpft, er verliert weiter Zeit. Mit 1:13 Minuten Rückstand bleibt der 28-Jährige noch hinter Maximilian Schachmann zurück und muss sich mit Platz 6 begnügen.
16:38
Mollema nun leicht zurück
Bauke Mollema verliert zur zweiten Zwischenzeit hin ein klein wenig an Boden. Aus neun Sekunden Vorsprung gegenüber Filippo Ganna werden jetzt vier Sekunden Rückstand. Damit ist der Niederländer von Trek - Segafredo hier Zweiter.
16:33
Van Aert noch schneller
Unterdessen düst Wout Van Aert bei der ersten Zwischenzeit durch und setzt dort neue Maßstäbe. Der Belgier ist noch einmal fünf Sekunden schneller als Mollema und strebt in der Tat die Wiederholung des letztjährigen Zeitfahrtriumphs an.
16:30
Küng büßt ein
Stefan Küng, an der zweiten Zwischenzeit noch Dritter, kann das Tempo nicht halten, liegt an der nächsten Zeitnahme bereits 48 Sekunden zurück. Das ist hier nur noch Platz 5. Für den Sieg kommt der Europameister nicht mehr in Frage.
16:27
Führungswechsel in Aynac
An der ersten Zeitnahme fährt Bauke Mollema an die Spitze. Der amtierende niederländische Zeitfahrmeister ist hier neun Sekunden schneller als Filippo Ganna.
16:23
Bettiol unter den besten Zehn
Um ein gutes Ergebnis ringt Alberto Bettiol. Der Italiener kämpft sich als Achter ins Ziel - mit 1:43 Minuten Rückstand. Wenig später erreicht Georg Zimmermann mit deutlich mehr Zeitverlust das Ziel - als im Moment 43.
16:20
Van Baarle weiter gut in Fahrt
Dylan Van Baarle bleibt auf Top-10-Kurs. Der Niederländer wird an der zweiten Zwischenzeit mit genau 30 Sekunden Rückstand gestoppt, was Rang 7 bedeutet.
16:19
Van Aert fährt los
Nun geht es Wout Van Aert an. Der Belgier gewann im vergangenen Jahr das Zeitfahren am vorletzten Tour-Tag und zählt auch heute wieder mit zu den Favoriten.
16:18
Schachmann als Vierter im Ziel
Geschafft hat es dann schon Maximilian Schachmann. Dem Bora-Fahrer gelingt es, den Zeitverlust auf unter eine Minute zu begrenzen. Das Podium verfehlt der 28-Jährige um fünf Sekunden, ist als aktuell Vierter aber bester Deutscher.
16:16
Martínez geht es schwungvoll an
Einen guten Angang legt nun Daniel Martínez hin. Der Kolumbianer liegt nach 10,6 Kilometern zehn Sekunden zurück, sortiert sich damit hier als Siebter ein.
16:09
Sekundenabstände an der ersten Zwischenzeit
Dylan Van Baarle büßt an der ersten Zeitnahme zwölf Sekunden ein. Viel klingt das nicht, doch eine solche Tendenz bestätigt sich allzu oft. Der Niederländer von Ineos Grenadiers ist hier Achter.
16:07
Schachmann unterwegs Fünfter
Unterdessen wird Maximilian Schachmann an der dritten Zwischenzeit vermessen. Die 51 Sekunden Abstand sorgen dafür, dass auch das nicht für ganz vorn reicht, bester Deutscher aber könnte der gebürtige Berliner werden.
16:05
Küng vorn dabei
Stefan Küng vermeldet Ansprüche. Der Eidgenosse rollt als Dritter an der ersten Zeitnahme durch. Hier sind die Abstände noch sehr gering. Der Europameister liegt vier Sekunden hinter Filippo Ganna und fünf hinter Fred Wright.
16:03
Thomas als Neunter im Ziel
Ein gutes Zeitfahren legt Benjamin Thomas hin. Der zweifache französische Zeitfahrmeister kassiert zwar knapp zweieinhalb Minuten Rückstand, ist damit vorerst aber immerhin Neunter.
