Bundesliga Liveticker

20:40 - 10. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Greiml
Schalke

20:41 - 11. Spielminute

Tor 0:1
Skov
Foulelfmeter,
Linksschuss
Vorbereitung Baumgartner
Hoffenheim

20:49 - 19. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Vogt
Hoffenheim

21:08 - 38. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Prömel
Hoffenheim

21:17 - 45. + 2 Spielminute

Tor 0:2
Dabbur
Rechtsschuss
Vorbereitung Rutter
Hoffenheim

21:35 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Aydin
für Brunner
Schalke

21:46 - 57. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Drexler
Schalke

21:48 - 59. Spielminute

Tor 0:3
Skov
Handelfmeter,
Linksschuss
Hoffenheim

21:54 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Rudy
für Geiger
Hoffenheim

21:59 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
J. Larsson
für Drexler
Schalke

21:59 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Karaman
für Terodde
Schalke

22:01 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Polter
für Mollet
Schalke

22:04 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Bruun Larsen
für Dabbur
Hoffenheim

22:04 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Stiller
für Baumgartner
Hoffenheim

22:17 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Eduardo Quaresma
für Skov
Hoffenheim

22:17 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Becker
für Rutter
Hoffenheim

S04

TSG

0
:
3
59'
Skov Skov (Elfmeter)
Linksschuss
0
:
2
45' +2
Dabbur Dabbur
Rechtsschuss, Rutter
0
:
1
11'
Skov Skov (Elfmeter)
Linksschuss, Baumgartner
Schalke 04 verliert auch das vierte Spiel in Folge. Gegen Hoffenheim verursachten die Knappen zwei Elfmeter und zeigten sich anfällig bei Kontern. Gerade in der ersten Hälfte spielte Königsblau aber auch gut mit, traf im ganzen Spiel aber nur zweimal den Pfosten und nicht ins Tor. Die Chance zur Revanche gibt es schon am Dienstag, dann treffen sich beide Teams im DFB-Pokal wieder.
Abpfiff
90'
Bruun Larsen kommt nach einer Angelino-Flanke völlig frei am Fünfer zum Kopfball, hat aber kein optimales Timing - so geht die Kugel über den Querbalken.
88'
Finn Ole Becker
Georginio Rutter
Spielerwechsel (Hoffenheim)
Becker kommt für Rutter
88'
Eduardo Quaresma
Robert Skov
Spielerwechsel (Hoffenheim)
Eduardo Quaresma kommt für Skov
Der Doppel-Torschütze hat Schluss.
87'
Karaman dribbelt sich links nach einem Doppelpass mit Kral (inklusive Hacken-Tunnel für Kabak) in den Strafraum, kommt dort aber ins Straucheln und nicht zum Abschluss.
85'
Die Schalker Gegenwehr hat nun arg nachgelassen. Skov hat halbrechts im Strafraum viel Platz, jagt den Ball aber rechts am Kasten vorbei.
84'
Hoffenheim führt die folgende Ecke kurz aus. Vogt flankt aus dem Rückraum rechts in den Strafraum, wo Rudy am langen Pfosten vorbeiköpft.
83'
Schön gespielt von der TSG! Prömel legt rechts im Strafraum quer auf Angelino, auch dieser legt noch einmal ab. Rutter scheitert an Schwolow, der die Kugel aus seinem linken Eck fischt.
81'
Die TSG spielt es jetzt recht locker. Die Gäste lassen Schalke kommen und lauern erneut auf Konter - das hat am heutigen Tag ja schon ein paar Mal ganz gut funktioniert.
79'
Auf der anderen Seite legt Bruun Larsen vor dem Strafraum für Angelino ab. Den zentralen Schuss sichert Schwolow.
78'
Bülter arbeitet unermüdlich weiter. Von der linken Außenlinie bringt er den Ball in die Mitte, wo Kral beim Schussversuch geblockt wird.
