Hinspiel: 1:2

Ergebnis nach Hin- und Rückspiel: 3:2

21:33 - 20. Spielminute

Spielerwechsel
Celik
für Salahli
Neftci Baku

21:05 - 36. Spielminute

Gelbe Karte (Neftci Baku)
Jabir
Neftci Baku

21:45 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
Demir
für Bajic
Rapid Wien

21:52 - 64. Spielminute

Gelbe Karte (Neftci Baku)
Celik
Neftci Baku

21:54 - 66. Spielminute

Tor 1:0
Grüll
Rapid Wien

21:56 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Kerschbaum
für Greil
Rapid Wien

22:14 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Druijf
für Kühn
Rapid Wien

22:18 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Rapid Wien)
Sattlberger
Rapid Wien

22:25 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Auer
für Schick
Rapid Wien

22:35 - 99. Spielminute

Spielerwechsel
Oswald
für Sattlberger
Rapid Wien

22:35 - 100. Spielminute

Spielerwechsel
A. Aliev
für Saief
Neftci Baku

22:42 - 105. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Rapid Wien)
Koscelnik
Rapid Wien

22:46 - 106. Spielminute

Spielerwechsel
Buludov
für Mbodj
Neftci Baku

22:51 - 111. Spielminute

Gelbe Karte (Neftci Baku)
Donyoh
Neftci Baku

22:53 - 112. Spielminute

Tor 2:0
Druijf
Rapid Wien

22:56 - 115. Spielminute

Gelbe Karte (Neftci Baku)
Eddy
Neftci Baku

22:58 - 117. Spielminute

Gelbe Karte (Rapid Wien)
Oswald
Rapid Wien

22:58 - 118. Spielminute

Spielerwechsel
Guilherme Pato
für Kvirkvelia
Neftci Baku

22:59 - 118. Spielminute

Spielerwechsel
Hajiyev
für Jabir
Neftci Baku

22:59 - 118. Spielminute

Spielerwechsel
Yusifli
für Eddy
Neftci Baku

22:59 - 119. Spielminute

Gelbe Karte (Neftci Baku)
Yusifli
Neftci Baku

RAP

BAK

Druijf Druijf
112'
2
:
0
Grüll Grüll
66'
1
:
0
Das Spiel ist aus, Rapid erarbeitet sich den Aufstieg in die letzte Quali-Runde, in der nun Vaduz wartet. Der Sieg war hart erspielt. Trotz einer unglaublich hohen Anzahl an Chancen braucht Rapid die Verlängerung, um den erlösenden 2. Treffer zu erzielen. Auf der anderen Seite hatten die Gäste einige große Chancen ausgelassen, was als ausgleichende Gerechtigkeit angesehen werden kann. Insgesamt war der Auftritt der Wiener sehr ansehnlich, die Verwertung muss allerdings besser werden.
Abpfiff der Verlängerung
119'
Farid Yusifli Gelbe Karte (Neftci Baku)
Yusifli
Und wieder ein Foulspiel, diesmal von den Gästen.
118'
Farid Yusifli
Eddy
Spielerwechsel (Neftci Baku)
Yusifli kommt für Eddy
118'
Rahman Hajiyev
Ata Jabir
Spielerwechsel (Neftci Baku)
Hajiyev kommt für Jabir
118'
Guilherme Pato
Solomon Kvirkvelia
Spielerwechsel (Neftci Baku)
Guilherme Pato kommt für Kvirkvelia
117'
Moritz Oswald Gelbe Karte (Rapid Wien)
Oswald
Auf der Gegenseite holt Oswald seinen Kontrahenten ruppig von den Beinen.
115'
Eddy Gelbe Karte (Neftci Baku)
Eddy
Rüdes Foul des 30-Jährigens, der zu Recht Gelb sieht.
112'
Ferdy Druijf 2:0 Tor für Rapid Wien
Druijf
Druijf köpft Rapid in die nächste Runde - Stand jetzt! Angefangen hat die Szene mit Kerschbaum, der den Ball stark behauptet an der rechten Seite und zu Auer abgibt, der direkt hoch in die Strafraummitte weiterleitet, wo der Niederländer gekonnt den Luftzweikampf gewinnt und sauber einnickt.
111'
Godsway Donyoh Gelbe Karte (Neftci Baku)
Donyoh
Zum wiederholten Male geht der Neftçi-Profi hart in den Zweikampf. Nun hat der Referee genug.
108'
Wieder Burgstaller, der im Zweikampf eine Drehung macht und durch wäre, sich den Ball aber zu weit vorlegt und vergibt. Kurz danach ist der Stürmer abermals in Fünferraumnähe am Ball dran, kommt aber nicht zum Abschluss, diesen übernimmt ein Kollege Oswald, der aber übers Tor hämmerte - Schuss Nummer 28 übrigens!