16:01
Wright überraschend Dritter
Einen völligen Einbruch erleidet Fred Wright nicht - bei Weitem nicht. Der Brite stabilisiert sich zum Ende, verliert auf den letzten Kilometern kaum noch etwas und tritt heute erstmals so richtig als Zeitfahrer in Erscheinung. Der Brite fährt völlig unerwartet auf Rang 3.
15:59
Politt Vierter
Schneller ist Nils Politt unterwegs - und jetzt im Ziel. Die 1:21 Minuten Defizit sind natürlich zu viel für die Top 3. Bester Deutscher ist er als Vierter damit aber für den Moment.
15:57
Latour kämpft bis zum Schluss
Pierre Latour kämpft um ein gutes Ergebnis, holt bis zum Zielstrich alles aus sich raus. Gut drei Minuten Rückstand weist der Franzose auf und belegt damit den 9. Platz.
15:54
Schachmann gut eine halbe Minute zurück
Für ganz vorn kommt Maximilian Schachmann offenbar auch nicht in Frage. Bei Kilometer 22,1 fehlt ihm gut eine halbe Minute. Der Bora-Profi reiht sich an dieser Stelle als Sechster ein.
15:51
Küng am Start
Jetzt macht sich Stefan Küng auf den Weg. Der Europameister gilt als einer der Anwärter auf die ganz vorderen Plätze. Wir sind gespannt, was der Schweizer zu leisten imstande ist.
15:48
Wright zu schnell angegangen
Zu schnell ist Fred Wright die Sache angegangen. Mit dem amtierenden Weltmeister kann der junge Profi von Bahrain Victorious nicht dauerhaft Schritt halten, büßt an den folgenden Zeitnahmen ein. 43 Sekunden sind es an der letzten.
15:46
Politt büßt ein
Für ganz vorn dürfte es bei Nils Politt nicht reichen. Knapp acht Kilometer vor dem Ziel fehlt dem Deutschen eine knappe Minute. Das ist immer noch Platz 4.
15:44
Zwischenbestzeit für Wright
Richtig auf die Tube drückt Fred Wright. Der 23-Jährige Brite nimmt Filippo Ganna bis zur ersten Zwischenzeit eine Sekunde ab und setzt dort die neue Bestmarke. Wenig später kommt hier Alberto Bettiol als aktuell Fünfter durch - neun Sekunden zurück.
15:42
Schachmann noch flinker als Politt
Auch Teamkollege Maximilian Schachmann lässt es heute nicht einfach nur rollen. Der Vorgänger von Politt als deutscher Meister ist sogar noch schneller, liegt nach 10,6 Kilometern lediglich elf Sekunden zurück. Auch der 28-Jährige hat Zeitfahrqualitäten in der Vergangenheit schon unter Beweis gestellt.
15:39
Politt gibt Gas
Nils Politt kommt nun schon bei der zweiten Zeitnahme durch und hat jetzt praktisch gar nichts mehr auf Ganna hinzuverloren. Mit 16 Sekunden Defizit schiebt sich der amtierende deutsche Straßenmeister an Position 3.
15:37
Swift belegt Rang 6
Ordentlich reingehauen hat sich auch Connor Swift. Der Brite bringt die gut 40 Kilometer Einzelzeitfahren in diesem Moment als Sechster zu Ende. Trotz der recht guten Platzierung fehlen dem 26-Jährigen fast zweieinhalb Minuten zur Spitze.
15:33
Politt zügig unterwegs
Durchaus ernst nimmt Nils Politt das heutige Zeitfahren. Der Deutsche von Bora - Hansgrohe braust an der ersten Zwischenzeit als Fünfter durch, weist lediglich 15 Sekunden Rückstand auf Spitzenreiter Ganna auf.
15:31
Tratnik als Dritter in Ziel
Jetzt kurbelt Jan Tratnik dem Ziel entgegen. Der aktuelle slowenische Zeitfahrmeister kann den Rückstand nicht unter eine Minute begrenzen. Der 32-Jährige reiht sich als Dritter ein, muss jetzt aber noch lange um diese Position zittern.
