13:08 - 7. Spielminute

Spielerwechsel
Duah
für Handwerker
Nürnberg

13:15 - 15. Spielminute

Gelbe Karte (Regensburg)
Mees
Regensburg

14:31 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Yildirim
für Mees
Regensburg

14:31 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Makridis
für Shipnoski
Regensburg

14:32 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Lohkemper
für Daferner
Nürnberg

14:32 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Tempelmann
für Duman
Nürnberg

14:33 - 74. Spielminute

Gelbe Karte (Regensburg)
Gimber
Regensburg

14:36 - 77. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
Wekesser
Nürnberg

14:42 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Gouras
für Owusu
Regensburg

14:49 - 89. Spielminute

Gelbe Karte (Regensburg)
Saller
Regensburg

14:51 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
Castrop
für Nürnberger
Nürnberg

14:51 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
Fofana
für Geis
Nürnberg

14:51 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
Kennedy
für Guwara
Regensburg

REG

FCN

90'
Jahn Regensburg muss am Sonntag (13.30 Uhr) bei Hannover 96 ran. Der 1. FC Nürnberg lädt am Freitag (18.30 Uhr) den 1. FC Heidenheim zum Duell.
90'
Und Unentschieden in diesem bayrischen Duell ist wahrlich keine Überraschung: Sechs der jüngsten acht Aufeinandertreffen endeten mit einer Punkteteilung. Es ist das erste Duell ohne Tore zwischen Regensburg und Nürnberg gewesen.
90'
Das Spiel ist aus - und 0:0 ist das logische Ergebnis. Beide Teams lieferten sich vor allem im zweiten Durchgang einen reinen Abnutzungskampf, Albers hatte die einzige nennenswerte Möglichkeit. Da der Club in der ersten Hälfte etwas besser war, im Anschluss dann der Jahn optisch leichtes Übergewicht hatte, geht dieses Remis in Ordnung.
Abpfiff
90' +2
Beide Trainer wechseln nochmal, das zeigt vielleicht auch, dass beide mit dem Punkt leben können.
90' +2
Scott Kennedy
Leon Guwara
Spielerwechsel (Regensburg)
Kennedy kommt für Guwara
90' +2
Sadik Fofana
Johannes Geis
Spielerwechsel (Nürnberg)
Fofana kommt für Geis
90' +2
Jens Castrop
Fabian Nürnberger
Spielerwechsel (Nürnberg)
Castrop kommt für Nürnberger
90'
Drei Minuten an Extrazeit gibt es.
90'
Gimber wird an der Strafraumkante noch einmal freigespielt, doch ihm verspringt die Kugel.
89'
Benedikt Saller Gelbe Karte (Regensburg)
Saller
Saller verhindert gegen Tempelmann den Konter, klare Sache.
89'
Grund für viel Nachspielzeit gibt es eigentlich nicht, zwei oder drei Minuten werden es wohl werden.
88'
Gouras tunnelt Lawrence frech, doch der Neuzugang der Nürnberger bleibt cool und stellt souverän den Körper rein.
85'
Die letzten fünf Minuten laufen, das Spiel ist zwischenzeitlich eingeschlafen, nun nimmt es nochmal etwas an Tempo auf.
83'
Regensburg geht jetzt nochmal etwas weiter vorne drauf, will eventuell doch noch den Dreier haben.
82'
Minos Gouras
Prince Osei Owusu
Spielerwechsel (Regensburg)
Gouras kommt für Owusu
Das war die letzte Aktion des ehemaligen Auers.
81'
Die fette Chance für Albers! Owusu legt geschickt einen hohen Ball per Kopf zu Albers ab. Der Stürmer lässt ihn nochmal aufkommen und wird etwas nach außen gedrängt, Mathenia muss dennoch eine starke Fußabwehr zeigen.
