14:33 - 4. Spielminute

Tor 0:1
Nuhiu
Kopfball
Vorbereitung Schreiner
Altach

14:37 - 8. Spielminute

Tor 1:1
Mikic
Rechtsschuss
Ried

14:53 - 24. Spielminute

Tor 2:1
Pomer
Linksschuss
Vorbereitung Nutz
Ried

15:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Tartarotti
für Schreiner
Altach

15:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Forson
für Ja. Jurcec
Altach

15:40 - 53. Spielminute

Tor 2:2
Tibidi
Linksschuss
Vorbereitung Tartarotti
Altach

15:58 - 70. Spielminute

Tor 2:3
Tartarotti
Rechtsschuss
Vorbereitung Tibidi
Altach

16:03 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Wießmeier
für Gragger
Ried

16:03 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Turi
für Lackner
Ried

16:08 - 80. Spielminute

Gelbe Karte (Ried)
Weberbauer
Ried

16:09 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Bukta
für Tibidi
Altach

16:11 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Michael
für Ungar
Ried

16:11 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Kronberger
für Nutz
Ried

16:13 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Mischitz
für Thurnwald
Altach

16:14 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Chabbi
für Monschein
Ried

16:13 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Gugganig
für Nuhiu
Altach

RIE

ALT

Admiral - Bundesliga

Klose gelingt mit Altach Befreiungsschlag in Ried

Kellerduell im Innviertel

Klose gelingt mit Altach Befreiungsschlag in Ried

Die Rieder verlieren gegen Altach.

Die Rieder verlieren gegen Altach. GEPA Pictures

Im Kellerduell der 10. Runde in der Bundesliga haben sich Ried und Altach einen wahren Schlagabtausch geliefert. In einer von beiden Teams mutig angelegten Partie setzten sich die Vorarlberger nach 1:0-Führung und 1:2-Rückstand mit 3:2 durch. Adthe Nuhius frühe Führung wandelten Leo Mikic und Philipp Pomer in eine Rieder Pausenführung um. Der eingewechselte Johannes Tartarotti sorgte mit einem Assist für Alexis Tibidi und eigenem Treffer für den Altacher Sieg.

Bundesliga - 10. Spieltag

Spieler des Spiels

Johannes Tartarotti Mittelfeld

2
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Nuhiu (4')

1:1 Mikic (8')

mehr Infos
SV Ried   SCR Altach  
Spieldaten
16
Torschüsse
10
50%
Ballbesitz
50%
mehr Infos
SV Ried
Ried

Sahin-Radlinger4 - Gragger4 , Lackner4 , Plavotic3 - Weberbauer3,5 , Ungar3,5 , Martin3,5, Pomer2,5 , Nutz3 , Mikic3 - Monschein4

mehr Infos
SCR Altach
Altach

Casali3,5 - Thurnwald4 , Fe. Strauss3,5, Zwischenbrugger3,5, Schreiner3,5 - Ja. Jurcec4 , Jäger4, Nimaga3, Tibidi2,5 - Bischof3,5, Nuhiu3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Gerhard Grobelnik Österreich

mehr Infos
Spielinfo
Stadion josko ARENA
Zuschauer 3.803
mehr Infos

Die Mannschaft von Miroslav Klose kehrte damit nach sechs sieglosen Partien mit fünf Niederlagen auf die Siegerstraße zurück und gab die Rote Laterne an Ried ab. Die Innviertler ihrerseits warten bereits seit der zweiten Runde auf einen Bundesliga-Sieg und mussten die dritte Niederlage in Folge einstecken. In der Tabelle fehlen den Riedern nun zwei Punkte auf den vorletzten Hartberg, Altach ist Zehnter.

Altach mit früher Führung

Ried-Trainer Christian Heinle musste auf seinen verletzten Kapitän Marcel Ziegl verzichten. Der 29-Jährige hat sich einer Knie-Athroskopie unterziehen müssen. Dafür meldeten sich Stefan Nutz, Matthias Gragger und Michael Martin wieder fit und standen sogleich in der Startelf. Bei Altach rückte Tino Casali für den verletzten Jakob Odehnal wieder ins Tor. Zudem kehrten Manuel Thurnwald und Felix Strauss nach Verletzungen ebenso wie Nuhiu zurück in die Startelf.

Der Altacher Routinier war es auch, der den Gästen einen Traumstart besorgte. Nach Eckball von Emanuel Schreiner köpfelte Nuhiu bereits in Spielminute vier zur Führung. Die sollte allerdings nicht lange halten. Mikic glich bereits vier Minuten später sehenswert aus. Der Rieder nutzte dabei einen gravierenden Ballverlust von Jan Jurcec im eigenen Strafraum.

Andi Ulmer knackt Salzburger Bundesliga-Rekord

Es entwickelte sich in der mit 3.229 Zuschauern gefüllten josko Arena eine muntere Partie, in der Ried zunehmend die Kontrolle übernahm. Casali musste sich bei einem Versuch von Josef Weberbauer strecken, um den Ball zur Ecke zu klären (18.). Eine Ecke war es dann auch, aus der die Führung der Heimelf resultierte. Nutz brachte den Eckball hoch zur Strafraumkante und Pomer traf den Ball perfekt volley zum 2:1 (23.). Dem Eckball war eine strittige Szene vorausgegangen, Schiedsrichter Spurny sah aber kein Foul am Altacher Schreiner, der zur Ecke klärte. Auf der Gegenseite hatte Bakary Nimaga keine zwei Minuten später den Ausgleich am Fuß, Tin Plavotic klärte zur Ecke.

Altach dreht die Partie

In der Folge hatte wieder Ried die besseren Chancen. Ein Schuss von Martin fand den Ball aber nicht durchs Altacher Abwehrgetümmel (36.), Weberbauer scheiterte aus spitzem Winkel an Casali (40.). Die letzte Möglichkeit vor der Pause hatten dann die Gäste, Tibidi lief sich jedoch am gut herauskommenden Samuel Sahin-Radlinger fest.

Das gleiche Duell gab es auch sofort nach der Pause, wieder legte sich Tibidi vor Sahin-Radlinger den Ball zu weit vor. Kurz darauf machte es der 18-jährige Franzose besser. Der eingewechselte Tartarotti setzte ihn mit einem Steilpass perfekt ein und Tibidi verwertete zwischen den Beinen von Sahin-Radlinger zum Ausgleich (52.). Die Partie war weiterhin abwechslungsreich. Der Rieder David Ungar scheiterte per Kopf an Casali (64.).

Die Führung gelang aber Altach, die die Partie somit gedreht hatten. Tartarotti zog aus gut 20 Metern ab und ließ Sahin-Radlinger keine Chance. Die Partie hatte noch auf beiden Seiten mehrere Halbchancen zu bieten. Die letzte große Chance hatte Seifedin Chabbi, dessen Kopfball die Latte touchierte (91.). Dadurch blieb es beim ersten Altacher Sieg seit dem dritten Spieltag vor fast zwei Monaten.

apa