Frauen

Hervé Renard neuer Nationaltrainer von Frankreichs Frauen

Vertrag in Saudi-Arabien aufgelöst

Renard neuer Nationaltrainer der Französinnen

Übernimmt in seiner Heimat ein seines Amt: Hervé Renard.

Übernimmt in seiner Heimat ein seines Amt: Hervé Renard. IMAGO/AFLOSPORT

Hervé Renard übernimmt das Traineramt bei Frankreichs Frauen-Nationalmannschaft. Der Vertrag des Franzosen gilt nach Verbandsangaben bis August 2024 - umfasst also die diesjährige WM in Australien und Neuseeland (20. Juli bis 20. August) und die Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris.

Die ehemalige Nationalspielerin Diacre war seit 2017 Nationaltrainerin bei Les Bleues gewesen, ihr Vertrag lief eigentlich noch bis 2024. Sie stand jedoch zunehmend unter Druck, nachdem mehrere Topspielerinnen wegen ihres Führungsstils erklärt hatten, für die Weltmeisterschaft nicht zur Verfügung zu stehen.

Frankreich möglicher WM-Achtelfinalgegner der DFB-Frauen

Die Französinnen starten am 23. Juli in Sydney gegen Jamaika in die WM. Der EM-Halbfinalist des Vorjahres ist im Sommer möglicher Achtelfinalgegner der deutschen Auswahl von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg.

Renard war unter der Woche als Trainer der Männer-Nationalmannschaft Saudi-Arabiens zurückgetreten. Mit den "Grünen Falken" hatte er bei der WM in Katar mit einem Sieg gegen den späteren Weltmeister Argentinien für Aufsehen gesorgt. Nach zwei Niederlagen schied die Mannschaft anschließend trotzdem als Gruppenletzter in der Vorrunde aus. Mit den Männern von Sambia (2012) und der Elfenbeinküste (Cote d'Ivoire/2015) gewann Renard jeweils den Afrika-Cup.

cfl, sid