80'
Kein Team will mehr einen Fehler machen, die zweite Hälfte ist wirklich eine Menge Magerkost.
77'
Makridis darf sich jetzt mal als Eckballschütze versuchen, doch auch danach wird es nicht wirklich brenzlig.
77'
Erik Wekesser Gelbe Karte (Nürnberg)
Wekesser
Wekesser meckert und wird verwarnt.
76'
Albers arbeitet hinten mit und köpft den Ball raus.
75'
Vielleicht gibt es ja die erste Möglichkeit des zweiten Durchgangs nach einem Standard: Owusu foult auf halbrechts, Geis steht wieder bereit.
74'
Benedikt Gimber Gelbe Karte (Regensburg)
Gimber
Die Karte hat sich der Kapitän verdient, steigt Wintzheimer satt auf den Schlappen.
73'
Lino Tempelmann
Taylan Duman
Spielerwechsel (Nürnberg)
Tempelmann kommt für Duman
Auch der FCN wechselt doppelt.
73'
Felix Lohkemper
Christoph Daferner
Spielerwechsel (Nürnberg)
Lohkemper kommt für Daferner
71'
Charalambos Makridis
Nicklas Shipnoski
Spielerwechsel (Regensburg)
Makridis kommt für Shipnoski
Erste Wechsel beim Jahn.
71'
Aygün Yildirim
Joshua Mees
Spielerwechsel (Regensburg)
Yildirim kommt für Mees
70'
20 Minuten noch, weiterhin lassen die Defensivreihen keine Lücken zu. Es ist eine zähe Angelegenheit, ein klassisches Geduldsspiel.
67'
Hinten passt die Abstimmung, vorne nicht. Daferner schickt Duah die Linie entlang, dieser bewegt sich aber gerade auf die Diagonale zu.
66'
Da passt die Abstimmung: Mees schickt Shipnosk, der von Lawrence geblockt wird. Mathenia kommt weit heraus und schlägt per Fuß die Kugel aus der Gefahrenzone.
65'
Seit Wiederanpfiff hat der SSV ein leichtes optisches Übergewicht, ohne dabei jedoch so richtig zwingend zu werden.
63'
Shipnoski schlägt den Ball auf den Kopf von Wekesser, der nach hinten zum Einwurf entschärft.
62'
Regensburg macht etwas mehr Dampf: Thalhammers Schuss wird zur Ecke geblockt.
61'
Große Aufregung, aber die Bilder zeigen: Das reicht nicht für einen Elfmeter, Schlager schaut sich die Szene nicht noch einmal an.
61'
Der Jahn reklamiert vehement! Shipnoski zieht ab und erwischt aus kürzester Distanz die angelegte Hand von Hübner.
59'
Stojanovic verschätzt sich bei einem langen Ball leicht, sodass er ihn nicht sicher wegfischt, Nürnberger lauert dahinter. Dann aber packt er doch im Nachfassen zu.
58'
Beim Club geht es schnell, nach einem Einwurf leitet Duah schön weiter zu Daferner. Der Ex-Dresdner lässt die Kugel um seinen Körper gleiten und verschafft sich dadurch viel Platz, der Abschluss zischt aber zwei Meter drüber.
56'
Auch der Jahn zu ungenau! Elvedi macht Meter und spielt dann Mees frei, für den sich kein Nürnberger zuständig fühlt. Aus 20 Meter könnte dieser auch schießen, will aber nochmal rechts rausgeben - und schickt Shipnoski bis zur Eckfahne.
55'
Der Club hätte jetzt schon zwei, dreimal gut kontern können, spielt das aber immer zu schlampig aus. Chancen ergeben sich aktuell auf beiden Seiten nicht.
52'
Owusu taucht auf dem Flügel auf, dort ist er aber wohl nicht so gut aufgehoben. Er flankt das Leder hinter das Tor auf das Netz.
50'
Mathenia ist beim Rauskommen nicht besonders sicher und zögert einen Moment zu lange, dann geht Owusu zu forsch in den Zweikampf mit dem Keeper. Foulspiel.
