Wintersport

Raw-Air: Kraft gewinnt Qualifikation in Vikersund

Wellinger bester Deutscher auf Rang elf

Raw-Air: Kraft gewinnt Qualifikation in Vikersund

Stefan Kraft gewann die Qualifikation in Vikersund.

Stefan Kraft gewann die Qualifikation in Vikersund. IMAGO/NTB

Halvor Egner Granerud hat seine Führung bei der norwegischen Raw-Air-Tour auch auf dem "Monsterbakken" in Vikersund erfolgreich verteidigt. Der Lokalmatador belegte in der Qualifikation für den Wettbewerb am Samstag (16.30 Uhr/ARD und Eurosport) nach einem Flug auf 238,0 Meter den dritten Rang. Stefan Kraft (Österreich) segelte am Freitagabend einen Meter weiter und sicherte sich den Tagessieg vor seinem Landsmann Michael Hayböck, für den es gar noch einen halben Meter weiter gegangen war.

Nach 13 von 18 Wertungssprüngen liegt der Norweger in der Gesamtwertung der mit 50.000 Euro dotierten Serie rund 18,5 Meter vor Kraft, der mit seinem Erfolg am Freitagabend den Abstand zu Granerud immerhin ein wenig verkürzte. Die DSV-Springer liegen in der Gesamtabrechnung bereits weit zurück, als bester Deutscher in der Qualifikation belegte Andreas Wellinger den elften Platz.

Fünf Deutsche am Samstag dabei

Daneben qualifizierten sich vier weitere der insgesamt sieben gestarteten deutschen Springer für den Wettkampf am Samstag: Markus Eisenbichler (18.), Karl Geiger (28.), Constantin Schmid (32.) und Justin Lisso (40.) gehen auch am Samstag an den Start. Philipp Raimund (41.) und Stephan Leyhe (45.) scheiterten knapp.

In Vikersund endet nach Springen in Oslo und Lillehammer am Sonntag die zehntägige Raw-Air-Tour. Insgesamt fünf Wertungssprünge stehen auf dem "Monsterbakken" bis dahin noch auf dem Programm.

sid, kon

Biathlon-Heim-WM und ein neuer Wettbewerb im Skispringen: Die Highlights im Wintersport