76'
Ouwejans Ecke köpft Yoshida am langen Pfosten in die Mitte, wo Bülter ebenfalls per Kopf dran ist. Der Ball fliegt aber in hohem Bogen auf Baumann. Dann prallen Skov und der Schalker zusammen. Nach kurzer Unterbrechung geht es für beide weiter.
76'
Stiller klärt vor Krauß links neben dem Strafraum per Grätsche zur Ecke.
75'
Angelo Stiller
Christoph Baumgartner
Spielerwechsel (Hoffenheim)
Stiller kommt für Baumgartner
75'
Jacob Bruun Larsen
Munas Dabbur
Spielerwechsel (Hoffenheim)
Bruun Larsen kommt für Dabbur
73'
Schalke probiert noch einmal etwas. Bülter flankt von links in den Strafraum, dort ist Baumann vor Karaman mit den Fäusten da.
72'
Sebastian Polter
Florent Mollet
Spielerwechsel (Schalke)
Polter kommt für Mollet
72'
Auf der Schalker Bank macht sich auch Polter bereit.
70'
Kenan Karaman
Simon Terodde
Spielerwechsel (Schalke)
Karaman kommt für Terodde
Frank Kramer tauscht seine Offensive aus.
70'
Jordan Larsson
Dominick Drexler
Spielerwechsel (Schalke)
J. Larsson kommt für Drexler
70'
Der dritte Treffer hat deutliche Spuren bei Königsblau hinterlassen. Prömel ist rechts im Strafraum, spielt es dort aber unsauber.
68'
Schöne Direktabnahme von Angelino links im Strafraum. Der Außenverteidiger nimmt eine Flanke von Rutter volley und knallt sie aufs Tor. Schwolow ist da. Danach gibt es einen kleinen Wischer von Aydin für Angelino, der zu Boden sinkt. Diesmal kein Grund für den VAR einzugreifen.
66'
Rudy führt gleich mal eine Ecke aus, Kral klärt mit dem Fuß die flache Variante weit aus dem Strafraum.
65'
Sebastian Rudy
Dennis Geiger
Spielerwechsel (Hoffenheim)
Rudy kommt für Geiger
Der Ex-Schalker betritt bei einem gellenden Pfeifkonzert den Rasen.
63'
Mollet zieht von links in die Mitte und dort ab. Der Ball geht links am Tor vorbei. Dann kommt der Mittelfeldspieler komisch auf und trägt einen Krampf davon.
61'
Hoffenheim macht nicht nur ein cleveres Auswärtsspiel, sondern auch zum richtigen Zeitpunkt die Tore. Gerade als sich Schalke in der zweiten Hälfte mehr getraut hatte, schlägt die TSG wieder zu - wenn auch begünstigt durch individuelle Schalker Fehler.
59'
Robert Skov 0:3 Tor für Hoffenheim
Skov (Handelfmeter,
Linksschuss)
Wieder steht Skov am Elfmeterpunkt und wieder führt er stark aus. Erneut jagt er den Ball in das rechte Eck, diesmal ins untere. Abermals hat Schwolow die Ecke, kommt aber erneut nicht hin.
58'
Handelfmeter für Hoffenheim
58'
Entscheidung durch Videobeweis
Es gibt erneut Elfmeter.
58'
Videobeweis
Der VAR meldet sich, Badstübner muss wieder in die Review-Area. Dort sieht Badstübner, dass Ouwejan den Ball mit dem ausgestreckten Arm geblockt hat.
57'
Skov will gegen Ouwejan rechts in den Strafraum und wird geblockt. War da die Hand dran?
57'
Dominick Drexler Gelbe Karte (Schalke)
Drexler
Drexler sieht die Gelbe Karte wegen Haltens gegen Dabbur im Mittelfeld.
56'
Wieder Pfosten! Ouwejans Ecke fällt am ersten Pfosten auf den Kopf von Bülter. Der Ball klatscht am langen Pfosten an diesen.
55'
Jetzt kommen die Schalker mal durch. Kral klaut Baumgartner den Ball und schaltet sofort um. Drexlers Flanke bereinigt dann Vogt am Fünfer per Kopf.
53'
Die Hoffenheimer haben die Partie aktuell total im Griff. Die Gäste kontrollieren und lassen die Schalker nicht in gefährliche Zonen.
51'