15:28
Oliveira und Großschartner nahezu gleichauf
Nelson Oliveira liegt an der ersten Zeitnahme gut im Rennen, ist mit 22 Sekunden Rückstand Neunter. Kurz darauf kommt an dieser Stelle Felix Großschartner durch. Der Österreicher ist nur ein paar Zehntel langsamer als der Portugiese.
15:25
Tratnik zu weit hinter Ganna
An der letzten Zwischenzeit knapp acht Kilometer vor dem Ziel hat Jan Tratnik weitere Sekunden eingebüßt. Der viermalige slowenische Zeitfahrmeister befindet sich damit auf Kurs zu Platz 3. Mehr scheint nicht drin zu sein.
15:20
Perez hat es geschafft
Bereits im Ziel kommt Landsmann Anthony Perez an. Der Cofidis-Profi liegt gut dreieinhalb Minuten hinter dem Spitzenreiter, ist für den Moment Achter. Dauerhaft wird sich der 31-Jährige damit nicht unter den besten Zehn halten können.
15:18
Latour in Top 10 unterwegs
Nun gibt es mal wieder eine nennenswerte Zwischenzeit. Für die sorgt Pierre Latour. Der Franzose von TotalEnergies gehört mit 36 Sekunden Rückstand zu den Top 10 bei Kilometer 10,6.
15:16
Bissegger lässt es ausrollen
Locker rollt Stefan Bissegger jetzt ins Ziel, nimmt ebenfalls mehr als vier Minuten Rückstand in Kauf. Nach den technischen Problemen unterwegs, war natürlich die Moral gebrochen. Es hatte auch einfach keinen Sinn mehr. Aktuell bedeutet das Platz 12 für den Eidgenossen.
15:11
Rutsch im Ziel
Soeben erreicht Jonas Rutsch das Ziel. Der Deutsche von EF Education - Easypost kommt mit gut vier Minuten Verspätung an und reiht sich für den Moment als Elfter ein.
15:08
Tratnik noch in Schlagdistanz
Von den aktuell auf dem Kurs befindlichen Fahrern ist einzig Jan Tratnik im Bereich der Besten unterwegs. Zwar hat der Slowene auf dem Weg zur zweiten Zwischenzeit noch ein paar Sekunden eingebüßt, befindet sich aber nach wie vor auf Top-3-Kurs.
15:01
Zwei Minuten Rückstand
Bei der letzten Zwischenzeit vor dem Ziel sind es dann auch schon über zwei Minuten, die Bissegger Rückstand zur Spitze hat. Wieder ein Zeitfahren, was so gar nicht nach seinen Wünschen läuft.
14:58
Bissegger nimmt raus
Stefan Bissegger scheint indes schon einen Strich unter das heutige Rennen gezogen zu haben. Er hat nach seinem Defekt noch mal versucht, anzugreifen, doch jetzt nimmt er raus und redet mit Olivier Le Gac.
14:55
Auch Cattaneo geht vorbei
Auch Mattia Cattaneo geht im Ziel an Mikkel Bjerg vorbei. Der dürfte aber dennoch nicht unzufrieden mit dem bisherigen Verlauf des Rennens sein.
14:53
Ganna der neue Führende
Filippo Ganna ist durch und legt der Konkurrenz eine gute Zeit vor. In 48:41 Minuten kommt der Italiener ins Ziel. Jetzt wird er gespannt warten, was von den übrigen Favoriten kommt, die vor allem am Ende der Starterliste dran sind.
14:51
Tratnik beginnt stark
Jan Tratnik vom Team Bahrain Victorious startet mit starken ersten Kilometern in die 20. Etappe. Bei 10,6 Kilometern konnte er den dritten Platz einnehmen. Sechs Sekunden fehlen zu Ganna.