107'
Burgstaller zieht von der rechten Strafraumseite ab aufs lange Eck, der gegnerische Keeper ist noch dran mit den Fingerspitzen. Das war die bislang beste Chance der Hausherren in der Verlängerung.
106'
Die letzten 15 Minuten beginnen, danach gibt es Elfmeterschießen. Die erste 15 Minuten der Verlängerung waren weitgehend unspektakulär verlaufen, mit Ausnahme einer guten Chance der Gäste zu Beginn.
106'
Omar Buludov
Mamadou Mbodj
Spielerwechsel (Neftci Baku)
Buludov kommt für Mbodj
Anpfiff 2. Hälfte der Verlängerung
Abpfiff der 1. Hälfte der Verlängerung
105' +2
Martin Koscelnik Gelbe Karte (Rapid Wien)
Koscelnik
Trotz einer Vielzahl an Foulspiele ist der Rapidler erst der 4. heute Abend, der den gelben Karton sieht.
105'
Donyoh ist hinter der Kette durch, aber trifft aus naher Distanz nicht, sondern drischt die Kugel deutlich drüber; allerdings war die Aktion ohnehin aus Abseitsposition heraus.
100'
Azer Aliev
Kenny Saief
Spielerwechsel (Neftci Baku)
A. Aliev kommt für Saief
99'
Der Offensivelan der Wiener ist vorerst mal dahin, was aber angesichts temporeicher 90 Minuten wenig wundert.
99'
Moritz Oswald
Nikolas Sattlberger
Spielerwechsel (Rapid Wien)
Oswald kommt für Sattlberger
93'
Und beinahe schepperte es im Kasten der Wiener. Ein Freistoß von der rechen Strafraumseite wird länger und länger, Hedl verschätzt sich und ist einen Schritt zu weit vorne, der Ball segelt über ihn hinweg aufs Kreuzeck, prallt aber zum Glück ans Lattenkreuz.
91'
Der Ball rollt mittlerweile wieder in Wien!
Anpfiff der Verlängerung
90'
Jonas Auer
Thorsten Schick
Spielerwechsel (Rapid Wien)
Auer kommt für Schick
90' +3
Und da ist sie schon: Rapid findet eine Vielzahl an Torchancen vor, viele davon eindeutig mit Verwertungspotenzial, dennoch gelingt bloß ein Treffer. Die Gäste selber hatten bis auf einzelne Gegenstöße wenig zu melden, die hatten es aber in sich und hätten Rapid durchaus auch das Genick brechen können. Sei's drum, jetzt gibt es mal sicher 2x15 Minuten dazu, danach eventuell ein Elfmeterschießen.
Abpfiff
90' +2
Der Ball kommt gut, geht aber knapp über die Latte. Es riecht nach Verlängerung.
90' +2
Demir führt in der Schlussphase einen Strafraum aus unmittelbarer Nähe zum Strafraum aus.
90' +1
Es gibt drei Minuten extra Zeit.
90'
Nikolas Sattlberger Gelbe Karte (Rapid Wien)
Sattlberger
Der Wiener holt sich mit einem gut eingesetzten, taktischen Foul Gelb ab.
87'
Mit der ersten Ballberührung von Druijf wird es gefährlich, der an der ersten Stange ein Zuspiel beinahe versenkt, aber ein Verteidiger rutscht noch rettend in den Ball hinein.
86'
Ferdy Druijf
Nicolas Kühn
Spielerwechsel (Rapid Wien)
Druijf kommt für Kühn
83'
14.200 Zuschauer sehen hier eine rassige Schlussphase, in der Rapid auf das 2. Tor drängt.
80'
Es geht hier Schlag auf Schlag: Burgstaller-Kerschbaum-Burgstaller lautet die Spielabfolge, mit der sich die Rapidler durch die gegnerische Abwehr kombinieren, aber der Abschluss des einstigen Deutschland-Legionärs will nicht im Tor unterkommen.
78'
Grüll mit der nächsten guten Chance, aber da will er es alleine machen. Das gelingt auch zunächst gut, aber spätestens als er den letzten Haken im Strafraum macht, bei dem sein Gegenspieler ins leere verteidigt, hätte er auf Burgstaller quer legen müssen anstelle selbst noch weiter zu ziehen. Sein Schuss wurde letztlich dann von der wieder formierten Defensive abgewehrt.
75'