Krauß muss langsam etwas aufpassen. Abermals kommt der Sechser der Schalker in einem Zweikampf zu spät - diesmal trifft er Skov unten am Fuß. Schiedsrichter Florian Badstübner belässt es aber noch einmal bei einer Ermahnung.
49'
Der zweite Durchgang beginnt etwas gemächlicher. Aktuell ist noch nicht das große Tempo in den Aktionen beider Mannschaften.
46'
Zur zweiten Hälfte wird Brunner positionsgetreu ersetzt.
46'
Mehmet Aydin
Cedric Brunner
Spielerwechsel (Schalke)
Aydin kommt für Brunner
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Schalke macht eigentlich kein schlechtes Heimspiel, blieb mutig nach dem frühen Rückstand und traf unter anderem durch Mollet den Pfosten - hatte aber immer wieder Probleme, wenn Hoffenheim schnell umschaltete. Die TSG lauerte nach der Führung fast ausnahmslos aus Konter und spielte einen davon kurz vor der Pause perfekt zu Ende.
Halbzeitpfiff
45' +2
Munas Dabbur 0:2 Tor für Hoffenheim
Dabbur (
Rechtsschuss, Rutter)
Ist das bitter für Schalke! Nach Teroddes Chance kontert die TSG. Rutter hält nach Baumanns Abschlag gegen Brunner die Kugel und wartet in Strafraum auf seine Mitspieler. Dabbur ist links in den Strafraum mitgelaufen und bekommt den Ball von Rutter serviert. Dabbur zirkelt den Ball dann ins lange Eck.
45' +1
Terodde köpft am zweiten Pfosten recht zentral auf den Kasten, Baumann ist da.
45'
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
45' +1
Ouwejan zirkelt einen Freistoß mit Schnitt in den Strafraum, wo Greiml mit der Schulter den Ball an den rechten Außenpfosten lenkt. Trotzdem gibt es Ecke.
44'
Angelino bedrängt Brunner und so schießt der Schalker den Hoffenheimer an. Die Kugel kommt über die Stationen Dabbur und Rutter in die Mitte zu Baumgartner, der bereits im Strafraum ist, dort aber geblockt wird. Den Nachschuss trifft Skov aus dem Rückraum nicht richtig. Die Kugel trudelt deutlich links am Tor vorbei.
41'
Da muss Schwolow nachfassen - und wieder ist es Baumgartner, der für Gefahr sorgt! Der bislang quirligste Hoffenheimer zieht an der Strafraumkante ab. Der Schalker Keeper ist im linken Eck, hat eine Hand auf der Kugel, dann kommt sie ihm fast aus. Im Nachfassen hat Schwolow sie dann kurz vor der Linie sicher.
40'
Brunner gibt einen Ball rechts nahe der Torauslinie nicht verloren, die Flanke kann der Außenverteidiger dann aber nicht mehr richtig platzieren und findet deshalb keinen Abnehmer.
39'
Drexler legt per Kopf eine Ouwejan-Flanke ab, aber nicht zu einem Mitspieler. Der Hoffenheimer Konter über Angelino versandet.
38'
Grischa Prömel Gelbe Karte (Hoffenheim)
Prömel
Prömel grätscht etwas übermotiviert frontal gegen Drexler. Der Schalker springt hoch und verhindert Schlimmeres - trotzdem eine Gelbe Karte.
36'
In der Offensive tauchen die Gäste nicht zu oft auf, aber wenn dann geht es blitzschnell bei der TSG. Baumgartner schaltet im Zentrum schnell und spielt in die Nähe des Strafraums zu Prömel. Der Achter der TSG nimmt Maß, zirkelt das Leder aber knapp am rechten Kreuzeck vorbei.
34'
Drexlers Flanke von rechts wird abgefälscht und landet dann etwas glücklich doch bei einem Schalker, bei Ouwejan. Der Außenverteidiger zieht zentral aus 20 Metern ab, drüber!
32'
Die TSG versucht gerade mit Ballbesitz das Spiel zu beruhigen und die aufgedrehten Schalker so einzufangen.
30'
Dicke Doppelchance für Schalke! Mollet hat vor dem Strafraum etwas Platz, dreht sich um Geiger und zieht aus 18 Metern satt ab. Die Kugel prallt an den rechten Pfosten und von dort links in den Strafraum. Dort kommt Ouwejan angerauscht und hält mit seinem linken Fuß ebenfalls drauf. Baumann ist mittlerweile wieder auf dem Posten und pariert den zentralen Flachschuss mit den Füßen auf der Torlinie.
