17:28 - 27. Spielminute

Gelbe Karte (Salzburg)
Agyekum
Salzburg

18:04 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Piatkowski
für Solet
Salzburg

18:17 - 58. Spielminute

Gelbe Karte (Salzburg)
Pavlovic
Salzburg

18:19 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Al. Ajeti
für Emegha
Sturm Graz

18:24 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Sesko
für Okafor
Salzburg

18:27 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Schnegg
für Dante
Sturm Graz

18:27 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Kiteishvili
für Horvat
Sturm Graz

18:36 - 78. Spielminute

Gelbe Karte (Sturm Graz)
Gazibegovic
Sturm Graz

18:38 - 80. Spielminute

Gelbe Karte (Sturm Graz)
Affengruber
Sturm Graz

18:39 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Simic
für Agyekum
Salzburg

18:40 - 82. Spielminute

Gelbe Karte (Sturm Graz)
Gorenc Stankovic
Sturm Graz

18:42 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Fuseini
für Böving
Sturm Graz

18:52 - 90. + 3 Spielminute

Gelbe Karte (Salzburg)
Kjaergaard
Salzburg

18:50 - 90. + 2 Spielminute

Gelb-Rote Karte (Salzburg)
Pavlovic
Salzburg

RBS

SGR

Admiral - Bundesliga

Meister und Vizemeister trennen sich torlos

Punkteteilung zwischen Salzburg und Sturm Graz

Meister und Vizemeister trennen sich torlos

Noah Okafor stürmt gegen Sturm.

Noah Okafor stürmt gegen Sturm. APA/Krugfoto

Das Gipfeltreffen der Bundesliga hat keinen Sieger gebracht. Red Bull Salzburg und Sturm Graz trennten sich am Samstag torlos, der Serienmeister liegt nach der 13. Runde weiter zwei Punkte vor dem steirischen Verfolger an der Tabellenspitze. Vor einer für beide Teams wichtigen Europacupwoche verlängerten beide Teams ihre Ungeschlagen-Serien.

Bundesliga - 13. spieltag

Spieler des Spiels

Strahinja Pavlovic Abwehr

1
mehr Infos
Tore und Karten

Tore Fehlanzeige

mehr Infos
RB Salzburg   Sturm Graz  
Spieldaten
13
Torschüsse
8
62%
Ballbesitz
38%
mehr Infos
RB Salzburg
Salzburg

Köhn1,5 - Dedic3,5, Solet3 , Pavlovic1 , Wöber3,5 - Gourna-Douath3, Seiwald3,5, Kjaergaard3 , Agyekum3,5 - Adamu4, Okafor4

mehr Infos
Sturm Graz
Sturm Graz

Siebenhandl3 - Gazibegovic3,5 , Affengruber2,5 , Wüthrich1,5, Dante3,5 - Gorenc Stankovic3,5 , Hierländer3,5, Prass3, Horvat3 - Emegha4 , Böving3,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Stefan Ebner Österreich

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Red Bull Arena
Zuschauer 15.527
mehr Infos

Salzburg war in der müden ersten Hälfte tonangebend, blieb am Ende aber erstmals in dieser Saison ohne Torerfolg. Sturm hatte den Salzburgern in der zweiten Runde mit einem 2:1 in Graz ihre bisher letzte Pflichtspielniederlage zugefügt und gewann damit das direkte Duell im Grunddurchgang. Die Überraschung wiederholte sich aber nicht, weil der im Finish ausgeschlossene Pavlovic den einschussbereiten Sturm-Angreifer Böving mit einer Großtat stoppte (70.). Nach Elfmeteralarm im Sturm-Strafraum in der Nachspielzeit erhitzten sich die Salzburger Gemüter.

Die "Bullen" empfangen am Dienstag als 17 Pflichtspiele ungeschlagenes Team den englischen Topklub Chelsea zum vorletzten Champions-League-Gruppenspiel. Sturm ist seit acht Partien unbesiegt und versucht am Donnerstag in Graz gegen Feyenoord Rotterdam die Revanche nach dem 0:6 im Hinspiel der Europa League.

Liga-Schlager vor ausverkauftem Haus

Salzburgs Trainer Matthias Jaissle musste seine Truppe nach dem Aufwärmen noch einmal umstellen. Sucic rutschte mit Adduktorenproblemen aus der Startelf und wurde auf der Position hinter der Doppelspitze von Agyekum ersetzt. Der 18-jährige aus Ghana feierte sein Startelfdebüt.

Ansonsten setzten beide Trainer auf Schnelligkeit im Angriff. Jaissle schickte Adamu und Okafor ins Rennen. Christian Ilzer gab Böving und Emegha den Vorzug gegenüber dem Cuphelden Ajeti und Jantscher.

FIFA 23: Die besten "Lengthy"-Goldkarten

Bestimmend im ausverkauften Liga-Hit (16.094 Zuschauer) waren zunächst aber die Defensivreihen. Just Salzburg-Verteidiger Pavlovic sorgte mit einem Slalomlauf durch die halbe Grazer Hintermannschaft auch für die sehenswerteste Offensivaktion. Der Serbe setzte dann aber den Abschluss neben das Tor von Siebenhandl (37.).

Salzburg hatte das leichte Chancenplus auf seiner Seite. Adamu köpfelte über die Latte (6.), ein Distanz-Schuss von Kjaergaard rauschte an der rechten Stange vorbei (16.). Sturm hielt die intensive Partie offen, zeigte aber offensiv erst in der 31. Minute durch einen Freistoß von Gazibegovic auf. Salzburg-Goalie Köhn parierte den platzierten Versuch.

Hitzige Endphase, gerechtes Remis

Salzburgs Innenverteidiger Solet, sein Einsatz hatte im Vorfeld gewackelt, blieb zur Halbzeit als Vorsichtsmaßnahme in der Kabine. Piatkowski ersetzte den Franzosen nahtlos.

Nach einem überfallsartigen Sturm-Angriff hatte Horvat das 1:0 auf dem Fuß. Der Slowene scheiterte aus kurzer Distanz am abtauchenden Köhn, der den Ball im Nachfassen wenige Zentimeter vor der Linie festhielt (56.). Die Partie nahm dank mehr Risiko und vermehrter Abschlüsse Fahrt auf. Von den Jokern Sesko respektive Ajeti erhofften sich beide Trainer zusätzlichen Schwung.

Pavlovic kratzte mit einem Kopfball knapp über die Latte erneut am 1:0 und verhinderte nur Sekunden später mit einer Notgrätsche gegen Böving den Salzburger Rückstand (70.). Böving war nach einem Steilpass bereits an Köhn vorbei gewesen.

Im völlig offenen Finish verpassten Adamu (79./per Kopf, 87.) beziehungsweise Ajeti (83./Stanglpass) den wohl entscheidenden Streich. In der Nachspielzeit sah Pavlovic nach einem Zweikampf mit Fuseini im Grazer Strafraum die gelb-rote Karte. Schiedsrichter Stefan Ebner entschied in der strittigen Szene auf Schwalbe.

apa