17:18 - 19. Spielminute

Gelbe Karte (Ried)
Plavotic
Ried

17:36 - 37. Spielminute

Gelbe Karte (Ried)
Nene
Ried

17:42 - 43. Spielminute

Tor 1:0
Wießmeier
Elfmeter
Ried

18:20 - 64. Spielminute

Tor 1:1
Nanizayamo
Altach

18:21 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Jovicic
für Plavotic
Ried

18:35 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Monschein
für Krizman
Altach

18:38 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Satin
für Canadi
Ried

18:37 - 82. Spielminute

Tor 1:2
Monschein
Altach

18:40 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Aigner
für Nimaga
Altach

18:44 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Lackner
für Meisl
Ried

18:43 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Offenbacher
für Stosic
Ried

18:50 - 90. + 4 Spielminute

Gelbe Karte (Ried)
Offenbacher
Ried

18:48 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Altach)
Bischof
Altach

18:50 - 90. + 4 Spielminute

Gelbe Karte (Altach)
Fe. Strauss
Altach

RIE

ALT

Qualifikationsgruppe

Spiel gedreht: Altach gelingt Überraschung in Ried

Big Points im Abstiegskampf

Spiel gedreht: Altach gelingt Überraschung in Ried

Altach durfte in Ried jubeln.

Altach durfte in Ried jubeln. APA/EXPA/ROLAND HACKL

Tabellenschlusslicht Altach ist in der Bundesliga auf die Siegerstraße zurückgekehrt. Die Altacher besiegten am Samstag in der 24. Runde die SV Ried auswärts nach Rückstand mit 2:1 und gaben damit nach dem Remis vergangene Woche gegen Hartberg ein weiteres Lebenszeichen im Abstiegskampf von sich. Julian Wießmeier brachte Ried vor der Pause per Elfmeter in Führung (43.). Mickael Nanizayamo (64.) und Christoph Monschein (82.) drehten die Partie für die Gäste.

24. Spieltag - Qualifikationsgruppe

Altach startete gut in die Partie. Eine Reihe von vier Eckbällen wurde jedoch noch nicht genutzt, um Gefahr für das Rieder Tor auszustrahlen. Ried hingegen orientierte sich erst nach rund zehn Minuten vermehrt in offensivere Regionen. Marcel Canadi versuchte einen Fehler der Altacher Defensive zu nutzen, Tormann Tino Casali zeigte sich bei dem Heber aber hellwach.

Auf der Gegenseite kam das Tabellenschlusslicht zu einer ersten guten Gelegenheit. Noah Bischof scheiterte an Samuel Sahin-Radlinger, die große Chance im Nachschuss vergab dann Gianluca Gaudino kläglich. Mit Fortdauer der ersten Halbzeit übernahmen die Hausherren zunehmend die Kontrolle über die Partie, ohne jedoch wirklich zwingend zu werden. Ein geblockter Volley von Bajic (31.) war da noch eine der besseren Aktionen.

Altach stellt Negativrekord auf

Die große Chance zum ersten Tor der Partie hatte Altachs Stürmer Sandi Krizman, der nach einem Freistoß völlig alleinstehend zum Kopfball kam, den Ball aber kaum berührte und die Topchance damit liegenließ (38.). Altach hatte da bereits einen Negativrekord aufgestellt. 530 Minuten ohne eigenen Treffer gab es in der Klubgeschichte in der Bundesliga noch nie.

Der nächste Roberto Carlos? Die besten Linksverteidiger-Talente in FIFA 22

Der Führungstreffer fiel dann für Ried. Bakary Nimaga verursachte nach einem Eckball ein unnötiges Handspiel, Schiedsrichter Altmann entschied prompt auf Elfmeter. Wießmeier verwandelte den Strafstoß mit einem satten Schuss und besorgte den Innviertlern die Pausenführung.

Nanizayamo beendet Torsperre

Nach der Pause gab es gleich einmal Aufregung im Rieder Strafraum, Altach reklamierte einen von Stefan Haudum gekommenen Ball ins Tor, doch die Rettungstat von Ante Bajic erfolgte noch auf der Linie. Auf Seite von Ried verpasste es der starke Nene bei einem Schuss ans Außennetz, die Führung auszubauen (58.). Wenig später sollte die Altacher Torsperre nach 548 Bundesliga-Minuten enden. Nach einem Eckball konnte Sahin-Radlinger den Ball nicht endgültig klären und Verteidiger Nanizayamo versenkte den Ball zum 1:1.

Ried antwortete beinahe kurze Zeit später, der abermals gefährliche Nene verzog einen Kopfball nach Ziegl-Flanke (67.). Die Hausherren versuchten die Entscheidung herbeizuführen, treffen sollte aber Altach. Nach einem Freistoß kam der Ball zu Nanizayamo und dessen erneute Flanke drückte der erst kurz zuvor eingewechselte Christoph Monschein über die Linie (82.). Ried, nun mit dem Rücken zu Wand, warf alles in die Waagschale. Die beste Chance der Schlussphase hatte aber wieder Monschein, der die Entscheidung verpasste (90.).

apa

imago images 1010624696

Bayern gegen Villarreal: "Gewarnter" Müller erwartet "heiße Spiele"

alle Videos in der Übersicht