Kurz vor der Rapid-Viertelstunde finden die Gäste eine unangenehme Freistoß-Situation vor, parallel zur Torauslinie ausgeführt, fliegt der Ball in den Fünfer, aber zum Glück kommt kein Baku-Spieler so heran, dass der Ball aufs Tor kommt.
73'
Auf der Gegenseite fand Rapid gleich zwei gute Chancen vor, einmal durch Grüll, dessen Schlenzer daneben geht und einmal in Form von Wimmer, der direkt vor dem Tor ein angeschnittenes Zuspiel nur um Zentimeter verpasste.
72'
Riesenglück für Rapid! Ein Fehler im Spielaufbau sorgt für einen Gegenangriff über Kapitän Makhmudov, der links den Querpass auf den freien Saief in den Strafraum spielt, Hedl wäre geschlagen, aber Saief trifft - wie auch immer er das angestellt hat - neben das Tor.
71'
Stand jetzt wäre Rapid in der Verlängerung. Ein weiterer Treffer würde das Tor in die letzte Quali-Runde öffnen, vorausgesetzt, den Gästen gelingt hier kein weiterer Treffer mehr.
68'
Roman Kerschbaum
Patrick Greil
Spielerwechsel (Rapid Wien)
Kerschbaum kommt für Greil
66'
Marco Grüll 1:0 Tor für Rapid Wien
Grüll
Der Bann ist endlich gebrochen! Kühn verlagert das Spiel nahezu über die gesamte gegnerische Spielhälfte und zielt so exakt, dass Grüll den Ball an der linken Stange abnehmen und die Kugel zwischen Stange und Keeper versenken kann
64'
Mert Celik Gelbe Karte (Neftci Baku)
Celik
Die Gäste schinden hier wo es nur geht Zeit, nun reichte es dem Unparteiischen.
62'
Rapid erhält einen Freistoß, rechts, auf Höhe der Straftraumkante, die einstudierte Variante endet mit einem Grüll-Schuss und einer Ecke, die ihrerseits nichts einbringt.
58'
Rapid im Glück, aus dem Nichts starten die Gäste einen Konter und plötzlich steht Saief alleine vor dem Tor, aber einmal mehr antizipiert Hedl gut beim Herauslaufen und entschärft gerade noch außerhalb des Sechzehners.
57'
Yusuf Demir
Ante Bajic
Spielerwechsel (Rapid Wien)
Demir kommt für Bajic
57'
Grüll tritt an aber verzieht den Ball deutlich übers Tor.
56'
Rapid bekommt direkt an der Strafraumgrenze einen Freistoß zugesprochen.
55'
Rapid kommt hier äußerst ambitioniert aus der Pause bislang. Die Chancenauswertung muss aber dringend besser werden.
51'
Sattlberger mit dem Abschluss aus der Distanz, der Schuss kommt wuchtig aber zu zentral und bereitet dem aserbaidschanischen Keeper keine Probleme.
48'
Kühn scheitert abermals und wieder wäre es eigentlich eine 100%-Chance gewesen. Doch der Neuzugang scheitert am Elferpunkt bei seinem Versuch, den Ball aufs lange Eck zu drehen.
46'
Weiter geht's! Es gab keine Spielerwechsel während der Pause.
20'
Mert Celik
Azer Salahli
Spielerwechsel (Neftci Baku)
Celik kommt für Salahli
Anpfiff 2. Hälfte
45' +3
Mit einem torlosen Remis geht es in die Pause. Einmal mehr scheiterte Rapid an der eigenen Chancenverwertung. Es müsste mindestens bereits ein Treffer auf der Haben-Seite stehen. Doch wie so oft in der noch jungen Saison tut sich Rapid schwer mit dem Toreschießen. Die Gäste wiederum fokussieren sich hauptsächlich aufs Verteidigen, kommen aber immer wieder zu gefährlichen Gegenstößen vor allem über die schnelle linke Seite und durch Saief.
Halbzeitpfiff
45' +3
Nach einer Rapid-Ecke wird es nochmal brenzlig für die Gäste, doch die Wiener bringen den Ball nicht aufs Tor. Stattdessen reklamierte Burgstaller erfolglos ein Foul im Strafraum, während Bajic mit einem gefährlichen Rückpass beinahe eine Ideal-Vorlage für seinen Gegenspieler lieferte; aber Hedl passte auf.
45' +1
Drei Minuten gibt es noch obendrauf!
45'
Fürs Ball-Reinschießen wird nun einer der Betreuer bei den Gästen mit Gelb verwarnt.
43'