14:51
Ganna ist bald durch
Es dürfte nicht mehr lange dauern, bis es einen Führungswechsel in der Spitze gibt. 1,2 Kilometer liegen jetzt noch vor ihm.
14:47
Bissegger bleibt Fünfter
Bissegger bleibt auch bei der zweiten Zwischenzeit Fünfter. Der Abstand zu Ganna ist aber angewachsen. Er liegt bei 22,1 Kilometern 54 Sekunden zurück.
14:45
Ganna bei letzter Zwischenzeit
Filippo Ganna hat heute viel vor und das zeigt sich auch wieder bei der letzten Zwischenzeit. Mit über einer Minute Vorsprung zu Bjerg kommt er durch.
14:41
Ganna souverän unterwegs
Filippo Ganna liefert weiterhin ein bärenstarkes Rennen ab. Mit einem hohen Tempo spult er seine Kilometer ab und hat schon so einige Konkurrenten überholt.
14:37
Vermeersch neuer Dritter
Florian Vermeersch schlägt sich ordentlich und sorgt jetzt für einen Wechsel in den Top 3. Er verdrängt Gradek auf Platz vier und ist mit 51 Sekunden Rückstand zu Bjerg der neue Dritter.
14:36
60 Fahrer gestartet
Inzwischen sind 60 Fahrer gestartet. 78 Fahrer verbleiben noch. Im Ziel sind 25 Starter. Spitzenreiter bleibt da Bjerg, der aber sicherlich von Ganna verdrängt wird. Mikkel Honoré überquert die Ziellinie gerade als Vierter.
14:33
Bissegger auf der Fünf
Stefan Bissegger hat durch seinen Defekt einige wertvolle Sekunden verloren und kommt jetzt bei der ersten Zwischenzeit bei 10,6 Kilometern durch. Mit 29 Sekunden Rückstand und Platz fünf schlägt er sich recht ordentlich, wenn man den Zwischenfall bedenkt. Ohne Defekt wäre er ganz vorne dabei.
14:32
Cattaneo bleibt erster Verfolger
Sein erster Verfolger bleibt Cattaneo. Der kommt mit 13 Sekunden Rückstand bei der zweiten Zeitnahme in Gramat durch. 41 Fahrer sind hier schon vorbeigekommen.
14:31
Ganna führt bei zweiter Zeitnahme
Wenig überraschend hat sich Ganna derweil auch bei der zweiten Zeitnahme an die Führung setzen können. Er liegt 36 Sekunden vor Bjerg. Der führt im Ziel weiterhin vor Bodnar und Gradek.
14:30
Defekt bei Bissegger
Stefan Bissegger hat bei den Zeitfahrten in letzter Zeit einfach immer wieder Pech! Es scheint einen Defekt am Rad zu geben. Er muss anhalten und das Fahrrad tauschen. Das geht schnell, doch hat natürlich wertvolle Sekunden gekostet!
14:27
Lampaert im Ziel
Yves Lampaert ist im Ziel angekommen, hat heute aber nichts mit den Plätzen vorne zu tun. Er ordnet sich auf Position zwölf ein und hat gut fünf Minuten Rückstand.
14:25
Der Stand bei 10,6 Kilometern
Bei 10,6 Kilometern hat sich ein wenig was getan in den letzten Minuten und Bjerg ist jetzt an dieser Stelle Dritter. Ganna führt mit 12:23 Minuten vor Mattia Cattaneo, der direkt nach ihm in das Rennen gegangen war.
14:23
Bodnar ist im Ziel
Maciej Bodnar ist im Ziel angekommen und dürfte mit seiner heutigen Leistung durchaus zufrieden sein. 39 Sekunden bleibt er am Ende hinter Bjerg zurück.
14:21
Degenkolb bei zweiter Zwischenzeit
John Degenkolb hat die zweite Zwischenzeit durchfahren, liegt aber bereits deutlich zurück. Er ist 26. und hat 2:43 Minuten Rückstand zum dort führenden Bjerg.
14:21
Der nächste Favorit
Stefan Bissegger ist der nächste Favorit, der sich auf die Reise begibt. Wir sind gespannt, wie er im Vergleich zu Ganna und Bjerg abschneiden wird.
