14:05 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
S. Conteh
für Srbeny
Paderborn

14:05 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Muslija
für Nadj
Paderborn

14:09 - 49. Spielminute

Tor 1:0
Owusu
Foulelfmeter,
Linksschuss
Vorbereitung Owusu
Regensburg

14:19 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Obermair
für Hünemeier
Paderborn

14:28 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Tachie
für Platte
Paderborn

14:33 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Albers
für Owusu
Regensburg

14:33 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
La. Günther
für Idrizi
Regensburg

14:33 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Faber
für Viet
Regensburg

14:41 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Kennedy
für Thalhammer
Regensburg

14:47 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Yildirim
für Singh
Regensburg

14:49 - 89. Spielminute

Gelbe Karte (Regensburg)
Gimber
Regensburg

REG

SCP

2. Bundesliga

Zweiter Sieg in Serie: Regensburg verlässt Relegationsplatz

Paderborn bleibt wieder ohne Tor

Zweiter Sieg in Serie: Regensburg verlässt den Relegationsplatz

Verwandelte den Foulelfmeter zum entscheidenden 1:0: Prince Osei Owusu (re.).

Verwandelte den Foulelfmeter zum entscheidenden 1:0: Prince Osei Owusu (re.). picture alliance/dpa

Vor dem Spieltag stellte der SC Paderborn noch mit 47 Toren die beste Offensive der Liga. Nachdem Heidenheim am Freitagabend jedoch mit 5:2 gegen Karlsruhe gewann und nun bei 51 Treffern steht, war klar, dass sich die Ostwestfalen in Regensburg werden strecken müssen, um die Bestmarke zu behalten.

2. Bundesliga, 25. Spieltag

Spieler des Spiels

Prince Osei Owusu Sturm

2,5
mehr Infos
Spielnote

Die Teams kredenzten in der ersten Hälfte wahrlich keinen Leckerbissen; nach der Pause war die Partie zumindest unterhaltsamer und lebte von der Spannung.

4
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Owusu (49')

mehr Infos
Jahn Regensburg   SC Paderborn 07  
Spieldaten
8
Torschüsse
10
32%
Ballbesitz
68%
mehr Infos
Jahn Regensburg
Regensburg

Urbig3 - Viet3 , S. Breitkreuz3, Elvedi3, Guwara3 - Gimber3,5 , Thalhammer3,5 , Singh3 , Caliskaner4, Idrizi3 - Owusu2,5

mehr Infos
SC Paderborn 07
Paderborn

Huth3,5 - Tob. Müller4, Hünemeier4,5 , Humphreys4 - M. Hoffmeier4,5, Klefisch3, Schallenberg4, Justvan4, Nadj5 - Srbeny5 , Platte4,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Dr. Martin Thomsen Kleve

2,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Jahnstadion Regensburg
Zuschauer 10.189
mehr Infos

Zuletzt war der Elf von Lukas Kwasniok beim 0:0 in Magdeburg jedoch schon anzumerken gewesen, dass sie ihre beiden Top-Scorer Pieringer und Leipertz (beide je 14 Torbeteiligungen) schmerzlich vermisst. Gleiches sollte für das Gastspiel in der Oberpfalz gelten. Paderborn brachte im kompletten ersten Durchgang nicht einen Ball auf den Kasten. In der gegnerischen Hälfte wirkte der SCP ideenlos.

Weil sich auch Regensburg trotz zuweilen bemühten Anlaufens keine zwingenden Chancen erspielte, war es eine sehr zähe Angelegenheit zu Beginn. Owusu, der den nach seinem Nasenbeinbruch zunächst nur auf der Bank sitzenden Albers vertrat, war zwar ein Aktivposten beim Jahn. Doch einmal wurde der Angreifer nach einem Offensivfoul zurückgepfiffen (30.) und einmal spielte er einen Steckpass in Nichts (45.), obwohl Owusu selbst eigentlich schon fast in einer aussichtsreichen Lage war.

Owusu fällt und trifft selbst vom Punkt

Kwasniok reagierte auf die blasse Leistung seiner Mannschaft und brachte in Muslija und Conteh gleich zwei frische Offensivkräfte für den zweiten Durchgang. Doch den ersten Aufreger nach der Pause gab es auf der anderen Seite. Hünemeier erwischte Owusu im eigenen Strafraum im Fallen am Fuß. Nach dem Hinweis des Video-Assistenten schaute sich Martin Thomsen die Szene noch einmal an und entschied auf Foulelfmeter. Der Gefoulte trat selbst an und setzte die Kugel eiskalt zum 1:0 ins Netz (49.).

Paderborn war nun umso mehr gefordert, brachte offensiv aber weiter keine nennenswerten Gelegenheiten zustande. Stattdessen waren es die Oberpfälzer, die ihrem zweiten Treffer näherkamen. Allen voran der auffällige Owusu hatte das 2:0 erst auf dem Fuß (63.) und wenig später auf dem Kopf (68.). Aber einmal parierte Huth herausragend und einmal landete der Ball knapp neben dem Kasten.

Auch in der Schlussphase konnte Paderborn seine Ballbesitzvorteile nicht in zwingende Chancen ummünzen. In der Nachspielzeit fiel Conteh die Murmel zwar noch einmal vor die Füße, der Joker stolperte den Ball aber regelrecht in die Arme von Urbig (90.+5). Weil kurz zuvor Yildirim auf Seiten der Regensburger am Pfosten gescheitert war (89.), blieb es beim 1:0.

Während Paderborn somit das Spitzentrio aus den Augen zu verlieren droht, gelingt dem Jahn nach dem 2:1-Sieg bei Holstein Kiel vergangene Woche bereits der zweite Sieg in Serie. Das Team von Mersad Selimbegovic ist am kommenden Samstag (13 Uhr) zu Gast beim FC St. Pauli. Am darauffolgenden Sonntag (13.30 Uhr) empfängt der SC Paderborn die SpVgg Greuther Fürth.

ehl