49'
Shipnoski wird rechts an der Grundlinie gut freigespielt und entscheidet sich für den Flachpass in den Rückraum. Dort findet er aber keinen Abnehmer.
48'
Der Jahn kommt besser als im ersten Durchgang rein und erarbeitet sich die ersten Standards.
46'
Duah wagt gleich den ersten Vorstoß, Elvedi nimmt aber gut das Tempo auf und gewinnt die Kugel sogar, es gibt Abstoß.
46'
Weiter geht es wieder, beide Trainer haben zur Pause auf personelle Veränderungen verzichtet.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Pause im Jahnstadion. Der Club hatte zu Beginn mit viel Verletzungspech zu kämpfen, ging damit aber gut um und dominierte den Jahn in der ersten halben Stunde. Der Tabellenführer wurde dann aber immer besser und hatte seinerseits die große Chance auf die Führung. Gegen Ende war es ein Duell auf Augenhöhe.
Halbzeitpfiff
45' +3
Gyamerah fackelt nochmal drauf! Nach einem Freistoß bekommt er den zweiten Ball und nimmt ihn direkt. Der wäre wohl gar nicht schlecht gekommen, Guwara hat aber noch einen Fuß dazwischen.
45' +2
Drei Minuten werden im Übrigen nachgespielt.
45' +1
Mathenia faustet die Kugel im ersten Moment weg, Mees darf außen aber noch einmal flanken. Er findet diesmal Owusu, der per Kopf aus kurzer Distanz nur knapp verfehlt - dabei aber wohl auch leicht im Abseits stand.
45'
Der Jahn kombiniert sich von einem Standard aus dem Mittelkreis weg gut in den Strafraum, daher resultiert eine Ecke.
43'
Es wird hitziger, auch am Seitenrand. Nach einem doch recht harmlosen Foul von Guwara an Duman sind beide Lager außer sich.
42'
Hübner schiebt vor dem Strafraum Albers weg, das reicht Schlager aber nicht für einen Strafstoß. Das geht so wohl auch in Ordnung.
40'
Fünf Minuten noch, ein Treffer liegt bis zur Pause nicht mehr in der Luft.
38'
Allzu viele Alternativen hat Klauß dann auch nicht mehr. Fofana sitzt noch als Innenverteidiger auf der Bank, defensiv sieht es auf der Bank sonst recht dünn aus.
37'
Hübner liegt auf dem Rasen, Mathenia spielt den Ball ins aus. Er wird behandelt, kann aber wohl dann erstmal weiterspielen.
35'
Die Kompaktheit hat nun aber auch viel Mittelfeldgeplänkel zur Folge. Beide Teams verschnaufen wohl vor dem Endspurt der ersten Hälfte noch einmal.
33'
Nun fehlen dem Club so ein wenig die kreativen Momente, da der Jahn viel kompakter steht.
30'
Der Ball läuft beim Jahn in seiner besten Phase mit einem Mal ganz anders. Auf der rechten Seite spielen sich die Regensburger gepflegt frei, Shipnoskis Flank köpft Albers aber über den Kasten.
29'
Vielleicht war die Chance nach einer halben Stunde ja mal eine Art Weckruf für die Gastgeber, die jetzt etwas früher attackieren.
28'
Der FCN ist klar dominant, hätte sich aber über einen Gegentreffer hier nicht beschweren dürfen. So schnell kann es gehen.
26'
Und dann auf einmal die Riesenchance für den SSV! Der Ball wird lang in den Strafraum geschlagen, wo Hübner schwach vertikal nach oben köpft. Dadurch steht Albers fünf Meter vor Mathenia komplett blank und kann sich die Ecke aussuchen, spielt das Leder aber harmlos Mathenia genau in den Arm!
25'