28'
Dann geht es aber für beide weiter - und weil Greiml als Letzter dran war mit einem Eckball für Hoffenheim. Diesen führt Skov kurz aus, Gefahr entsteht keine, weil dann bei der Flanke der Abseitspfiff ertönt.
27'
Skov chipt von halbrechts in den Strafraum, wo Baumgartner vor Greiml zum Kopfball kommt. Der Ball rauscht recht deutlich links über den Kasten. Baumgartner bleibt liegen, weil er im Luftduell mit Greiml zusammengeprallt ist.
25'
Terodde legt außerhalb des Strafraums rechts für den aufgerückten Brunner ab. Während dieser die Flanke schlägt und Mollet am ersten Pfosten ablegt, ist Terodde in den Sechzehner zurückgeschlichen und kommt halbrechts zum Abschluss, rutscht aber leicht weg und so geht die Kugel nicht aufs Gehäuse.
23'
Von Hoffenheim ist nach der Führung wenig zu sehen und doch muss es eigentlich schon 2:0 stehen! Dabbur nimmt mit der Hacke Baumgartner nahe der Mittellinie mit, der Konter rollt. Rund 20 Meter vor dem Tor sieht der österreichische Nationalspieler rechts Rutter, der im Strafraum viel Platz hat, dann aber freistehend nur über das Tor schießt.
23'
Baumann irrt nach einem langen Freistoß von Mollet etwas durch sein Hoheitsgebiet, Schalke kann daraus aber kein Kapital schlagen.
21'
Schalke bleibt weiter vorne drauf und stört die Hoffenheimer früh. Die Kugel kommt in die Mitte zu Krauß, der aus rund 14 Metern knapp links daneben schießt.
20'
Ouwejan zirkelt den Freistoß aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum, wo Terodde trotz Flugeinlage nicht hinkommt, trotzdem wird der Ball gefährlich und Baumann muss hin. Der Keeper wehrt die Kugel zur Seite ab, dann ertötnt der Abseitspfiff, weil nicht nur Terodde im Abseits stand.
19'
Kevin Vogt Gelbe Karte (Hoffenheim)
Vogt
Vogt verliert im Aufbau den Ball gegen Terodde und hat dann den Arm so hoch gegen den Schalker Kapitän. Der TSG-Abwehrchef sieht seine fünfte Gelbe Karte und fehlt damit nächsten Samstag gegen die Bayern.
17'
Skov zieht von halbrechts nahe des Strafraums nach innen und dann sofort ab - geblockt!
16'
Ex-Schalker Kabak kann Mollets Ecke nur an den zweiten Pfosten verlängern. Dort zieht Bülter auf, wird dann beim Schussversuch aber geblockt.
14'
Die Schalker Reaktion auf den Rückstand ist gut! S04 schiebt vorne rein, Terodde verlängert einen Flankenball von Brunner kurz vor dem Fünfer, Bülter kommt dahinter nicht an die Kugel.
13'
Kraus probiert es aus dem Rückraum, doch der Schuss rutscht ab und geht deutlich über das Tor.
12'
Wie reagiert Schalke auf den Rückstand? Terodde erreicht einen Ball im linken Teil des Strafraums nicht.
11'
Robert Skov 0:1 Tor für Hoffenheim
Skov (Foulelfmeter,
Linksschuss, Baumgartner)
Skov tritt zum Elfmeter an und nagelt die Kugel hoch ins rechte Eck neben den Pfosten. Dorthin war auch Schwolow unterwegs, aber der war zu gut geschossen.
10'
Leo Greiml Gelbe Karte (Schalke)
Greiml
Greiml sieht für sein Einsteigen noch Gelb.
10'
Foulelfmeter für Hoffenheim
9'
Entscheidung durch Videobeweis
Dort sieht Badstübner, dass Baumgartner vor Greiml am Ball ist und dann vom Schalker voll am Schienbein getroffen wird.
9'
Videobeweis
Nun bekommt Badstübner das Zeichen von VAR Bastian Dankert und geht in die Review-Area.
8'
