21:15 - 15. Spielminute

Gelbe Karte (Rio Ave)
Borevkovic
Rio Ave

21:41 - 41. Spielminute

Gelbe Karte (Rio Ave)
Bruno Moreira
Rio Ave

22:03 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Brahim Diaz
für Samu Castillejo
Milan

22:04 - 47. Spielminute

Gelbe Karte (Rio Ave)
Aderllan Santos
Rio Ave

22:08 - 51. Spielminute

Tor 0:1
Saelemaekers
Milan

22:18 - 61. Spielminute

Gelbe Karte (Milan)
Theo
Milan

22:21 - 64. Spielminute

Gelbe Karte (Rio Ave)
Filipe Augusto
Rio Ave

22:23 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Geraldes
für Diego Lopes
Rio Ave

22:24 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Rafael Leao
für Maldini
Milan

22:25 - 68. Spielminute

Gelbe Karte (Rio Ave)
Tarantini
Rio Ave

22:29 - 72. Spielminute

Tor 1:1
Geraldes
Rio Ave

22:32 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Jambor
für Tarantini
Rio Ave

22:43 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Gelson Dala
für Bruno Moreira
Rio Ave

22:55 - 91. Spielminute

Tor 2:1
Gelson Dala
Rio Ave

22:59 - 95. Spielminute

Spielerwechsel
Colombo
für Saelemaekers
Milan

23:02 - 98. Spielminute

Gelbe Karte (Milan)
Rafael Leao
Milan

23:13 - 106. Spielminute

Spielerwechsel
Tonali
für Kessié
Milan

23:16 - 109. Spielminute

Spielerwechsel
Gabrielzinho
für Carlos Mané
Rio Ave

23:20 - 113. Spielminute

Gelbe Karte (Milan)
Kjaer
Milan

23:29 - 120. + 2 Spielminute

Tor 2:2
Calhanoglu
Foulelfmeter
Milan

23:28 - 120. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Rio Ave)
Borevkovic
Rio Ave

AVE

MIL

Europa-League-Qualifikation

Nach 24 Elfmetern! AC Mailand rettet sich in die Gruppenphase

Europa-League-Drama beim FC Rio Ave

Nach 24 Elfmetern! Milan rettet sich in die Gruppenphase

Er parierte den letzten und entscheidenden 24. Elfmeter - und wurde dann von den Kollegen gefeiert: Gianluigi Donnarumma.

Er parierte den letzten und entscheidenden 24. Elfmeter - und wurde dann von den Kollegen gefeiert: Gianluigi Donnarumma. picture alliance

Was für ein Spiel, was für ein Ende! Um überhaupt noch das Elfmeterschießen in den Play-offs der Europa League beim Außenseiter Rio Ave zu erreichen, benötigte es einen Strafstoß von Hakan Calhanoglu zum 2:2 in der 122. Minute - nach einem Handspiel im Strafraum von Toni Borevkovic, der für die Aktion zudem die Ampelkarte sah.

Anschließend folgte ein denkwürdiges Elfmeterschießen mit unglaublichen 24 Versuchen, ehe ein Sieger gefunden war. Die ersten 14 Elfmeter wurden dabei sicher verwandelt. Dann scheiterte Milans Lorenzo Colombo als Erster. Rio Aves Nelson Monte hatte den Einzug in die Gruppenphase auf dem Fuß. Doch sein Schuss prallte vom linken Innenpfosten aus die Torlinie entlang an den rechten Pfosten - und sprang wieder zurück.

So ging es munter weiter, sodass sich letztlich die Keeper Gianluigi Donnarumma und Pawel Kieszek gegenüberstanden: Doch beide schossen nacheinander drüber - Kieszek lächelte sein Pendant nach dem Fehlschuss sogar an. Direkt danach vergab auch Milans Ismael Bennacer, der im allerersten Versuch des Elfmeterschießens noch getroffen hatte.

Zum dritten Mal hatte Rio Ave nun die Chance, mit dem nächsten verwandelten Versuch weiterzukommen, doch Francisco Geraldes scheiterte am rechten Pfosten. Und dann - nach Simon Kjaers verwandeltem Elfmeter zum 9:8 - parierte Donnarumma gegen Aderllan Santos, es war der 24. Versuch des Elfmeterschießens. Endlich die Entscheidung.

Tore und Karten

0:1 Saelemaekers (51')

1:1 Geraldes (72')

mehr Infos
FC Rio Ave   AC Mailand  
Spieldaten
7
Torschüsse
24
46%
Ballbesitz
54%
mehr Infos
FC Rio Ave
Rio Ave

Kieszek - Ivo Pinto, Borevkovic , Aderllan Santos , Nelson Monte - Tarantini , Filipe Augusto , Lucas Piazon, Diego Lopes , Carlos Mané - Bruno Moreira

mehr Infos
AC Mailand
Milan

G. Donnarumma - Calabria, Kjaer , Gabbia, Theo - Bennacer, Kessié , Samu Castillejo , Calhanoglu , Saelemaekers - Maldini

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Jesus Gil Manzano Spanien

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Estadio dos Arcos
mehr Infos

Warum bei Milan nur zehn Spieler im Elfmeterschießen antraten

jom

Die internationalen Top-Transfers des Sommers