Bezeichnend: Shipnoski will das Spiel verlagern und schlägt den Ball diagonal - dort steht allerdings keiner in Rot und Weiß. Offensiv enttäuscht der Tabellenführer bislang.
23'
Duah läuft Guwara an und schubst ihn dann um, das ist ein klares Foul. Schiedsrichter Schlager ermahnt ihn.
22'
Einfach zu ungestüm von Elvedi, der Daferner überspringt, sich dabei aber klar aufstützt.
20'
Nürnberg spielt jetzt nach der verletzungsbedingten Auswechslung im sonst für den Club eher untypischen 4-2-3-1, Wintzheimer ist zur Unterstützung immer wieder mit auf dem Flügel unterwegs.
19'
Weiterhin spielt - wenn man bei den vielen Unterbrechungen überhaupt davon sprechen kann - wenn überhaupt der Club. Regensburg, immerhin Tabellenführer, findet noch nicht statt.
17'
Geis zieht einen Freistoß scharf und trifft damit in der Mauer Albers. Dieser muss sich kurz schütteln, kann aber weiterspielen.
15'
Joshua Mees Gelbe Karte (Regensburg)
Mees
Erste Karte der Partie.
12'
Daferner mit der Großchance! Regensburg bekommt nach einem Standard die Kugel nicht entschärft, Geis köpft den Ball nochmal in den Strafraum. Dort legt Hübner geschickt ab für Daferner, der frei aus sechs Metern volles Risiko das Leder neben den Kasten knallt.
11'
Trotz der kurzfristigen Ausfälle und Verletzungen ist der Club gut im Spiel und drückt den Jahn weit in dessen Hälfte. Die Franken sind wacher und schneller in den Zweikämpfen.
10'
Geis macht es nicht sonderlich gut, will Stojanovic in der Torwartecke überraschen, verzieht den Ball aber zwei Meter am Tor vorbei.
9'
Elvedi foult direkt vor der Strafraumgrenze Duah, das ist eine herausragende Position für Geis und Co.
8'
Wekesser rückt durch den Ausfall jetzt zurück in die Verteidigung, Duah stürmt neben Daferner, Wintzheimer wird wohl etwas zurückgezogen auf der Zehn agieren.
7'
Kwadwo Duah
Tim Handwerker
Spielerwechsel (Nürnberg)
Duah kommt für Handwerker
Jetzt also der Wechsel, Handwerker muss vom medizinischen Personal gestützt das Feld humpelnd verlassen, das sieht gar nicht gut aus.
6'
Das linke Knie wird dick einbandagiert, das geht nicht mehr weiter. Duah macht sich schon bereit.
5'
Kurz vor diesem Abschluss ist Handwerker im Strafraum unglücklich gerutscht und wedelt sofort aufgeregt mit der Hand, er scheint große Schmerzen zu haben und wird lange behandelt.
4'
Erste Chance für den Club! Regensburg kommt nicht in die Zweikämpfe, dann hebt Wintzheimer die Kugel an den zweiten Pfosten, wo Wekesser steht und per Kopf nicht mehr so richtig Druck dahinter bekommt. Stojanovic kann dadurch parieren.
2'
Geis bringt den anschließenden Freistoß hoch an den Strafraum, wo Daferner Wintzheimer bedienen will, Stojanovic ist aber aufmerksam und schnappt sich die Kugel.
1'
Handwerker wird aggressiv von Gimber attackiert und hat gleich mal ordentlich Schmerzen. Eine Karte gibt es aber noch nicht.
1'
Der Ball rollt, der Gast aus Nürnberg hat angestoßen.
Anpfiff
12:57 Uhr
Schiedsrichter der Partie ist Daniel Schlager, als VAR bekommt er Unterstützung von Florian Lechner.
12:55 Uhr
Dass sich im Jahnstadion eines der beiden Teams durchsetzen konnte, ist schon auf den Tag genau fünf Jahre her. Seitdem trennte man sich dreimal remis. Überhaupt teilten Regensburg und Nürnberg in jüngerer Vergangenheit häufig die Punkte: Fünf der letzten sieben Duelle endeten unentschieden.