Schiedsrichter Florian Badstübner pfeift nicht nach der Aktion von Greiml.
7'
Doppelchance Hoffenheim! Rutter flankt von rechts an den zweiten Pfosten, wo Angelino nach innen gibt. Dort kann Baumgartner den Ball nicht richtig kontrollieren und wird dann von Greiml am Schienbein getroffen. Im Anschluss wird Rutter geblockt. Prömels Schuss pariert Schwolow.
4'
Mollet nimmt sich der Sache an und drischt die Kugel aus über 35 Metern direkt aufs Tor, allerdings deutlich über dieses hinweg.
3'
Nun wagen sich die Schalker mal ins letzte Drittel, dort wird Mollet von Prömel umgerissen. Es gibt Freistoß für S04.
2'
Wieder ist Kral bei Skovs Ecke dazwischen, am Strafraumrand wird Angelino geblockt.
1'
Diesen köpft Kral am ersten Pfosten weg, die zweite Welle verteidigt Yoshida ebenfalls mit dem Kopf - auf Kosten der nächsten Ecke. Wir sind immer noch in der ersten Minute!
1'
Hoffenheim geht nach dem Anstoß direkt in den ersten Angriff über und holt nach acht Sekunden den ersten Eckball heraus.
1'
Der Ball rollt! Schiedsrichter Florian Badstübner hat die Partie freigegeben - als VAR sitzt Bastian Dankert vor dem Bildschirm.
Anpfiff
20:22 Uhr
Für beide Trainer ist es ein Wiedersehen mit dem Ex-Klub. Frank Kramer trainierte von 2011 bis 2013 die zweite Mannschaft der Kraichgauer und war im Dezember 2012 zwischenzeitlich Interimscoach der Profis, verlor allerdings beide Spiele (0:2 in Hamburg sowie 1:3 gegen Dortmund). André Breitenreiter war 2015/16 S04-Coach.
20:12 Uhr
Das letzte Heimspiel gegen Hoffenheim gewann Schalke mit 4:0. In der Abstiegssaison beendeten die Königsblauen im Januar 2021 ihre Rekordserie von 30 Bundesligaspielen am Stück ohne Sieg.
20:08 Uhr
Bei der TSG haperte es in den letzten Spielen vor allem an der Chancenverwertung. "Die leistungstechnische Weiterentwicklung" war laut Breitenreiter aber "klar zu sehen". Damit es nach zuletzt zwei Hoffenheimer Toren in drei Spielen wieder mehr zu jubeln gibt, stand unter der Woche vor allem eines auf dem Plan: "Wir haben jeden Tag Torschusstraining gemacht."
19:46 Uhr
Hoffenheims Trainer André Breitenreiter muss kurzfristig auf Kramaric verzichten. Der Offensivmann hat einen Schlag aufs Sprunggelenk abgekommen, für ihn startet Rutter. Die restlichen zehn Hoffenheimer waren auch schon beim 1:2 gegen Werder Bremen von Beginn an dabei.
19:39 Uhr
Es sieht bei Königsblau aber erneut nach einer Viererkette aus. Im Vergleich zum 0:4 in Leverkusen sind Ouwejan, Kral und Mollet (Pflichtspiel-Startelfdebüt) anstelle von Mohr, Flick und Polter (alle Bank) neu dabei.
19:39 Uhr
Der ebenfalls unter Druck stehende Schalker Trainer Frank Kramer forderte von seinem Team "eine andere Haltung" als beim blutleeren 0:4 in Leverkusen. Für defensive Stabilität nannte der Coach zudem die Möglichkeit von der Vierer- auf eine Dreierkette umzustellen.
19:30 Uhr
Nach drei Niederlagen am Stück ist der FC Schalke 04 unter Druck. Die auf dem Relegationsplatz liegenden Knappen eröffnen den 10. Spieltag gegen das zuletzt dreimal sieglose Hoffenheim (0/2/1).

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
3 SC Freiburg Freiburg 10 1 18
4 TSG Hoffenheim Hoffenheim 10 7 17
5 Eintracht Frankfurt Frankfurt 10 4 17
16 Bayer 04 Leverkusen Leverkusen 10 -7 8
17 FC Schalke 04 Schalke 10 -14 6
18 VfL Bochum Bochum 10 -18 4
Tabelle 10. Spieltag

Statistiken

15
Torschüsse
17
376
gespielte Pässe
372
75%
Passquote
77%
51%
Ballbesitz
49%
Alle Spieldaten