13:33 - 32. Spielminute

Spielerwechsel
Ritzmaier
für Ganda
Sandhausen

13:41 - 40. Spielminute

Spielerwechsel
Himmelmann
für Schreiber
Kiel

14:11 - 47. Spielminute

Tor 0:1
Wahl
Linksschuss
Vorbereitung T. Becker
Kiel

14:24 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Porath
für Holtby
Kiel

14:34 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Evina
für Ritzmaier
Sandhausen

14:34 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Al Ghaddioui
für Pulkrab
Sandhausen

14:45 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Mühling
für M. Schulz
Kiel

14:45 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Arp
für Skrzybski
Kiel

14:46 - 82. Spielminute

Gelbe Karte (Sandhausen)
Al Ghaddioui
Sandhausen

14:50 - 86. Spielminute

Gelbe Karte (Sandhausen)
Höhn
Sandhausen

14:51 - 87. Spielminute

Foulelfmeter
Reese
verschossen
Kiel

14:52 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (Kiel)
Si. Lorenz
Kiel

14:52 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (Sandhausen)
Sicker
Sandhausen

14:52 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Kutucu
für Esswein
Sandhausen

14:53 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Marcel Mehlem
für Zenga
Sandhausen

14:59 - 90. + 5 Spielminute

Tor 1:1
Evina
Linksschuss
Vorbereitung C. Kinsombi
Sandhausen

SVS

KIE

2. Bundesliga

In letzter Sekunde: Evina sichert ersten Punktgewinn unter Oral

Wahls Treffer reicht Kiel nicht zum Sieg

In letzter Sekunde: Evina sichert ersten Punktgewinn unter Oral

Grenzenloser Jubel: Franck Evina erlöste den SV Sandhausen spät.

Grenzenloser Jubel: Franck Evina erlöste den SV Sandhausen spät. IMAGO/Eibner

Das 0:1 gegen den 1. FC Nürnberg war gleichbedeutend mit der fünften Niederlage in Folge für den SV Sandhausen. Neu-Trainer Tomas Oral hatte sich dennoch zufrieden gezeigt und vertraute nun bei seinem Heim-Debüt derselben Elf, die auch im Frankenland beim Anpfiff auf dem Feld gestanden hatte.

Marcel Rapp tauschte bei seinen Kielern im Vergleich zum 1:1 gegen den SC Paderborn auf drei Positionen: Wahl und Schulz kehrten nach abgesessener Gelbsperre in die Startaufstellung zurück, dafür mussten Porath und Arp mit der Bank vorliebnehmen. Verzichten musste der KSV-Coach dagegen auf Erras (Infekt), der von Thesker ersetzt wurde. 

Reese trifft artistisch die Latte

Erwartungsgemäß starteten die Gäste aus Kiel druckvoll in die Partie und hatten nur wenige Sekunden nach dem Anpfiff die erste Möglichkeit. Drewes parierte gegen Becker allerdings stark. Die Hausherren brauchten eine Weile, um selbst erstmals in Aktion zu treten, über viel Kampf arbeitete sich der SVS aber mehr und mehr in die Partie. Ganda prüfte Schreiber erstmals in Spielminute 13.

2. Bundesliga - 23. Spieltag

Spieler des Spiels

Patrick Drewes Tor

2
mehr Infos
Spielnote

Weil die Kieler nach der Pause ihre offensiven Bemühungen weitgehend einstellten, kam Sandhausen auf ungewohnte 50 Prozent Ballbesitz. Nach über zehn Stunden gelang ihnen wieder ein Tor in einem Pflichtspiel.

4
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Wahl (47')

1:1 Evina (90' +5)

mehr Infos
SV Sandhausen   Holstein Kiel  
Spieldaten
13
Torschüsse
12
50%
Ballbesitz
50%
mehr Infos
SV Sandhausen
Sandhausen

Drewes2 - Diekmeier3, Höhn3,5 , Zhirov3, Okoroji3,5 - D. Kinsombi3, Zenga3,5 , Ganda4 , Esswein4,5 , C. Kinsombi3 - Pulkrab4

mehr Infos
Holstein Kiel
Kiel

Schreiber4 - Wahl2 , Thesker3,5, Si. Lorenz3 - M. Schulz4,5 , Sander4, T. Becker3, Kirkeskov4, Holtby4,5 - Skrzybski4 , Reese3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Robert Hartmann Wangen

3,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion BWT-Stadion am Hardtwald
Zuschauer 3.603
mehr Infos

Von da an ging es hin und her, mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. Besonders artistisch versuchte sich Reese, der mit der bis dato besten Chance per Seitfallzieher an der Latte scheiterte (26.).

Unterbrochen wurde diese unterhaltsame erste Hälfte dann von zwei längeren Verletzungsunterbrechungen. Ganda auf Seiten der Hausherren und KSV-Torhüter Schreiber mussten beide verletzungsbedingt ausgewechselt werden (32./40.). 

Wahl bringt KSV in Front 

Es ging mit einem 0:0 in die Pause, lange Bestand hatte dieser Spielstand aber nicht. Nur eine Minute nach Wiederanpfiff nutze KSV-Kapitän Wahl jedoch einen Abpraller nach einem Becker-Kopfball zur Führung für die Gäste (47.). 

Im Anschluss zogen sich die Störche deutlich zurück und ließen den SVS gewähren, der sofort wieder in die Partie kam - und brachte den Ball nach zuvor fünf Spielen ohne eigenen Treffer endlich mal wieder im Gästetor unter. Schiedsrichter Robert Hartmann erkannte das Tor aber wegen eines Fouls an Torhüter Himmelmann nicht an (54.).

Dann zitterte gleich zweimal das Aluminium, sowohl bei Pulkrabs Kopfball (61.) als auch Okorojis tückischer Flanke (64.).

Drewes pariert gegen Reese - Evina gleicht spät aus

In der Nachspielzeit schienen auch die letzten Hoffnungen der Hausherren auf einen Punktgewinn erloschen zu sein, nachdem Höhn Arp im eigenen Sechzehner am Kopf getroffen und Schiedsrichter Hartmann auf Elfmeter für die Störche entschieden hatte (85.). Reese führte aus, doch Drewes ahnte die Richtung, parierte den schwachen Versuch und hielt die Sandhäuser Hoffnung so am Leben (87.).

Der SVS warf noch einmal alles nach vorne und wurde in letzter Sekunde belohnt: Kinsombi verlängerte einen Einwurf im Strafraum stark an den zweiten Pfosten, wo Kiel Evina vollkommen vergessen hatte. Zum grenzenlosen Jubel der Hausherren schob der Außenbahnspieler zum Ausgleich ein, direkt danach war Schluss (90. +5).

Der SV Sandhausen trifft schon am Freitag auf den 1. FC Kaiserslautern (18:30 Uhr). Holstein Kiel empfängt Jahn Regensburg zum Sonntagsspiel (13.30 Uhr).