14:18
Ganna setzt sich vor Bjerg
Filippo Ganna startet stark und absolviert das erste Teilstück mit einem guten Durchschnittstempo. Mit 12:23 Minuten schiebt er sich um 14 Sekunden an Mikkel Bjerg vorbei.
14:13
Der nächste deutsche Starter
Jonas Rutsch ist der nächste deutsche Fahrer, der in das Rennen geht. Degenkolb und Krieger sind ihrerseits bei der ersten durchgekommen. Ihnen fehlt gut eine Minute zu Bjerg.
14:12
Bodnar verliert
Maciej Bodnar hat bei der dritten Zeitnahme wieder ein wenig Zeit zu Bjerg verloren, schlägt sich aber weiterhin richtig gut. 17 Sekunden ordnet er sich hinter seinem dänischen Konkurrenten ein.
14:09
Bjerg mit souveräner Führung
Mikkel Bjerg ist im Ziel angekommen und übernimmt dort mit 50:22 Minuten erst einmal souverän die Führung. Damit könnte für den Dänen heute durchaus ein gutes Ergebnis möglich sein. Über zwei Minuten Rückstand hat Christopher Juul-Jensen.
14:09
Bodnar bleibt der erste Verfolger
Maciej Bodnar bleibt derzeit der schärfste Verfolger von Bjerg. Bei der zweiten Zeitnahme liegt er 14 Sekunden zurück. Dritter ist an dieser Stelle mit Kamil Gradek ebenfalls ein polnischer Fahrer. Ihm fehlen schon 46 Sekunden.
14:04
Was ist für Filippo Ganna drin?
Mit Filippo Ganna geht der erste Fahrer aus dem engeren Favoritenkreis in das Rennen. Was kann er heute ausrichten auf den 40,2 Kilometern?
14:03
Erste Fahrer im Ziel
Die ersten Fahrer erreichen das Ziel. Caleb Ewan überquert die Ziellinie kurz vor seinem Teamkollegen Reinardt Janse van Rensburg. 53:54 Minuten hatte er für die 40,2 Kilometer gebraucht.
13:58
Bjerg setzt sich weiter ab
Mikkel Bjerg bleibt weiterhin derjenige, der unter den ersten Fahrern den Ton angibt. Er kam gerade bei der letzten Zeitnahme bei 32,6 Kilometern durch und verschafft sich einen Vorsprung von mehr als zwei Minuten.
13:53
Bodnar nah dran
Bjerg hat derzeit die Nase vorne, aber auch der polnische Zeitfahrmeister Maciej Bodnar liefert bislang eine gute Leistung ab. Nur fünf Sekunden liegt der Fahrer von TotalEnergies bei 10,6 Kilometern hinter Bjerg.
13:53
Erste deutsche Fahrer
Mit John Degenkolb (Team DSM) und Alexander Krieger (Alpecin - Deceuninck) sind inzwischen auch die ersten Fahrer aus Deutschland auf den 40,2 Kilometern. Sie haben für heute allerdings keine Ambitionen auf die vorderen Plätze.
13:47
Bjerg mit der Minute Vorsprung
Jetzt ist Mikkel Bjerg auch bei 22,1 Kilometern durch und wie zu erwarten war, hat er sich mit einem deutlichen Vorsprung die Spitze geholt. 1:35 Minuten führt er vor seinem Landsmann Christopher Juul-Jensen vom Team BikeExchange.
13:45
Lampaert hinter Bjerg
Lampaert hat die erste Zwischenzeit bei 10,6 Kilometern gerade auch durchfahren. Mit 22 Sekunden Rückstand zu Bjerg kommt er an dieser Stelle durch. Der ist weiterhin in einem guten Tempo unterwegs und dürfte bald auch bei der zweiten Zeitnahme die Führung übernehmen.
