18:08 - 52. Spielminute

Gelbe Karte (Altach)
Abdijanovic
Altach

18:10 - 54. Spielminute

Gelbe Karte (Salzburg)
Gourna-Douath
Salzburg

18:11 - 55. Spielminute

Tor 0:1
Nuhiu
Rechtsschuss
Altach

18:14 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
Okafor
für S. Koita
Salzburg

18:14 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Forson
für Capaldo
Salzburg

18:15 - 58. Spielminute

Gelbe Karte (Altach)
Fe. Strauss
Altach

18:17 - 61. Spielminute

Gelbe Karte (Altach)
Nuhiu
Altach

18:24 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Ja. Jurcec
für Abdijanovic
Altach

18:29 - 73. Spielminute

Gelbe Karte (Salzburg)
Solet
Salzburg

18:32 - 75. Spielminute

Gelbe Karte (Altach)
Herold
Altach

18:33 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Kjaergaard
für Bernardo
Salzburg

18:33 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Adamu
für Gloukh
Salzburg

18:40 - 83. Spielminute

Tor 1:1
Sesko
Kopfball
Vorbereitung Okafor
Salzburg

18:43 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Bukta
für Bischof
Altach

18:54 - 90. + 7 Spielminute

Gelbe Karte (Altach)
Bukta
Altach

18:48 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
Gugganig
für Balic
Altach

RBS

ALT

Admiral - Bundesliga

Schlusslicht Altach ergattert in Salzburg einen Punkt

Engagierter Auftritt der Klose-Elf

Schlusslicht Altach ergattert in Salzburg einen Punkt

Altach fightete in Salzburg und belohnte sich mit einem Punkt.

Altach fightete in Salzburg und belohnte sich mit einem Punkt. GEPA pictures

Red Bull Salzburg hat es verabsäumt, einen neuen Punkterekord im Grunddurchgang der Bundesliga aufzustellen. Der überlegene Tabellenführer kam am Sonntag zum Abschluss der 22. Runde über ein 1:1 gegen Schlusslicht SCR Altach nicht hinaus und beendete die erste Saisonphase damit wie auch 2018/19 und 2021/22 mit 55 Punkten. Der Vorsprung auf Verfolger Sturm Graz schrumpfte vor der Punkteteilung auf sieben Zähler.

Bundesliga - 22. Spieltag

Spieler des Spiels

Andreas Jungdal Tor

2
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Nuhiu (55')

1:1 Sesko (83')

mehr Infos
RB Salzburg   SCR Altach  
Spieldaten
23
Torschüsse
10
71%
Ballbesitz
29%
mehr Infos
RB Salzburg
Salzburg

Köhn3,5 - van der Brempt4, Solet4 , Bernardo5 , Ulmer3 - Gourna-Douath4 , Capaldo4 , Seiwald3,5, Gloukh4 - S. Koita4 , Sesko3

mehr Infos
SCR Altach
Altach

Jungdal2 - Thurnwald3, Fe. Strauss3 , Edokpolor2,5, Herold3 - Jäger3,5, Aigner3,5, Bischof3 , Abdijanovic4 , Balic2,5 - Nuhiu2,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Stefan Ebner Österreich

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Red Bull Arena
Zuschauer 9.708
mehr Infos

Nuhiu (55.) brachte den Außenseiter vor 9.708 Zuschauern in Wals-Siezenheim in Führung, Sesko (83.) gelang der Ausgleich. Im Finish hätte der Serienmeister, der die erste Heimniederlage seit Dezember 2020 verhinderte, noch die Entscheidung herbeiführen müssen, ließ aber im Abschluss die nötige Effizienz vermissen bzw. fand im überragenden Jungdal seinen Meister. Damit gab es nach acht Siegen wieder einmal nicht drei Punkte. Altach blieb Letzter, einen Punkt hinter Hartberg und Ried. In der Qualifikationsgruppe kündigt sich also ein enges Rennen im Kampf um den Klassenerhalt an.

Salzburg-Trainer Matthias Jaissle musste seine Abwehr aufgrund von Sperren auf zwei Positionen umbauen. Van der Brempt auf der rechten Seite und Bernardo im Zentrum rückten anstelle von Dedic und Pavlovic ins Team. Vorne setzte der Deutsche neuerlich auf das Duo Koita/Sesko. Und der im Sommer nach Leipzig wechselnde Sesko hätte auch für einen Start nach Maß sorgen können, blieb allerdings nach einem Capaldo-Zuspiel bei einem Haken an Jungdal hängen (14.).

Altach engagiert

Jungdal war es auch, der gleich darauf einen Ulmer-Schuss glänzend mit dem Fuß abwehren konnte. Bernardos Nachschuss ging vorbei (15.). Sesko traf den Ball mit dem Außenrist aus sieben Metern nicht richtig (25.). Die Altacher traten engagiert auf, waren aggressiv und laufstark und hätten sich dafür mit der ersten guten Offensivaktion beinahe belohnt. Balic tankte sich auf der Seite durch, der Abschluss von Nuhiu aus elf Metern ging aber hauchdünn vorbei (40.).

Heimspiele gegen Aserbaidschan und Estland: Der ÖFB-Kader im Überblick

Quasi im Gegenzug kam der aufgerückte Solet am Elfer völlig frei zum Schuss, scheiterte aber am neuerlich hervorragend mit dem Fuß reagierenden Jungdal (41.). Auf der anderen Seite fiel ein Schuss des agilen Balic zu schwach aus (42.).

Nuhiu traf per Abstauber

Nach Wiederbeginn sorgten die Gäste für das erste Highlight, ein Weitschuss von Thurnwald senkte sich beinahe ins Kreuzeck (49.). Bei den Salzburgern fehlte bei einem Schuss von Gourna-Douath nicht viel (51.). So war es Altach vorbehalten, vorzulegen. Bei einem Thurnwald-Freistoß rettete die Latte für Köhn, gegen den Nachschuss von Nuhiu war der Salzburger Schlussmann genauso machtlos.

Die "Bullen" reagierten mit einem Doppelwechsel und Forson war es auch, der gleich einmal die Ausgleichschance liegen ließ (62.). Auch der Israeli Gloukh brachte den Ball nicht im Tor unter (63.). Der ebenfalls eingetauschte Okafor hatte dann am Ausgleich den Hauptanteil. Seine Maßflanke musste Sesko aus kürzester Distanz nur noch per Kopf über die Linie drücken.

Salzburg drückte

Es war der Auftakt eines Angriffs-Furioso der Hausherren, die vehement auf den Siegestreffer drückten. Sesko schoss vorbei (91.), Okafor (94.) und Adamu (95.) fanden in Jungdal ihren Meister. Hinzu kam für die Salzburger auch Pech, so scheiterte Sesko per Kopf an der Latte (96.). Trotzdem gingen Serien weiter. Es war für die Gastgeber die 20. Partie ohne Niederlage in Folge, zu Hause konnte die ungeschlagene Zeit auf 37 Partien ausgebaut werden.

Altach punktete erstmals seit dem März vor acht Jahren wieder einmal in Salzburg. Vor der Partie war Salzburg-Kapitän Andreas Ulmer von Ligavorstand Christian Ebenbauer nachträglich für seine 400 Ligaspiele geehrt worden.

apa

Negativ-Serie gerissen: Frankfurter Befreiungsschlag gegen Chemnitz

alle Videos in der Übersicht