15:47 - 16. Spielminute

Gelbe Karte (Braunschweig)
Donkor
Braunschweig

15:54 - 22. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Braunschweig)
Donkor
Braunschweig

15:56 - 24. Spielminute

Tor annulliert
K. Schumacher
Rostock

16:02 - 30. Spielminute

Gelbe Karte (Rostock)
Dressel
Rostock

16:14 - 43. Spielminute

Tor annulliert
Ujah
Braunschweig

16:49 - 58. Spielminute

Tor 1:0
Fröde
Kopfball
Vorbereitung Malone
Rostock

16:51 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Ingelsson
für Fröling
Rostock

16:51 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Strauß
für Ananou
Rostock

16:52 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Br. Henning
für Krauße
Braunschweig

16:53 - 62. Spielminute

Gelbe Karte (Braunschweig)
Nikolaou
Braunschweig

16:58 - 66. Spielminute

Gelbe Karte (Rostock)
Ingelsson
Rostock

17:00 - 69. Spielminute

Tor 1:1
Pherai
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Kaufmann
Braunschweig

17:01 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Bonga
für Ujah
Braunschweig

17:02 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Multhaup
für Kaufmann
Braunschweig

17:13 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Rhein
für Fröde
Rostock

17:14 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Breier
für Hinterseer
Rostock

17:14 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Scherff
für Roßbach
Rostock

17:18 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Kijewski
für K. Endo
Braunschweig

17:18 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Lauberbach
für Pherai
Braunschweig

17:24 - 90. + 3 Spielminute

Tor 2:1
Breier
Rechtsschuss
Vorbereitung K. Schumacher
Rostock

HRO

BRA

2. Bundesliga

Braunschweig verliert spät und hält dennoch die Klasse!

Breier sorgt für den ganz späten Lucky-Punch

Braunschweig verliert spät in Rostock und hält dennoch die Klasse!

Erzielte den Treffer zum 1:0: Lukas Fröde.

Erzielte den Treffer zum 1:0: Lukas Fröde. IMAGO/Fotostand

Rostocks Cheftrainer Alois Schwartz musste nach dem torlosen Remis in Nürnberg van Drongelen und Neidhart ersetzen, die beide gelbgesperrt fehlten. In der Dreier-Abwehrkette rückte Ananou in die erste Elf, im rechten Mittelfeld begann Meißner.

Braunschweigs Coach Michael Schiele reagierte mit fünf Wechseln auf die 1:2-Niederlage gegen Regensburg und brachte Behrendt, Wiebe, Krauße, Endo und Kaufmann für Benkovic (Fußprellung), Decarli, Multhaup, Henning und Lauberbach (alle Bank).

Spieler des Spiels

Lukas Fröde Mittelfeld

2,5
mehr Infos
Spielnote

Nach gutem Start verflachte das Spiel Mitte der ersten Hälfte zum Sommerkick. Nach Rückstand investierte Braunschweig mehr und kam zum 1:1. In der Schlussphase zeigte Hansa den unbedingten Willen, noch gewinnen zu wollen und belohnte sich mit dem 2:1.

3
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Fröde (58')

1:1 Pherai (69')

mehr Infos
Hansa Rostock   Eintracht Braunschweig  
Spieldaten
16
Torschüsse
8
68%
Ballbesitz
32%
mehr Infos
Hansa Rostock
Rostock

Kolke3 - Malone2,5, T. Meißner3, Roßbach3 - Ananou3 , Dressel3 , Fröde2,5 , K. Schumacher3, Pröger3, Fröling3,5 - Hinterseer3,5

mehr Infos
Eintracht Braunschweig
Braunschweig

R. Hoffmann3 - Wiebe4, Behrendt3,5, Kurucay3,5, Donkor5 - Krauße4 , Nikolaou3,5 , Kaufmann3 , Pherai2,5 , K. Endo3,5 - Ujah3,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Daniel Schlager Hügelsheim

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Ostseestadion
Zuschauer 26.500 (ausverkauft)
mehr Infos

Rostock, das schon am 33. Spieltag den Klassenerhalt feierte, ging die Aufgabe gegen Braunschweiger, denen die Abstiegs-Relegation drohte, keinesfalls entspannt an und verteilte keine Geschenke. Von Beginn an ging es hin und her, hüben wie drüben erarbeiteten sich beide Teams Eckbälle, jedoch ohne diese in Torchancen umzumünzen.

2. Bundesliga - 34. Spieltag

Donkor fliegt früh

Erstmals gefährlich wurde es in der 14. Minute, als eine Flanke von Endo Kaufmann erreichte, der mit seiner Volley-Abnahme an Kolke scheiterte. In der Folge fiel Braunschweig zwar erstmal nicht mehr durch Torchancen auf, sondern durch den Platzverweis von Donkor, der innerhalb von sechs Minuten zwei Gelbe Karten sah und nach gut 20 Minuten schließlich des Feldes verwiesen wurde (22.).

Schumachers und Ujahs Treffer zählen nicht

Es begann eine Phase, in der völlig überforderte Braunschweiger in Unterzahl in der eigenen Hälfte verteidigten und wenig später dann folgerichtig den Gegentreffer kassierten (24.). Der war nach VAR-Überprüfung allerdings ungültig (25.), weil Hinterseer bei Schumachers Schuss aktiv im Abseits stehend Keeper Hoffmann behinderte.

Der BTSV überstand diese Phase unversehrt, kämpfte sich wieder ins Spiel hinein und belohnte sich wenige Minuten vor der Pause mit dem Führungstreffer durch Ujah (43.), welcher nach minutenlangem VAR-Check jedoch auch zurückgenommen wurde - diesmal wegen einer Abseitsposition von Endo (45.+1).

Nach einem gefährlichen Abschluss von Dressel ging es torlos und mit einem guten Gefühl für die Braunschweiger in die Halbzeit, weil Bielefeld parallel 0:2 in Magdeburg hinten lag und die Eintracht mit diesem Ergebnis gerettet wäre.

Fröde per Kopf - Pherai vom Punkt

Ohne personellen Wechsel ging es in Durchgang zwei erst einmal ruhig weiter, beide Mannschaften schafften es vorerst nicht sich Möglichkeiten zu erarbeiten. Doch wenig später sollte der Bann endlich gebrochen sein: Ein weiter Einwurf von Malone fand Fröde, der am Fünfmeterraum ins rechte Eck zur Hansa-Führung einköpfte (58.). Doch trotz des Rückstands verdichteten sich die Zeichen, dass Braunschweig die Klasse halten würde, weil Magdeburg mittlerweile schon 4:0 gegen Bielefeld führte.

Breier erzielt den späten Siegtreffer

Per Elfmeter glichen die Braunschweiger nach 69 Minuten durch Pherai aus, liefen im Anschluss aber nur noch hinterher und kassierten in der Nachspielzeit den erneuten Gegentreffer durch Rostocks eingewechselten Breier (90.+3). Feiern durfte der BTSV nach dem Schlusspfiff aber trotzdem über den Klassenerhalt, weil Bielefeld zeitgleich 0:4 in Magdeburg verlor.