Und gleich nochmal Hedl gegen Saief, der auf der rechten Seite im Strafraum nach einem hohen Zuspiel alleine steht, sich den Ball aber zu weit vorlegt, was der Rapid-Schlussmann gut antizipiert hatte und so rechtzeitig herausgeeilt war und an der Torauslinie zur Ecke klären konnte.
38'
Saief kommt von der rechten Seite und legt sich in Robben-Manier den Ball vor, sein Schuss kommt gefährlich auf das Wiener-Gehäuse, doch die Situation geht glimpflich aus weil Hedl gut reagiert und abwehrt.
36'
Lawal kommt schnell über rechts, spielt zum zweiten Pfosten, wo bereits ein Mitspieler wartet, aber der nach hinten gerückte Greil geht dazwischen.
36'
Ata Jabir Gelbe Karte (Neftci Baku)
Jabir
Der Torschütze aus dem Hinspiel geht mit dem ausgestreckten Bein gegen Greil vor und sieht zu Recht gelb.
34'
Praktisch im Gegenzug verzeichnete nun auch Baku den ersten Torschuss, der Versuch von Lawal geht aber deutlich übers Tor.
33'
Greil kommt an der Torauslinie an den Ball, nachdem sein Gegenspieler diesen vertändelt hatte und spielt schnell in Richtung Mitte, wo Burgstaller heraneilt, der nimmt das Zuspiel direkt, aber schießt knapp neben die rechte Stange vorbei.
31'
Und wieder Latte! Kühn sieht, dass der Keeper etwas zu weit vorne steht und versucht den Heber mit dem schwächeren linken Fuß, der gelingt auch gut, aber prallt an die obere Lattenkante.
27'
Nach einer Rapid-Ecke zappelt das Netz, aber der Ball wurde nur ans Außennetz abgelenkt. Danach wurde es aber interessant. Zunächst steigt Hofmann nach einer Schick-Ecke hoch und bringt den Ball an die Latte, der Abpraller kommt auf Umwege zu Sattelberger, der den 2. Versuch unternimmt, aber Mamadou rettet gerade noch auf der Linie.
26'
Kleines Detail am Rande: Der FC Vaduz ist Rapids nächster Gegner im Falle eines Aufstiegs.
25'
Ganze zehn Foulspiele gab es bislang, und dennoch noch keine gelbe Karte.
22'
Grüll bekommt in Nähe des Fünferraums das ideale Zuspiel von Schick, aus kurzer Distanz hätte der Rapidler gute Chancen gehabt, einzunetzen, doch im letzten Moment ist nochmal der Fuß von Eddy Silvestre im Weg.
20'
Die Gäste müssen verletzungsbedingt früh Wechsel. Der linke Außenverteidiger wird positionsgetreu ersetzt.
15'
Und gleich die nächste gute Möglichkeit nach einem Burgstaller-Zuspiel von rechts auf Bajic, bei dessen Schuss sich Keeper Brkic lang machen musste.
12'
Riesenchance für Rapid! Kühn scheitert nur haarscharf. Rapid gewinnt am Mittelkreis den Ball und schaltet schnell um, Kühn bekommt nach einer perfekten Weiterleitung von Grüll den Ball in den Lauf und zieht fast alleine aufs Tor. Kühn zieht etwas nach links und lässt auch den letzten Abwehrmann hinter sich, und zielt aufs lange Eck, aber die Kugel geht ganz knapp an der Stange vorbei.
11'
Was auffällt: Es ist eine sehr zweikampfbetonte Partie mit einigen Fouls.
10'
Greil verzeichnet mit einem Weitschuss am Halbkreis den ersten Torschussversuch der Wiener; der Ball geht aber übers Tor hinweg.
6'
Kühn mit einer Freistoß-Hereingabe aus dem linken Halbfeld, aber diese findet keinen Abnehmer; kurz danach selbes Spiel von der anderen Seite, diesmal mit Schick als Ausführer, abermals verläuft die Aktion ohne Abschluss.
4'
Erste Hereingabe der Gäste in den Hütteldorfer-Strafraum, aber Hedl passt auf und fängt die Kugel sicher ab.
2'
Rapid wagt erstmals einen Angriffsversuch über Kühn und Burgstaller auf der rechten Seite, aber der Vorstoß wird noch vor dem Strafraum abgefangen.
1'
Der Ball rollt in Wien-Hütteldorf!
Anpfiff
20:29 Uhr
Gleich geht es los! Die Stimmung ist gut und das Stadion auch gut gefüllt trotz des eher unattraktiveren Gegners.
20:26 Uhr
