2. Liga

Rapid holt Sohn von Lazio-Sportchef Igli Tare

Etienne Tare heuert in Hütteldorf an

Rapid holt Sohn von Lazio-Sportchef Igli Tare

Rapid-Sportdirektor Zoran Barisic mit Etienne Tare (r.).

Rapid-Sportdirektor Zoran Barisic mit Etienne Tare (r.). SK Rapid

Viereinhalb Stunden vor dem wichtigen Conference-League-Qualifikationsspiel gegen Neftci Baku gab der SK Rapid am Donnerstag eine interessante Personalverpflichtung bekannt. Der 18-jährige Stürmer Etienne Tare hat bei den Hütteldorfern einen Vertrag bis Saisonende, allerdings mit Option auf eine längerfristige Zusammenarbeit, unterschrieben.

Tare genoss seine fußballerische Ausbildung bei Lazio Rom. Dort ist sein Vater Igli Tare Sportdirektor. Während seiner aktiven Karriere bestritt Tare Senior für Lazio, Bologna und Brescia ingesamt 184 Spiele in der Serie A. Außerdem lief er 68 Mal für das albanische Nationalteam auf.

Tare für Barisic ein "neues und spannendes Projekt"

Etienne Tare kam im Brescia zur Welt, besitzt aber auch die deutsche Staatsbürgerschaft. Diesen Sommer verließ der 1,94 Meter große Angreifer die U 19 von Lazio und schließt sich nun Rapid an, wo er vorerst in der von Stefan Kulovits trainierten zweiten Mannschaft zum Einsatz kommen soll. Sportdirektor Zoran Barisic bezeichnet Tare als "neues und spannendes Projekt, der nun bei unserer zweiten Mannschaft seine ersten wertvollen Erfahrungen im Erwachsenenfußball sammeln soll". Außerdem betont Barisic: "Dass ein vielversprechender Spieler wie er aus dem Land des Europameisters zu uns wechselt, ist auch ein Beleg, dass sich die Qualität der Ausbildung bei unserem Klub weit über die Landesgrenzen herumgesprochen hat."

Werner, Götze, Boateng: Nationalspieler, die in die Bundesliga zurückkehrten

Tare selbst freut sich bereits auf sein neues Abenteuer: "Als sich die Chance geboten hat, zu einem großen Klub wie dem SK Rapid nach Wien zu wechseln, habe ich nicht zweimal nachgedacht. Ich habe bislang mein ganzes Fußballerleben bei Lazio verbracht, jetzt kann ich es kaum erwarten, hier zu starten und meine neuen Teamkollegen kennenzulernen."

dm