13:42
25 Fahrer auf der Strecke
25 Fahrer sind gestartet. Zuletzt hat sich Adrien Petit aus Frankreich von der Rampe begeben. Bei der ersten Zwischenzeit bei Aynac führt weiterhin Bjerg. Frison führt die zweite Zeitnahme bei Gramat an. Dort ist Bjerg allerdings auch noch nicht durchgekommen.
13:37
Frison bei zweiter Zeitnahme
Frederik Frison ist bei der zweiten Zeitnahme durch und es geht mit einer Zeit von 27:24 Minuten an die Spitze. Aus der Gruppe der ersten Fahrer dürfte Bjerg sein Hauptkonkurrent werden. Die Topfavoriten kommen erst später im Rennen.
13:37
Sagan im Rennen
Peter Sagan ist sicherlich nicht in der Form seiner besten Jahre, dennoch konnte er während der diesjährigen Tour einige kleine Glanzpunkte für sich setzen. Im heutigen Zeitfahren wird es aber für ihn sicherlich nur ein "lockeres" Durchfahren werden. Seine Konzentration dürfte bereits auf der morgigen Schlussetappe liegen.
13:34
Bjerg löst Frison ab
Mikkel Bjerg hat Frison bei der ersten Zwischenzeit an der Spitzenposition abgelöst und das souverän. Mit einer Zeit von 12:37 Minuten war er 37 Sekunden schneller als der Belgier. Gut möglich, dass Bjerg auch bereits für Teamkollege Tadej Pogačar austestet, wie man hier heute am besten durchkommt. 20 Fahrer sind inzwischen im Rennen. Elf haben die erste Zeitnahme durchfahren.
13:29
Auftaktsieger Lampaert gestartet
Mit Yves Lampaert (Quick-Step Alpha Vinyl) geht der Sieger des Auftaktzeitfahrens von Kopenhagen ins Rennen. Heute zählt er zum erweiterten Favoritenkreis, die Voraussetzungen sind allerdings völlig anders als beim Tour-Auftakt.
13:26
Blick auf die Zwischenwertung
Die ersten Fahrer haben die erste Zwischenzeit durchfahren. Frederik Frison vom Team Lotto Soudal hat sich mit einer Zeit von 13:14 Minuten an die Spitze gesetzt. 20 Sekunden dahinter folgt Teamkollege Reinardt Janse van Rensburg. Vier Fahrer sind bei 10,6 Kilometern erst durchgekommen.
13:23
Heute keine Hitzeschlacht
Eine Hitzeschlacht müssen die Fahrer heute nicht befürchten. Die Temperaturen liegen zwischen 22 und 23 Grad, also weit unter den Werten, die in den letzten Tour-Wochen gemessen wurden.
13:19
Erster Schweizer
Marc Hirschi geht als erster Schweizer auf die 40,2 Kilometer. Hirschi liegt auf Platz 130 des Gesamtklassements und war zunächst nicht im Aufgebot der Tour de France seines Teams UAE Team Emirates. Er wurde durch Corona-Ausfälle jedoch nachnominiert.
13:16
Nicht mehr lange bis zur ersten Zeitnahme
Es dauert nicht mehr lange, dann haben die ersten Fahrer, die erste Zeitnahme überfahren. Ewan kam gerade bei 7,5 Kilometern durch. In etwa drei Kilometern folgt die erste Zeitmessung bei Aynac.
13:11
Fabio Jakobsen legt los
Mit Fabio Jakobsen ist ein weiterer Sprinter auf der Strecke, der sich von der diesjährigen Tour de France bestimmt etwas mehr erhofft hat, wenn die Etappen in diesem Jahr selten für die Sprinter ausgerichtet waren. Die letzten Etappen kämpfte der Franzose immer wieder darum, im Zeitlimit zu bleiben. Trotz seiner Sprinter-Qualitäten ist er heute keinesfalls einer der Favoriten, denn ein Zeitfahrspezialist ist Jakobsen nicht.