Rapid braucht heute 2 Tore Unterschied, um ohne Verlängerung weiterzukommen. Das gelang in dieser Saison bislang nicht einmal (selbst im Cup gegen Treibach nicht). Überhaupt gelang es den Wiener in der aktuellen Spielzeit nur einmal mehr als 2 Tore zu erzielen (in der Quali-Runde zuvor gegen Gdansk.
20:24 Uhr
Trainer Feldhofer zum Spiel: "Wir haben taktische Ideen deshalb haben wir umgestellt, es gibt keine Rotationsgründe dafür. Wir wollen das Spiel von Anfang an in unsere Richtung lenken, aber nicht gleich All-in gehen, wir brauchen eine Balance."
20:15 Uhr
Auch das Wegfallen der Reisestrapazen sollte sich heute bei den Wiener positiv bemerkbar machen. Im Umkehrschluss haben die Gäste eine lange Anreise in den Beinen. Und auch der Klima-Bonus fällt aus. Bei Temperaturen von weniger als 25 Grad in Wien können die Hitze-geprüften Aserbaidschaner einen Vorteil weniger ausspielen.
20:11 Uhr
Ein jähes Europacup-Aus von Rapid wäre durchaus ungewöhnlich - und das nicht nur, weil der Gegner aus Aserbaidschan stammt, sondern auch angesichts dessen, dass die Wiener immerhin siebenmal in der vergangenen Dekade europäisch in einer Gruppenphase vertreten waren.
20:11 Uhr
Ein Blick in die Statistik-Bücher erweist sich für die Wiener trotz des Rückstands als beruhigend. Zuletzt ging Rapid vor vier Jahren mit einem 1:2-Rückstand in ein Europacup-Quali-Rückspiel (damals Europa League). Seinerzeit hatten die Hütteldorfer ein 1:2 gegen Slovan Bratislava daheim mit einem 4:0 mühelos gedreht.
20:01 Uhr
Es ist zwar noch ein gutes Stück Arbeit zu verrichten, sollte Rapid aber die nächste Runde erreichen, wartet mit dem Sieger aus dem Duell Konyaspor und FC Vaduz ein durchaus machbares Los.
19:51 Uhr
Trainer Ferdinand Feldhofer hat die Startelf an drei Positionen im Vergleich zum Lustenau-Match vergangenes Wochenende adaptiert. Koscelník, Sattlberger und Wimmer rücken rein anstelle von Querfeld, Pejic und Auer.
19:45 Uhr
Soweit soll es freilich nicht kommen. Allerdings ist hierzu wohl eine bessere bzw. konzentriertere Leistung als zuletzt gegen Austria Lustenau nötig; trotz spielerisch klarer Vorteile sorgte ein Ausschluss von Neuling Bajic dafür, dass die Feldhofer-Elf den sichergeglaubten Dreier doch noch aus der Hand gegeben hatte. Auf der Gegenseite verzeichnete Neftci in der heimischen Meisterschaft einen knappen 1:0-Erfolg.
19:44 Uhr
Mit einer 1:2-Hypothek aus dem Hinspiel bestreitet der SK Rapid heute in Wien-Hütteldorf das Retourspiel gegen den aserbaidschanischen Vertreter Neftci PFK. Alles außer einem vollen Erfolg wäre nicht nur eine herbe Enttäuschung, sondern zugleich das Aus aller Europacup-Bestrebungen der Rapidler in dieser noch jungen Saison.
19:44 Uhr
Herzlich willkommen zur 3. Runde der Qualifikation zur Europa Conference League zum Spiel SK Rapid Wien gegen Neftci PFK.

Aufstellung

N. Hedl - Schick , Hofmann, Wimmer, Koscelnik - Sattlberger , Greil , Kühn , Grüll , Bajic - Burgstaller

Einwechslungen:
57. Demir für Bajic
68. Kerschbaum für Greil
86. Druijf für Kühn
90. Auer für Schick
99. Oswald für Sattlberger

Reservebank:
Gartler (Tor), Unger (Tor), Querfeld, Sollbauer, Knasmüllner, Kriwak, Zimmermann

Trainer:
Feldhofer

Brkic - Mbodj , Kvirkvelia , Stankovic, Salahli - Jabir , Makhmudov, Eddy - Saief , Donyoh , Lawal

Einwechslungen:
20. Celik für Salahli
100. A. Aliev für Saief
106. Buludov für Mbodj
118. Guilherme Pato für Kvirkvelia
118. Hajiyev für Jabir
118. Yusifli für Eddy

Reservebank:
Mammadov (Tor), Asgarov, Bogomolskiy, I. Zulfuqarli, R. Abbasov

Trainer:
Reghecampf

Taktische Aufstellung