12:53 Uhr
Jetzt hat es der FCN offiziell gemacht: Wekesser ersetzt Möller-Daehli kurzfristig in der ersten Elf.
12:50 Uhr
Möller-Daehli hat sich wohl beim Warmmachen verletzt und hat es abgebrochen. Noch hat der FCN nicht mitgeteilt, ob und wer dafür in die Startelf rücken wird.
12:44 Uhr
Zwischen 4.000 und 5.000 Fans reisen aus Nürnberg mit in die Oberpfalz - eine beachtliche Zahl, sicherlich werden die Zuschauer der Mittelfranken lautstark auf sich aufmerksam machen.
12:41 Uhr
"Ich stelle mich auf eine enge und ausgeglichene Partie ein", so Klauß, der den heutigen Gegner genauestens analysiert hat: "Ihr Spiel ist geprägt von Laufintensität und Zweikampfhärte. Sie machen es ihren Gegnern schwer, in einen Rhythmus zu kommen. Mit Ball haben sie mit Albers einen klaren Zielspieler, der gut die zweiten Bälle vorbereitet. Sie gehen dann schnell ins Tempo über außen oder direkt hinter die Kette. Und sie haben sehr gute Standards."
12:36 Uhr
Beim Club ist man sich nicht ganz sicher, wie der Saisonstart einzuordnen ist. Einer Niederlage am Millerntor folgte der souveräne Derbysieg gegen Fürth. Die Leistung im Pokal war dann wieder eher durchwachsen. Umso wichtiger, vielleicht sogar richtungsweisend, könnte die heutige Begegnung sein.
12:28 Uhr
"Wenn du so eine Phase hast, musst du auf dem Gaspedal bleiben", weiß daher Coach Selimbegovic, der aber auch mahnt: "Wir dürfen nicht zu euphorisch sein und denken, dass es von alleine so weiterlaufen wird" - die Vorsaison sollte Warnung genug sein.
12:09 Uhr
Kann der Jahn einen ebenso perfekten Saisonstart wie in der vergangenen Spielzeit hinlegen? Damals gewann der SSV sogar die ersten vier Spiele allesamt - am Ende reichte es dennoch nur für Platz 15.
11:58 Uhr
Der 1. FCN tat sich am vergangenen Wochenende bei Regionalligist Kaan-Marienborn durchaus schwer, mühte sich aber zu einem 2:0-Erfolg in der regulären Spielzeit. Demgegenüber setzt Trainer Robert Klauß auf ein halbes Dutzend neuer Kräfte: Mathenia, Gyamerah, Lawrence (Startelfdebüt), Handwerker, Nürnberger und Wintzheimer beginnen anstelle von Pokalkeeper Klaus, Valentini, Kapitän Schindler (Muskelverletzung), Wekesser (Bänderdehnung), Castrop und Duah.
11:58 Uhr
Der SSV Jahn Regensburg sorgte für eine kleine Überraschung im Pokal und besiegte den 1. FC Köln im Elfmeterschießen. Auch in der Liga läuft es famos, die Oberpfälzer grüßen von der Tabellenspitze. Dementsprechend sieht Trainer Mersad Selimbegovic keinerlei Veranlassung, etwas an seiner Startelf zu verändern, sie bleibt zum dritten Mal in Folge gleich.
11:47 Uhr
Nach dem Pokal ist vor der Liga: Sowohl Regensburg als auch der Club sind im DFB-Pokal eine Runde weitergekommen, heute geht es in der Liga im bayrischen Duell um drei Punkte.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Jahn Regensburg Regensburg 3 5 7
2 1. FC Kaiserslautern K'lautern 3 2 7
3 SC Paderborn 07 Paderborn 3 6 6
10 Holstein Kiel Kiel 3 1 5
11 1. FC Nürnberg Nürnberg 3 1 4
12 FC St. Pauli St. Pauli 3 0 4
Tabelle 3. Spieltag

Statistiken

9
Torschüsse
12
320
gespielte Pässe
433
75%
Passquote
78%
43%
Ballbesitz
57%
Alle Spieldaten