21:15 - 16. Spielminute

Gelbe Karte (Schachtar)
Konoplia
Schachtar

22:01 - 46. Spielminute

Tor 1:0
Zubkov
Kopfball
Vorbereitung Mykhaylychenko
Schachtar

22:12 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
Modric
für Tchouameni
Real Madrid

22:12 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
Vinicius Junior
für E. Hazard
Real Madrid

22:23 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Alaba
für F. Mendy
Real Madrid

22:23 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Camavinga
für Fede Valverde
Real Madrid

22:23 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Asensio
für Rodrygo
Real Madrid

22:31 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Sikan
für Traoré
Schachtar

22:36 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Lucas Taylor
für Zubkov
Schachtar

22:37 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Djurasek
für Sudakov
Schachtar

22:40 - 85. Spielminute

Gelbe Karte (Real Madrid)
Eder Militao
Real Madrid

22:41 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Petryak
für Mudryk
Schachtar

22:43 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (Schachtar)
Bondarenko
Schachtar

22:50 - 90. + 5 Spielminute

Tor 1:1
Rüdiger
Kopfball
Vorbereitung Kroos
Real Madrid

22:45 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Real Madrid)
Kroos
Real Madrid

SDO

RMA

Champions League

Rüdiger beschert Real Madrid das Weiterkommen gegen Donezk

Donezk verpasst die Überraschung gegen Madrid ganz knapp

90.+5! Rüdiger beschert Real einen Punkt und das Weiterkommen

Umkämpftes Duell: Olexandr Zubkov (li.) gegen Aurelien Tchouameni.

Umkämpftes Duell: Olexandr Zubkov (li.) gegen Aurelien Tchouameni. AFP via Getty Images

Bereits am vergangenen Mittwoch trafen sich beide Teams schon, damals gab es einen 2:1-Sieg für Real Madrid. Die Mannen von Carlo Ancelotti legten in der Liga einen knappen 1:0-Auswärtssieg beim FC Getafe nach. Die Königlichen hatten am Dienstag bereits die Chance, zwei Spieltage vor Ende der Gruppenphase das Achtelfinale zu buchen.

Ancelotti rotierte nach dem Ligasieg am Wochenende mächtig durch, beispielsweise Eder Militao, Alaba, Modric oder Vinicius Junior saßen zunächst draußen. Zurück war dagegen Torjäger Benzema, Hazard durfte sich mal wieder von Beginn an beweisen.

Gruppe F - 4. Spieltag

Insgesamt gab es in Warschau eine recht zähe erste Hälfte zu sehen. Real hatte mehr vom Spiel und musste Lücken finden in der kompakten Defensive Schachtars. Damit taten sich die Königlichen weitgehend schwer. Es gab zwar einige Abschlüsse durch zweimal Benzema (18., 36.), Rodrygo (36.) und Fede Valverde (41.), doch jedes Mal war Donezk-Keeper Trubin auf dem Posten. Die ganz großen Hochkaräter waren ohnehin nicht dabei. Da die Hausherren sich in den ersten 45 Minuten offensiv nicht zwingend zeigen konnten, ging es torlos in die Kabinen. 

Zubkov köpft direkt nach Wiederanpfiff ein

Der zweite Durchgang begann perfekt aus Sicht Donezks: Nach wenigen Sekunden köpfte Zubkov zur Führung ein. Wieder einmal waren die Ukrainer in dieser Champions-League-Saison sehr effizient und trafen mit der ersten guten Torchance. Real dagegen tat sich weiterhin schwer, Modric und Vinicius Junior sollten Schwung ins Offensivspiel bringen, beide wurden in der 57. Minute eingewechselt. Aber es blieb zunächst Schachtar gefährlicher, Traoré verpasste ganz knapp das 2:0, indem er nur die Latte traf (65.). 

Kroos findet Rüdiger: Real gleicht spät aus

Die Königlichen erhöhten natürlich immer weiter den Druck, Kroos läutete mit seinem Abschluss die Schlussoffensive ein (73.). Nun boten sich Chancen für die Spanier, Vinicius Junior köpfte jedoch zu hoch (87.) und Rüdiger nickte die Kugel knapp links vorbei (90.+2). Aber eine entscheidende Szene hatten die Königlichen noch: Kroos fand mit seiner Flanke Rüdiger, dieser köpfte über den herauseilenden Trubin ein (90.+5). Keeper und Defensivmann mussten danach lange behandelt werden, der Deutsche blutete heftig. Am Ende konnte Rüdiger den Platz selbst verlassen; der Torwart spielte sogar weiter.

Wenige Sekunden nach der Spielfortsetzung war Schluss und beide Teams trennten sich 1:1. Madrid reichte das zur vorzeitigen Qualifikation für das Achtelfinale in der Champions League. Da nämlich Donezk und Leipzig am letzten Spieltag gegeneinander spielen, kann nur noch maximal ein Team die Madrilenen überholen. 

Tore und Karten

1:0 Zubkov (46')

1:1 Rüdiger (90' +5)

mehr Infos
Schachtar Donezk   Real Madrid  
Spieldaten
11
Torschüsse
17
42%
Ballbesitz
58%
mehr Infos
Schachtar Donezk
Schachtar

Trubin - Konoplia , Bondar, Matviienko, Mykhaylychenko - Stepanenko, Zubkov , Bondarenko , Sudakov , Mudryk - Traoré

mehr Infos
Real Madrid
Real Madrid

Lunin - Vazquez, Rüdiger , Nacho, F. Mendy - Tchouameni , Kroos , Fede Valverde , E. Hazard , Rodrygo - Benzema

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Orel Grinfeld Israel

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Wojska Polskiego
Zuschauer 29.030
mehr Infos

Wie geht es für beide Mannschaften weiter? Schachtar Donezk empfängt am Sonntagnachmittag Dynamo Kiew (16 Uhr). Real Madrid öffnet am selben Tag (16.15 Uhr) die Tore des Estadio Santiago Bernabeu, um dort mit dem Clasico gegen den FC Barcelona eines der wichtigsten Spiele des Jahres zu bestreiten.