Champions League

Demonstration der "Königlichen"

Champions League-Finale, Real Madrid - FC Valencia 3:0 (1:0)

Demonstration der "Königlichen"

Personal: Beide Finalisten gegenüber ihrem letzten Meisterschaftsspiel mit leichten Veränderungen. Bei Real spielte wieder Morientes für den angeschlagenen Savio, bei Valencia Angulo für Sanchez und Gerardo für den gelbgesperrten Carboni.

Taktik: Real agierte in der Abwehr mit einer Dreier-Kette im Raum und davor sicherte im Mittelfeld ebenfalls eine Dreierkette nach hinten ab mit Redondo als Zentralfigur: "Staubsauger" vor der Abwehr und Initiator vieler Angriffe. Auch Michel Salgado und Roberto Carlos erfüllten ihre Doppelaufgabe als Zerstörer und Flügelzange gut. In der Offensive setzte man vor allem auf Kurzpasspiel und Einzelaktionen vorwiegend von Raul.

Valencia setzte dem eine Viererkette in der Abwehr und ebenfalls vier Mann im Mittelfeld entgegen. Nach vorn wurde vor allem von Mendieta und Kily Gonzales weiträumiger, schneller, aber auch mit mehr Rhythmuswechseln gespielt. Nach dem 0:2-Rückstand änderte sich das System mit der Einwechslung des Stürmers Ilie von 4-4-2 auf 4-3-3.

Spielverlauf: Nach einer verhaltenen und ziemlich zerfahrenen Anfangsphase entwickelte sich bald eine Partie auf gutem technischen und taktischen Niveau. Wenn beide Teams trotzdem zu wenigen Chancen kamen, so lag dies vor allem an der aufmerksamen Abwehrarbeit. Eine der seltenen unkonzentrierten Aktionen bei Valencia in der ersten Hälfte führte nach 39 Minuten prompt zum 1:0 durch Morientes. Eine verdiente Führung, denn die Madrilenen hatten mehr Spielanteile.

Die zweite Hälfte stand dann unter veränderten Vorzeichen. Valencia versuchte nun mehr Druck zu machen und Real war verhaltener. Dem Gegner merkte man freilich an, dass Valencia eher eine Kontermannchaft ist und Probleme hat, wenn sie selbst das Spiel bestimmen muss. Der Offensivdrang verpuffte und Valencia wurde mit seinen eigenen Waffen geschlagen. Nun setzte Real mehr auf Konter und war durch McManaman und Raul noch zwei Mal erfolgreich.

Fazit: Ein verdienter, aber etwas zu hoch ausgefallener Real-Sieg. Im wichtigsten Saisonspiel aber präsentierte sich die Star-Truppe als geschlossene Einheit.

Aus Paris berichtet Manfred Münchrath


Der Weg von Real Madrid ins Finale

Die Vorrunde
Die Zwischenrunde
Das Viertelfinale gegen Manchester United (0:0, 3:2)
Das Halbfinale gegen Bayern München (2:0, 1:2)


Der Weg des FC Valencia ins Finale

Die Vorrunde
Die Zwischenrunde
Das Viertelfinale gegen Lazio Rom (5:2, 0:1)
Das Halbfinale gegen den FC Barcelona (4:1, 1:2)