13:09
Die nächsten Fahrer sind unterwegs
Auch der südafrikanische Meister Reinardt Janse van Rensburg und Albert Torres Barcelo sind inzwischen auf der Straße. Zum Favoritenkreis gehören auch sie heute nicht. Die werden wir vor allem zum Ende des heutigen Tages sehen.
13:07
Pechvogel Ewan
Caleb Ewan gehört ohne Zweifel zu den großen Pechvögeln der diesjährigen Tour. Der australische Sprinter hatte mit seinem Team große Ambitionen für einen Etappensieg auf der 13. Etappe, stürzte dann aber und fuhr dem Feld nur noch hinterher. Ewan dürfte allerdings eher in Richtung des Sprints auf der Champs Élysées schielen und sich vielleicht heute noch mal die Kräfte sparen.
13:05
Los geht's!
Soeben rollt Caleb Ewan als erster der 138 verbliebenen Radprofis von der Rampe und begibt sich auf die 40,7 Kilometer. Gestartet wird im umgekehrter des Gesamtklassements, der Mann in Gelb wird die Etappe beschließen. Das Startintervall beträgt anfangs 90 Sekunden und wird später auf zwei Minuten erhöht. Um 17:00 Uhr wird dann 
Jonas Vingegaard den Abschluss machen.
13:02
Das Wetter
Die Sonne scheint und Regen ist auch bei der heutigen Tour-Etappe kein Thema. Der Wind kommt aus dem Nordwesten und beträgt 7 km/h.
12:58
Wer sind die Favoriten?
Hinter den Fahrern liegen anstrengende Wochen in Frankreich und so geht es heute auch darum, wer noch genug Kraft hat, um erneut an die Grenzen zu gehen. Weit oben auf der Favoritenliste steht der Belgier Wout van Aert, der für schnelle Abschnitte immer zu haben ist und sich bei der Tour in einer hervorragenden Form befindet. Filippo Ganna dürfte sich ebenfalls heute noch einmal Chancen ausrechnen. Gleiches gilt für die Schweizer Stefan Küng und Stefan Bissegger.
12:48
Nathan Van Hooydonck steigt aus
Beim Team Jumbo-Visma gibt es einen weiteren Fahrer, der die Tour de France nicht beenden wird. Wie die Mannschaft über Twitter mitteilte, wird der Belgier aus familiären Gründen auf den letzten beiden Etappen nicht mehr mitmischen. 138 Fahrer sind noch dabei.
12:45
Vingegaard muss nur durchkommen
Mit einem Rückstand von 3:26 Minuten zwischen Jonas Vingegaard und Tadej Pogačar in der Gesamtwertung scheint der Kampf um den Gesamtsieg eigentlich schon durch, doch die Tour 2020 hat gezeigt, dass man nicht zu früh feiern darf. Dort gab Primoz Roglic den sicher geglaubten Gesamtsieg aus der Hand. Zum Dritten, Geraint Thomas, hat Vingegaard bereits acht Minuten Vorsprung.  Bereits entschieden ist die Sprint- und Bergwertung. Wout van Aert wird das Grüne Trikot des besten Sprinters bis nach Paris bringen, Vingegaard hat die Bergwertung schon sicher.
12:39
Das Etappenprofil
Mit 40 Kilometern ist die heutige Etappe gegen die Uhr so lang wie keine andere bei der Tour in den letzten Jahren. Der Großteil der Strecke leicht wellig, bevor es auf den letzten fünf Kilometer zwei Anstiege gibt, um den Druck zu erhöhen. Die Côte de Magès ist der erste, bevor es auf dem letzten Stück bis zur Ziellinie wieder bergauf geht. Die Côte de l'Hospitalet ist 1,5 Kilometer lang und hat eine durchschnittliche Steigung von 7,8 Prozent. 
12:32
Herzlich willkommen!
Herzlich willkommen zur 20. Etappe der Tour de France! Beim vorletzten Tagesabschnitt der Grande Boucle handelt es sich um ein Einzelzeitfahren. Von Lacapelle-Marival nach Rocamadour warten 40,7 Kilometer auf die Fahrer. Um 13:05 Uhr geht’s los!