21:14 - 13. Spielminute

Tor 1:0
Rodrygo
Rechtsschuss
Vorbereitung Tchouameni
Real Madrid

21:29 - 28. Spielminute

Tor 2:0
Vinicius Junior
Rechtsschuss
Vorbereitung Rodrygo
Real Madrid

21:40 - 39. Spielminute

Tor 2:1
Zubkov
Linksschuss
Vorbereitung Mykhaylychenko
Schachtar

22:12 - 55. Spielminute

Gelbe Karte (Schachtar)
Bondar
Schachtar

22:25 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Petryak
für Shved
Schachtar

22:25 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Sikan
für Zubkov
Schachtar

22:33 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Camavinga
für Tchouameni
Real Madrid

22:38 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Asensio
für Rodrygo
Real Madrid

22:46 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Traoré
für Stepanenko
Schachtar

22:46 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Djurasek
für Sudakov
Schachtar

22:50 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Schachtar)
Mudryk
Schachtar

RMA

SDO

Champions League

Trotz vergebener Großchancen: Real gewinnt gegen Donezk

Zubkovs Traumtor ist zu wenig für die Ukrainer

Trotz vergebener Großchancen: Real gewinnt gegen Donezk

Traf einmal, scheiterte aber auch mehrfach: Vinicius Junior.

Traf einmal, scheiterte aber auch mehrfach: Vinicius Junior. IMAGO/Shutterstock

Real Madrids Trainer Carlo Ancelotti nahm nach dem 1:1 gegen Osasuna zwei Änderungen vor: Eder Militao und Fede Valverde begannen anstelle von Rüdiger und Dani Ceballos. Im Tor stand wie schon am vergangenen Wochenende Lunin für den weiterhin angeschlagenen Courtois.

Schachtar Donezks Coach Igor Jovicevic behielt weitgehend dasselbe Personal, das am vergangenen Wochenende mit 6:1 bei Metalist Charkiw gewonnen hatte: Lediglich Sikan musste auf die Bank weichen, Shved ersetzte ihn.

Real hatte die beiden ersten Partien der diesjährigen Gruppenphase gewinnen können und machte von Beginn an deutlich, dass gegen Donezk der nächste Sieg folgen sollte. Die Madrilenen spielten druckvoll nach vorne und setzten nach Ballverlust sofort nach. Nachdem sich Alaba und Fede Valverde (10.) binnen weniger Sekunden mit ersten Abschlüssen angenähert hatten, war Rodrygo kurz darauf erfolgreicher. Etwas glücklich blieb er im Zentrum am Ball, zog ab und überwand Trubin im Donezker Tor (13.).

Reals hoher Druck bringt Erfolg

Donezk kam nach dem Rückstand etwas weiter nach vorne, in der Offensive fehlte es aber an Angeboten und Tiefenläufen und so blieben die Gäste weitgehend harmlos. Real hingegen verschärfte nach einer kurzen Pause das Tempo und sogleich wurde es wieder gefährlich: Erst scheiterte Benzema an Trubin (25.), dann allerdings war Reals Kapitän an einer sehenswerten Kombination beteiligt. Zusammen mit Fede Valverde und Rodrygo knackte er das Mittelfeld von Schachtar, am Ende traf Vinicius Junior freistehend zum 2:0 (28.).

Real war nun drauf und dran, durch den dritten Treffer die frühe Vorentscheidung herbeizuführen. Fede Valverde stellte mit seinem Schuss Trubin vor Probleme (30.), Vinicius Junior (32., 34., 38.) und Benzema (32.) vergaben kurz darauf. 

Eine Chance reicht den Gästen: Zubkov erzielt Traumtor

Cl, 3. Spieltag: Der Mitwwoch

Ungleich effizienter zeigten sich kurz darauf die Gäste: Mit der ersten guten Chance kam Donezk zum sehenswerten Anschlusstreffer: Zubkov traf per Seitfallzieher zum 1:2 (39.).

Nach der Pause hielt Real die Intensität weiterhin hoch - Fede Valverde scheiterte an Trubin (52.) - , doch auch Donezk kam gewillt aus der Pause, sich nicht frühzeitig geschlagen zu geben. Für die gefährlichste Gelegenheit war Mudryk verantwortlich. Der schnelle Flügelspieler enteilte Carvajal, verpasste dann aber den durchaus möglichen Abschluss und ging stattdessen ins Dribbling - die Chance verpuffte (53.).

36 Torschüsse: Real zeigt sich ineffizient

Real schaffte es nicht, den dritten Treffer zu erzielen, obwohl die Gelegenheiten dafür vorhanden waren: Trubin parierte gegen Rodrygo (64.), Vinicius Junior wollte es zu genau machen und schlenzte am Tor vorbei (65.).

In der Endphase vergaben Benzema (88., 89.) und Asensio (90.+2) noch, womit Real insgesamt auf 36 Torschüsse kam. Nur zwei Tore resultierten daraus, doch für den dritten Sieg im dritten Spiel in der Champions-League-Gruppenphase genügten die Treffer von Rodrygo und Vinicius Junior.

Tore und Karten

1:0 Rodrygo (13')

2:0 Vinicius Junior (28')

mehr Infos
Real Madrid   Schachtar Donezk  
Spieldaten
36
Torschüsse
11
59%
Ballbesitz
41%
mehr Infos
Real Madrid
Real Madrid

Lunin - Carvajal, Eder Militao, Alaba, F. Mendy - Fede Valverde, Tchouameni , Kroos - Rodrygo , Benzema, Vinicius Junior

mehr Infos
Schachtar Donezk
Schachtar

Trubin - Konoplia, Bondar , Matviienko, Mykhaylychenko - Stepanenko , Shved , Bondarenko, Sudakov , Mudryk - Zubkov

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Ivan Kruzliak Slowakei

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Santiago Bernabeu
Zuschauer 56.011
mehr Infos

Real muss nun am Samstag (21 Uhr) beim FC Getafe antreten, Schachtar Donezk bereits ab 14 Uhr in Lwiw. Am kommenden Dienstag (21 Uhr) treffen dann beide Mannschaften erneut zum Rückspiel aufeinander.